Alles richtig machen
-
-
hallo,
in drei wochen erhalte ich einen labrador mischling aus einer tötungsstation in ungarn und möchte vor ihrer ankunft eine für mich sehr wichtige frage noch beantwortet bekommen.Welches futter und wiviel davon?!
Ich habe mich bei arbeitskollegen und im internet umgeschaut, doch die informationen sind zahlreich und nicht alle sehr hilfreich.
2 der 3 hundebesitzer auf arbeit füttern nass & trocken zusammen.
ich finde das eigentlich auch eine super sache, denn nur nass möchte ich nicht füttern weil das für das kauverhalten nicht so optimal ist und nur trockenfutter finde ich auch nicht optimal.frage 1: Kann man Trocken und Nassfutter zusammenmischen und verfüttern oder ist es ratsamer bsp. morgens nass und abends trocken zu füttern??
frage 2: wieviel futter braucht ein schmal gebauter labrador?
frage 2.1: wenn trocken und nass zusammen gefüttert wird. In welchem verhältnis füttert man das und wie berechne ich da die angemessene futtermenge?
(auf dosen bzw trockenfutterpackungen stehen ja nur jeweils die angaben wenn man das jeweilige produkt als alleinfuttermittel verwendet)Frage 3: Trockenfutter habe ich bereits ausgewählt (anhand von stiftung warentest), doch für nassfutter fehlen mir jegliche informationen. Eine freundin fütter pedrigree, im internet sind die bewertungen aber eher schlecht.
Was könnt ihr mir raten?Ich hoffe ich kriege viele hilfreiche antworten, damit ich meiner kleinen amy alles recht machen kann und sie rundum gut versorgt ist (:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Zitatfrage 1: Kann man Trocken und Nassfutter zusammenmischen und verfüttern oder ist es ratsamer bsp. morgens nass und abends trocken zu füttern??
Nicht unbedingt, hat unterschiedliche Verdauungszeiten! Zweiteres würd ich machen.
Zitatfrage 2: wieviel futter braucht ein schmal gebauter labrador?
Puh ka.. allgemein so 2-3% des Körpergewichts :)
ZitatFrage 3: Trockenfutter habe ich bereits ausgewählt (anhand von stiftung warentest), doch für nassfutter fehlen mir jegliche informationen. Eine freundin fütter pedrigree, im internet sind die bewertungen aber eher schlecht.
Was könnt ihr mir raten?Bitte nicht anhand von Stiftung Warentest auswählen. Die testet nur ob drin ist was drauf steht! Sprich wenn draufsteht 4% Fleisch dann testen die, ob wirklich 4% Fleisch enthalten ist und wenn ja ist es Sehr Gut! Natürlich ist das viel zu wenig!
Ich stell dir ne Linksammlung für gutes Futter ein, sobald ich ihn finde, aber wahrscheinlich machts eh schon vorher wer!Pedigree ist Müll ja. Ich fütter Lukullus und Lukullus Gustico, Terra Canis, Real Nature. Das sind gute Nassfuttersorten! Mehr gibts dann auch im Link!
EDIT: Hier is er, der Link. Da findest du haufenweise gutes Futter!
https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html -
Zitat
[
Ich habe mich bei arbeitskollegen und im internet umgeschaut, doch die informationen sind zahlreich und nicht alle sehr hilfreich.
2 der 3 hundebesitzer auf arbeit füttern nass & trocken zusammen.
ich finde das eigentlich auch eine super sache, denn nur nass möchte ich nicht füttern weil das für das kauverhalten nicht so optimal ist und nur trockenfutter finde ich auch nicht optimal.frage 1: Kann man Trocken und Nassfutter zusammenmischen und verfüttern oder ist es ratsamer bsp. morgens nass und abends trocken zu füttern??
Da das Mischen nicht jeder Hund verträgt und die Verdauungszeiten wohl unterschiedlich sind (oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?), wird eher dazu geraten, getrennt zu füttern - z.B. morgens trocken, abends nass. Dass TroFu gesünder für die Zähne ist, ist übrigens so ein Märchen, dass sich hartnäckig hält...schon mal zugeguckt, wie ein Hund TroFu ist? Das wird in der Regel eh mehr inahliert als gekaut
Für die Zahnpflege gibts andere Sachen.
Zitatfrage 2: wieviel futter braucht ein schmal gebauter labrador?
frage 2.1: wenn trocken und nass zusammen gefüttert wird. In welchem verhältnis füttert man das und wie berechne ich da die angemessene futtermenge?
(auf dosen bzw trockenfutterpackungen stehen ja nur jeweils die angaben wenn man das jeweilige produkt als alleinfuttermittel verwendet)Wieviel, dass hängt von der Sorte ab, da musst du erst aussuchen. Am Einfachsten ist es wohl, 50/50 zu füttern: Schnapp dir die Fütterungsempfehlung der Dose und des TroFus und gib die Hälfte. Ob das dann für genau den einen Hund passt, ist eh ein bisschen ein austesten.
ZitatFrage 3: Trockenfutter habe ich bereits ausgewählt (anhand von stiftung warentest), doch für nassfutter fehlen mir jegliche informationen. Eine freundin fütter pedrigree, im internet sind die bewertungen aber eher schlecht.
Was könnt ihr mir raten?Nich auf Stiftung Warentest zu hören
Die testen nicht, ob das, was drin ist, auch was für einen Hund ist (gib mal Stiftung Warentest hier in die Suche ein, es gab mind. einen Thread dazu).
Von Pedigree, Beneful und wie sie alle heissen würd ich Abstand nehmen, wie von jedem Supermarktfutter - die Zusammensetzung ist einfach Mist.
Guck mal hier, hier findest du viele Infos und empfehlenswerte Sorten:
https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html -
ich danke euch beiden für die schnellen antworten (:
werde dann mal die links durchforsten und hoffentlich daraus schlauer werden.
falls ich noch fragen habe werde ich euch eine pritave nachricht schreiben falls das ok ist? -
Nur, wenns Fotos vom zukünftigen Hundi gibt
-
-
Gern :)
Ja Fotos wären interessant!
-
Zitat
Frage 3: Trockenfutter habe ich bereits ausgewählt (anhand von stiftung warentest), doch für nassfutter fehlen mir jegliche informationen. Eine freundin fütter pedrigree, im internet sind die bewertungen aber eher schlecht.
Was könnt ihr mir raten?Kein Futter nach Stiftung Warentest aussuchen, warum wurde dir schon gesagt.
Und das einzige was an Pedigree gut ist, ist die Werbung, und die hält nicht was sie verspricht. :/Hier noch ein paar Links zum Lesen und nachdenken.
https://www.dogforum.de/topic118128.html
https://www.dogforum.de/topic141189.html
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!