Hundeschule: ab wann, ja/nein usw.
-
-
Danke für die Antworten. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer preisgünstigeren Hundeschule machen, da die am Ort 200 Euro für 10 Mal 1/2 Stunde unter Aufsicht verlangt...naja München halt
Ich schau jetzt einfach mal obs dem Wuff Spaß macht und dann werde ich schon sehen. Bezüglich der Schneepfoten im Winter ist mir noch eingefallen, ob eure Hunde im Winter ein Mäntelchen anbekommen und wenn ja von welchen Firma? Amadeus hat keine Unterwolle und friert daher schon bei Regenwetter und 10 Grad, ist wohl bei Bolonkas im Winter ein Muss! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundeschule: ab wann, ja/nein usw. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du kannst auch mal bei Hundesportvereinen in Deiner Nähe nachfragen, die meisten bieten auch Welpenstunden an und das ist (zumindest hier im Ruhrpott
) günstiger als in Hundeschulen!Bzgl. des Mäntelchens kann ich Dir leider nicht helfen da mein pöser X-Hund nicht so schnell friert!

-
Meine ersten 4 Hunde haben nie eine Welpenschule erlebt, und es war alles ok.
Mit meinem jetzigen Hund war ich in 2 Welpenschulen, einmal von meinem Verein (nur gleichrassige Welpen) und eine kommerzielle (6-8 Welpen verschiedener Rassen).
In beiden Fällen gab es Spielsequenzen mit Antimobbing-Eingreifen durch die Trainerinnen und diverse Übungsphasen (Geräte, Gegenstände, andere Tiere, Bodenbeläge ...), wo die Welpen mit Sachverstand herangeführt wurden.
Da ich im Alltag eher selten Hundebegegnungen hatte, war mir diese "frühkindliche" Erziehung schon wichtig, ganz davon abgesehen, dass es HH und Wuffi auch Spaß gemacht hat.
LG -
Also muss man gar nicht unbedingt in die Hundeschule? Bei mir gibt es keine Probleme mit meiner Hündin ich bin streng und konsequent.
-
Wenn ich nen Welpen hätte und nicht das Glück hätte, regelmässig andere Welpen auf den normalen Spaziergängen zu treffen, würde ich auf jeden Fall in eine Welpengruppe gehen. Nicht so sehr wegen dem üben (da kann man sich ja viel anlesen und von anderen Hundehaltern erfahren), sondern in erster Linie wegen dem, was Welpe von anderen Welpen doch lernen kann

Grad als Ersthundehalter kann man dort aber sicher so oder so noch gute Tipps bekommen, auch wenn es bisher total gut läuft :)
Viele Grüße
Nadine -
-
Zitat
Nicht so sehr wegen dem üben (da kann man sich ja viel anlesen und von anderen Hundehaltern erfahren), sondern in erster Linie wegen dem, was Welpe von anderen Welpen doch lernen kann

Hier auch nochmal die Frage: Was können Welpen von anderen Welpen oder ihren Geschwistern lernen ?
-
Zitat
Hier auch nochmal die Frage: Was können Welpen von anderen Welpen oder ihren Geschwistern lernen ?
Das wird grade in nem anderen Topic bequatscht, in Welpenstunden (zumindest in den guten) geht es um das Mensch-Hund Team und den Umgang mit Hunden generell!

-
Zitat
Mobben!
Ich war auch in der Welpenstunde und es war super. Aber es gibt genügend Welpenstunden, die so ablaufen, dass die Welpen auf ihrem Abenteuerspielplatz herumtoben und die HH nebenbei Kaffeetrinken. Ich schätze, solche Stunden meintest du, oder?
Die feinen Hundeetikette hat mein Welpling von den guten sozialisierten erwachsenen Hunden des Hundetrainers gelernt. Würde ich jederzeit wieder so machen. -
Zitat
Danke für die Antworten. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer preisgünstigeren Hundeschule machen, da die am Ort 200 Euro für 10 Mal 1/2 Stunde unter Aufsicht verlangt...naja München halt
Ich schau jetzt einfach mal obs dem Wuff Spaß macht und dann werde ich schon sehen. Bezüglich der Schneepfoten im Winter ist mir noch eingefallen, ob eure Hunde im Winter ein Mäntelchen anbekommen und wenn ja von welchen Firma? Amadeus hat keine Unterwolle und friert daher schon bei Regenwetter und 10 Grad, ist wohl bei Bolonkas im Winter ein Muss!
Das ist selbst für München viel zu viel!
Also ich hatte begrenzt Geld und bin mit meiner Maus in einen Anfängerkurs gegangen als sie 4 Monate alt war. Das war mitten im Winter bei Saukälte und Schnee (Sitz und Platz haben wir nicht geübt, das konnten aber eigentlich alle schon) Davor war ich drei oder viel Mal in einer Welpenstunde aber es wimmelt auf der hiesigen Wiese von netten hunden, die Welpenstunde war also weniger der Sozialisation wegen und mehr allgemeines Üben und Spielen.Der Kurs in der Hundeschule (110Euro für 9x 90Minuten plus Kaffeepause) war auch weniger für meinen Hund, sondern mehr für mich damit ich lerne, wie ich am besten it meinem Hund kommuniziere. Wir haben da nicht nur Sitz, Platz, Fuss geübt sodern auch hünfische Komunkiation besprochen und beobachtet (mit Hilfe einer Althündin), Alleinsein üben diskutiert, Hunde mental beschäftigen usw usw. Hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Und, ja, ein Bolonka braucht auf alle Fälle ein oder zwei Mäntel (falls einer mal nass ist) Ich finde das auch keine Schande sondern bei Temperaturen um die -15 Grad notwendig. Bei nem kurzen Gassigang wo man in BEwegung bleibt ist es nicht so wichtig aber in der Hundeschule wo man total viel rumsteht schon.
Als sie klein war trug sie einen Babyfleecepullover von kik, jetzt hat (hatte?) Zooplus gerade ein Bombenangebot für einen Kombimantel von Karlie für 12 statt 40 Euro. -
Unsere Finja ist unser erster Hund (jetzt 12 Wochen alt) und ich dementsprechend unsicher, völlig überlesen :-)...und es tauchen eben viele Fragen auf. Da Sie wegen einer Erkrankung schon mit 6 Wochen aus dem Wurf genommen wurde und es ja aufgrund dessen häufig Bedenken für späteres Verhalten gibt, war es mir ganz wichtig, das Sie möglichst schnell wieder Kontakt zu anderen Hunden/Welpen hat.
Gestaltet sich gar nicht so einfach, denn es scheint eine Menge (eine gaaaanze Menge) Hunde zu geben, von denen Ihre Besitzer sich sicher sind, das sie sich nicht mit anderen vertragen.Wir haben, als Sie wieder fit war, einige Male Mama und Geschwister besucht und fast jeden 2 Tag gibt es einen kleinen Waldspaziergang mit der sehr souveränen Hündin meiner besten Freundin...zudem hab ich bei der ortsansässigen Hundeschule mit gutem Ruf ein "Welpenpaket" gebucht. Die Trainerin kam bereits am Tag nach dem Einzug zu mir und hat die wichtigsten Fragen mit mir geklärt z.B. Schlafplatz, Futter, später Alleinsein usw....hat mir sehr geholfen. Das Gespräch hat 1,5 Std. gedauert und nun hab ich die Möglichkeit immer anzurufen, sowie beinhalten die 90 Euro 5 x Welpenstunde von 60 Minuten.
Ich freu mich jedes Mal darauf, auch wen ich es zugegebenermassen echt anstrengend finde...erst wird nämlich gearbeitet und erst dann dürfen die Kleinen kurz spielen. Mich unterstützt es sehr, Finja und Ihre Körpersprache besser zu lesen...zudem hilft es mir sehr, das jemand auch meine Körpersprache, meinen Ton usw. korrigiert bzw. Anregungen gibt :-)Ich hab sehr viele Freunde die Ihre Hunde bereits seit einigen Jahren haben, wo Welpenschule einfach noch nicht so ein Thema war und viele nehmen nun erst bei Problemen (häufig Begrüssung, Leinenführigkeit etc.) teure Einzelstunden in Anspruch. Alle sagen, das es Ihnen definitiv gut getan hätte, von Anfang an begleitet zu werden....denn z.B. bei dem Rüden meiner Freundin, der Sie ja bereits seit 6 Jahren durch die Gegend zieht wird es wohl auch mit einen straffen Trainingsprogramm Monate dauern bis das wieder raus ist. So wie es ausschaut, wird eher meine Freundin aufgeben.
Sicherlich wird's auch bei uns irgendwann Probleme geben...trotz Welpenschule, aber ich hab das Gefühl wir bekommen ganz gute Grundlagen und vor allem Vertrauen:-)
Ich wünsch dir noch viel Spass mit dem Kleinen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!