Hundeschule: ab wann, ja/nein usw.
-
-
Hallo Zusammen,
Ich hätte mal wieder eine Frage an Euch: Wir haben einen 13 Wochen alten Bolonka zu Hause, der jetzt schon prima in seinem Katzengeschirrchen (XXXS für Hunde passt ihm leider noch nicht) an der Leine und im Wald frei läuft, sitz versteht und zu 95% ohne Leckerchen auch macht und sonst auch ziemlich folgsam und lernfähig ist. Da er noch so jung ist und letztlich aussieht wie jubaka in klein finden ihn alle super, streicheln ihn und betüddeln ihn eben (ist vermutlich bei allen Welpen so). Mir macht das auch nichts aus, aber Amadeus macht dann manchmal einen größeren Aufstand, wenn Leute nur an ihm vorbei gehen, er aber gestreichelt werden will. Wenn ich ihn nur auf ich fixiere indem ich mit ihm rede oder mit ihm spiele, dann versuchen manche Leute ihn weg zu locken usw. Naja, lange Rede kurzer Sinn, gestern wurde ich gefragt wie lang der kleine denn schon in die Welpenschule geht. Als ich dann erzählt habe, dass er gar nicht hin geht, weil wir hier super viele Hunde, Kinder und verschiedene Plätze zum laufen haben hat die Frau mich für verrückt erklärt und gemeint ich habe seine Sozialisation `versaut`weil er ja auch jetzt immer von jedem gestreichelt werden will....HÄ?? Er hat keine Angst vor anderen Hunden, obwohl er den meisten nicht bis zum Bauch reicht, ist offen gegenüber anderen Leuten und versteckt sich nur zwischen meinen Beinen wenn es ihm zu viel wird. Ich mein, letztlich ist er ja auch noch ziemlich klein...Daher überlege ich jetzt doch, ob ich ihn jetzt mit 13 Wochen noch in die Welpenschule bringen soll? Oder ich warte bis er etwas älter ist und gehen dann in den Anfängerkurs, was ich eh vorhaben..?! Wobei da auch wieder die eine Seite sagt, geh ja nicht in die Hundeschule, das ist nur Geldmacherei und bringt dir nicht mehr als du ihm auch selber beibringen könntest und die Anderen sind eben schon über mein Welpenschulenversäumnis geschockt. In der Literatur dazu gehen die Meinungen auch auseinander...Daher Frage an euch: Wie habt ihr das gehandhabt? Noch zur Anmerkung: Amadeus ist mein erster Hund!
Liebe Grüße,
Fehlis - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundeschule: ab wann, ja/nein usw. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das was du beschreibst klingt doch so als ob alles schick ist. Wüßte nicht wozu du eine Hundeschule brauchst

Was mir aber noch einfällt ist deinen Kleinen nicht zu jedem hinzulassen bzw erst wenn du es ausdrücklich erlaubt hast. Sonst hast du irgendwann echt einen Hund der zu jedem hin will und das nervt echt. Da ist weniger oft mehr. Und wenn Leute ihn einfach locken dann geh weiter ohne die zu beachten oder was immer gut kommt ist ähnlich glucksende Geräusche und so in deren Richtung zu machen
Nee im Ernst erkläre den Leuten das der Hund lernen muss das man nicht zu allen Menschen hin kann und das sie es im Winter wenn er Matschfüße hat sicher nicht mehr witzig finden von ihm angehopst zu werden. -
Also Fibi und ich gehen seit dem sie 8 wochen alt ist in die Hundeschule. ich finde es wichtig das sie auch mit gleichaltrigen Hunden spielt. und man selbst bekommt gute tipps und der Rückruf wird geübt. kann doch nicht Schaden oder?
Lg
-
Ob man es unbedingt MUSS? Ich würde sagen, Nein!
Ich bin allerdings sehr gerne zu den Welpenstunden gegangen, wir haben den Rückruf geübt, die kleinen durften über Wippen gehen, verschiedene Untergründe testen, wir haben Erste Hilfe am Hund gemacht und vieles mehr....
Ich fand es sehr interessant und lehrreich und Klein Andra hatte mit ihren Welpenfreunden viel Spaß!!!
-
Meiner Meinung nach kannst du auf sog. Welpenstunden gut verzichten. Was soll ein Welpe von anderen Welpen lernen ?
Meist wird in solchen Stunden nur eine Erwartungshaltung beim Hund aufgebaut "Andere fremde Hunde sind zum spielen da, ich will da jetzt hin, und wenn nicht fang ich an zu bellen" Aus so etwas kann sich dann später eine sog. "Leinenaggressivität" entwickeln. -
-
Zitat
Meiner Meinung nach kannst du auf sog. Welpenstunden gut verzichten. Was soll ein Welpe von anderen Welpen lernen ?
Der welpe hat ja auch nichts von seinen Geschwistern gelernt
ZitatMeist wird in solchen Stunden nur eine Erwartungshaltung beim Hund aufgebaut "Andere fremde Hunde sind zum spielen da, ich will da jetzt hin, und wenn nicht fang ich an zu bellen" Aus so etwas kann sich dann später eine sog. "Leinenaggressivität" entwickeln.
Das ist auch Sinn der Sache - so kann der Halter lernen damit umzugehen, anstatt ohne Hilfe und Anleitung später komplett auf die Schnauze zu fallen. In GUTEN Hundeschulen machen Welpenstunden viel Spaß, sind strukturiert und abwechslungsreich und Hundehalter können sich austauschen. Find ich nix Verwerfliches dran
-
Emmakind: Das kommt aber auf den Aufbau der Welpenstunde an. Wenn diese so abläuft, wie von Dir beschrieben, kann man darauf verzichten. In der Regel sollte sie doch das Gegenteil beinhalten, nämlich Hund und Halter zeigen, wie man die Beziehung stärkt und dass zum Halter kommen viiiieeel toller ist als zu anderen Hunden zu laufen.
Wenn Du magst, schau Dir einfach verschiedene Welpenstunden in Ruhe und ohne Hund an und entscheide dann, ob das etwas für Dich ist.
Den Hund zu jedem zu lassen, davon halte ich persönlich nichts, da Dein Hund irgendwann andere Menschen vielleicht spannender findet als Dich. Nicht jeder wird dann von ihm begeistert sein... -
Zitat
Der welpe hat ja auch nichts von seinen Geschwistern gelernt
Was hat er denn von seinen Geschwistern gelernt ?
Das ist auch Sinn der Sache - so kann der Halter lernen damit umzugehen, anstatt ohne Hilfe und Anleitung später komplett auf die Schnauze zu fallen. In GUTEN Hundeschulen machen Welpenstunden viel Spaß, sind strukturiert und abwechslungsreich und Hundehalter können sich austauschen. Find ich nix Verwerfliches dran
Kann denn ein "Neuling" eine schlechte von einer guten Unterscheiden?
Wenn der Hund älter ist, ist ja gegen eine Hundeschule nichts einzuwenden, im Gegenteil aber bei Welpen halte ICH es für tlw. kontraproduktiv.
Und vor allen Dingen, wenn bei der TS alles gut läuft sehe ich keinen Grund für Welpenstd. -
Zitat
Meist wird in solchen Stunden nur eine Erwartungshaltung beim Hund aufgebaut "Andere fremde Hunde sind zum spielen da, ich will da jetzt hin, und wenn nicht fang ich an zu bellen" Aus so etwas kann sich dann später eine sog. "Leinenaggressivität" entwickeln.Bei uns haben die Welpen nicht ausschließlich miteinander gespielt, wir haben vieles geübt (z.B. Arztbesuche, Chip auslesen, etc) und auch eine Menge hilfreiche Tipps und Anregungen an die Hand bekommen!
Im übrigen finde ich es sinnig schon im Welpenalter dem Hund beizubringen das er jetzt grade mal NICHT zu dem anderen Hund hin darf (Frusttoleranz). Und das ist in einer guten Welpenstunde auch oft der Fall!Ich war/bin im übrigen auch "Neuling" und war durchaus in der Lage zu unterscheiden was gut ist und was nicht!

Aber wie gesagt: Alles kann, nichts muss!

-
Zitat
Ich finde das ist einen neuen Thread wert
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!