Impulskontrolle - keinerlei Interesse

• Hallo
    Ich wollte mit meinem Hund die Impulskontrolle trainieren. Allerdings hat mein Hund da üüberhaupt kein Interesse dran. Sie ist sehr fixiert auf Bälle, Stöcke und alles andere was so durch die Gegend fliegt oder rennt. Alles was sich bewegt ist super und damit will gespielt werden.

Deswegen nun das Training. So fixiert sie normalerweise auf ihr Spielzeug ist, so egal ist es ihr wärend des Trainings. Ich werfe das Spielzeug immer nur so ungefähr 'n Meter von mir weg. Sie guckt mich dann auch die ganze Zeit an und ich schicke sie dann los. Werfe ich das Spielzeug weiter rennt Scarlett hinterher, deswegen beschränke ich es grade auf "vor die Füße werfen". So 2 mal klappt das auch, sie bleibt sitzen und ich schicke sie los. Ihr macht das aber üüberhaupt keinen Spaß. Sie läuft dann mit dem Spielzeug einfach weg, schnüffelt im Garten herum, frisst Gras. Ich mache mich schon total zum Affen, manchmal kommt sie dann auch wieder zu mir. Das Interesse ist aber direkt wieder verschwunden.
    Also, wenn ihr Spielzeug nicht anständig fliegt, dann ist ihr das scheinbar zu doof. Wie mache ich ihr das Training denn jetzt schmackhaft?

• Klingt so, als wenn dein Hund nur die Bewegung reizvoll findet, dann würd ich einen Ball mit Schnur nehmen und vor ihr damit hin und herwedeln (Schnelligkeit langsam steigern, je nachdem wie der Hund das aushalten kann), wenn sie ruhig war, loben und mit nem Weitwurf bestätigen. Reizangel könnte auch sinnvoll sein. Ebenso das Training, dass sie alle Spielzeuge ordentlich in deine Hand zurückgibt.

• Die Idee mit der Reizangel find ich gut. :smile:

Was ich zusätzlich veruschen würde ist ihr das Training "unterzujubeln". Also nicht hingehen "so wir trainieren jetzt!" sondern normal spielen, dann 1x Impulskontrolle sprich: kurz werfen-sitzen bleiben-nachschicken.. dann wieder normal spielen... usw.
    Vielleicht zu Beginn auch beim "normal-spielen" in der Situation den Pfeffer ein bissl rausnehmen um den Umstieg leichter zu machen.
    So hats halt bei mir&Mia immer ganz gut funktioniert weil a) die Motivation da war und b) dann auch der Impuls der dann kontrolliert werden musste.. Ansonsten versteht der Hund ja rel. schnell, dass da jetzt nichts aufregendes passiert und eher nur rumgesessen wird..

LG.

• Hallo,
    ich danke für eure Antworten.
    Ja Estandia, da hast du Recht. Scarlett hat wirklich nur Interesse an der Bewegung. Bei Katzen zB ist das auch so. Scarlett ist suuuper verträglich mit Katzen, aber wenn die losrennen, rennt Scarlett hinterher. Bleibt die Katze stehen, bleibt Scarlett auch stehen und es ist wieder uninteressant.

Zitat

Ebenso das Training, dass sie alle Spielzeuge ordentlich in deine Hand zurückgibt.

Das kann sie eigentlich. Nur wenn sie kein Interesse mehr am Spiel hat, dann bringt sie es mir auch nicht wieder. Natürlich verlange ich dann noch einmal, dass sie da Spielzeug zu mir bringt und dann beende ich das Spiel.

@ Miiia
    Deine Idee ist eigentlich gut, leider hat Scarlett sowieso nicht sooo großes Interesse daran einem Spielzeug hinterher zu rennen. 5 Minuten oder so kann man das wohl mit ihr machen, da hat sie auch echt Spaß dran. Aber dann nicht mehr.

• Zitat

Deswegen nun das Training. So fixiert sie normalerweise auf ihr Spielzeug ist, so egal ist es ihr wärend des Trainings. Ich werfe das Spielzeug immer nur so ungefähr 'n Meter von mir weg. Sie guckt mich dann auch die ganze Zeit an und ich schicke sie dann los. Werfe ich das Spielzeug weiter rennt Scarlett hinterher, deswegen beschränke ich es grade auf "vor die Füße werfen". So 2 mal klappt das auch, sie bleibt sitzen und ich schicke sie los. Ihr macht das aber üüberhaupt keinen Spaß. Sie läuft dann mit dem Spielzeug einfach weg, schnüffelt im Garten herum, frisst Gras. Ich mache mich schon total zum Affen, manchmal kommt sie dann auch wieder zu mir. Das Interesse ist aber direkt wieder verschwunden.
    Also, wenn ihr Spielzeug nicht anständig fliegt, dann ist ihr das scheinbar zu doof. Wie mache ich ihr das Training denn jetzt schmackhaft?

Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass dein Hund nicht die geringste Idee hat was du von ihm willst? Wieso
    läßt du sie mit dem Spielzeug wegrennen?

• Zitat

Wieso läßt du sie mit dem Spielzeug wegrennen?

Tu ich doch gar nicht.

Zitat

Nur wenn sie kein Interesse mehr am Spiel hat, dann bringt sie es mir auch nicht wieder. Natürlich verlange ich dann noch einmal, dass sie da Spielzeug zu mir bringt und dann beende ich das Spiel.

Vielleicht solltest du einfach alle Beiträge lesen ;)
    Scarlett weiß schon was ich von ihr will, 2-3 Mal macht sie ja auch mit.

@ CorinnaS
    Ja, natürlich würden 5 Minuten eigentlich reichen. Aber 5 Minuten spielt sie im normalen Spiel mit. An dem Training hat sie gar kein Interese. Wie gesagt 2-3 Mal bringt sie's mir, dann war's das und sie schnüffelt lieber im Garten herum.

• Meine Hunde verlieren bei dem blossen rumgewerfe auch schnell das Interesse. Wenn ich den Dummy
    aber verstecke und sie den richtig suchen dürfen ist das was ganz anderes. Da sind sie mit Eifer dabei.
    Trotzdem mußten sie zuerst lernen das Teil zu mir zu bringen. Dabei sollten sie eben gar nicht erst die
    Erfahrung machen, dass sie damit auch abhauen können oder ihn einfach irgendwo hinfallen lassen.

Du hast doch selber geschrieben, dass sie mit dem Spielzeug einfach wegläuft, was denn nun, schleppt
    sie das Spielzeug weg oder nicht?

• Zitat

@ Miiia
    Deine Idee ist eigentlich gut, leider hat Scarlett sowieso nicht sooo großes Interesse daran einem Spielzeug hinterher zu rennen. 5 Minuten oder so kann man das wohl mit ihr machen, da hat sie auch echt Spaß dran. Aber dann nicht mehr.

Ok uups, die Aussage
    "Sie ist sehr fixiert auf Bälle, Stöcke und alles andere was so durch die Gegend fliegt oder rennt. Alles was sich bewegt ist super und damit will gespielt werden" hat den Eindruck erweckt, dass sie seehr gerne spielt..

Aber ich finde, dass 5 Minuten eh schon reichen oder einige wenige Wiederholungen mehrmals am Tag ..
    Abwechslung in Bezug auf das Training der Impulskontrolle finde ich ohnehin sehr wichtig...

Wäre sie bspw. bei Futter eher motiviert mitzumachen? Wenn sie sowieso wenig interessiert ist einem Spielzeug nachzulaufen wäre es nicht unbedingt mein Mittel zur Wahl um Impulskontrolle zu trainieren wenn der Impuls nachzulaufen sowieso nicht so groß ist...

Was auch eine Möglichkeit wäre (ich mach das mit Futter weil das bei Mir größeres Interesse weckt..): Hund absitzen lassen, ein paar Schritte weiter gehen und Spielzeug/Leckerchen auf Boden legen, ein paar Schritte weitergehen. Hundi nachrufen und wenn brav gekommen - zurück schicken um Leckerchen zu suchen oder Spielzeug zu holen.. Zu Beginn wärs halt gut wenn man das begehrte Objekt unter Kontrolle hat für den Fall, dass Hundi versucht es sich zu holen bevor man es frei gibt..

• Zitat

Du hast doch selber geschrieben, dass sie mit dem Spielzeug einfach wegläuft, was denn nun, schleppt sie das Spielzeug weg oder nicht?

Sie will damit abhauen, ich rufe sie dann aber sofort zu mir und dann kommt sie auch. Allerdings ist das abhauen auch kein "Ätsch, ich renn jetzt damit weg, weil ich das viel lustiger finde" sondern mehr ein "Was'n doofes Spiel, ich guck mal 'n bisschen hier, das ist viel interessanter"

Zitat

hat den Eindruck erweckt, dass sie seehr gerne spielt..

Tut sie auch, aber nicht mit mir und ihrem Spielzeug :D Bzw ist da der Spaß für kurze Zeit groß, geht aber ziemlich schnell verloren.

Danke für die Trainingsideen. Futter wäre natürlich auch 'ne Möglichkeit, fressen ist immer toll! Das werde ich mal ausprobieren. Das Spielzeug zu verstecken damit Scarlett es dann sucht kann ich vergessen, da findet ja keine schnelle Bewegung statt, da gäb's dann also auch keinen Implus, den ich kontrollieren muss. Und Scarlett hätte 100% erstrecht kein Interesse dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!