Impulskontrolle - keinerlei Interesse

• Hallo
    Nein, nicht direkt. Aber sie rennt halt wie gesagt allem hinterher, was sich bewegt. Und das möchte ich nicht. Sie rennt nicht hinterher um zu jagen, sie rennt hinterher, weil's für sie 'n Spiel ist.
    Wenn sie ohne Leine läuft und 'ne Katze springt zwischen dem Gebüsch her und rennt los, dann rennt Scarlett hinterher. Wenn sie mich nicht mehr sieht dreht sie zwar nach kurzer Zeit wieder um und kommt zurück aber mir ist das trotzdem zu gefährlich. Zumal sowas für das gejagte Tier mit Sicherheit auch nicht schön ist.

Außerdem - gibt's 'n Grund irgendwas nicht zu üben? :???:
    Ist doch auch gut für's Mensch-Hund Verhältnis.

• Zitat

Außerdem - gibt's 'n Grund irgendwas nicht zu üben?
    Ist doch auch gut für's Mensch-Hund Verhältnis.

Vielleicht, aber ich hab den Eindruck, das das, was du mit ihr zu üben versuchst, wenig Effekt auf dein eigentliches Problem haben könnte..., deswegen hatte ich nachgefragt.

Wie ist sie denn generell ansprechbar draussen ?

• Sie ist gut ansprechbar, lässt sich auch abrufen, wenn sie andere Hunde sieht (außer die kommen plötzlich um die Ecke und der Reiz ist zu groß. Achte natürlich drauf, dass sowas nicht vor kommt).
    Also sie kommt immer schön angelaufen, wenn ich sie rufe. Außer eben, wenn irgendwas losrennt, dann rennt sie hinterher und hört auch nicht mehr. Genauso, wenn sie mit 'nem Hund los flitzt. Wenn ich das Tier schon von weitem sehe und direkt "nein" sage, dann rennt Scarlett nicht hinterher. Aber meistens kommen Katzen, Eichhörnchen, Rehe usw ja aus dem Nichts geschossen.

• für mich hört sich das erstmal nicht nach einem impulskontrollproblem an,
    sondern eher danach, dass dein hund noch nicht den von dir gewünschten gehorsam zeigt :???:

daher würde ich auch eher hier ansetzen und ein notpfiff konditionieren oder ihr weniger möglichkeiten zum durchstarten geben und weiter das bisher geübte festigen.

zum wild- meist taucht es eben nicht einfach so auf, sondern gibt entsprechende witterung ab,
    die dein hund höchstwahrscheinl. auch anzeigt, ohne dass du es bemerkst.
    mach doch mal einen leinenspaziergang in wildreichem gebiet und schau dir an, wie sich deine hündin unterwegs verhält.
    lg

• Ich gehe mit meinem Hund täglich im wildreichem Gebiet spazieren. Bin mit ihr ständig in Wäldern unterwegs.
    Mein Hund jagd nicht. Also klar, sie rennt hinter her. Im Prinzip ist das jagen, aber das tut sie nicht, weil sie das Tier fangen und töten will sondern, weil sie damit spielen möchte. Sie interessiert sich nicht für irgendwelche Kaninchenbauten, sie folgt auch keinen Spuren, sie rennt auch keinem Tier hinterher, das sich nicht bewegt. Ich hatte Kaninchen und sie hätte locker über deren Absperrung springen können, wenn sie gewollt hätte. Sie wollte aber nicht. Sie kennt Katzen, Hühner, etc. Sie jagd diese nicht.
    Nur wenn die Katze los rennt, dann rennt sie hinterher. Wenn die Katze stehen bleibt, bleibt Scarlett auch stehen, fordert sie evtl zum Spiel auf oder aber geht einfach weg. Das habe ich schon ein paar Mal bei 'ner Freundin beobachtet.
    Wenn etwas los rennt ist das für sie einfach eine Spielaufforderung, der sie gerne nach kommt. Vielleicht traut ihr mir doch mal zu, dass ich meinen Hund besser kenne als ihr. :???:

Ich sehe das schon als Impulsproblem an. Denn "da rennt was, ich muss hinterher" ist doch ein Implus. Vielleicht habe ich bei diesem Impulskontrolleding aber auch einfach irgendwas falsch verstanden. Dann klärt mich gerne auf.

Zitat

oder ihr weniger möglichkeiten zum durchstarten geben

Habe ich hier irgendwo geschrieben, dass mein Hund ständig abhaut? :???: Es kommt vor, dass sie los rennt und ich möchte nicht, dass es vor kommt.

• Hm, also in der Situation glaube ich wird dich die Impulskontrolle alleine nicht weiter bringen.
    Damit meine ich nicht, dass das Training sinnlos ist!! Ganz im Gegenteil: ich glaube es kann dir einiges erleichtert - dennoch ersetzt es aber nicht ein verlässliches Abrufen!
    Ich an deiner Stelle würde demnach weiterhin Impulskontrolle trainieren aber paralell dazu auch den Abruf (bspw. wie schon vorgeschalgen wurde mit einem Supersignal). Eventuell würde ich auch mit Schleppleine trainieren bis alles sitzt.

Reagiert sie auch auf laufende Menschen? Das wäre zum Beispiel eine Trainingssituation, die du gut herbeiführen und kontrollieren könntest..

Und zum Thema "Jagen" - das ist jetzt vielleicht ein negativ besetzter Ausdruck aber das Verhalten das du beschreibst (wie es auch immer motiviert sein mag) würde ich eigentlich schon als Hetzen sehen... Viele Hunde haben auch allein an diesem Abschnitt der Jagdsequenz Spass - auch wenn sie nicht auf "Mord aus sind".
    Mia hatte bspw. eine Phase in der sie liebend gerne kleine Vögel aufgehetzt hat... War halt nur lustig wenn sie geflohen sind und die dies nicht getan haben waren uninteressant.. Also rein die Lust am hetzen - ohne weiteres mit dem Opfer vorzuhaben ... Hat sich super in den Griff kriegen lassen - auch wenn es sie ab und zu immer noch "Jucken" würde... :roll:
    lg.

• Huhu
    Danke für deine Antwort :)
    Also mit der Schleppleine, das fänd' ich etwas schade für Scarlett. Es kommt wirklich selten vor, dass sie mal los rennt. So oft treffen wir keine Tiere, die vor ihrer Nase los laufen (wenn in der Ferne über's Feld rennen oder so, dann interessiert es Scarlett auch nicht), da fänd' ich's doof, wenn sie immer an der Leine bleiben müsste. Mal abgesehen davon, dass sie einfach voll in die Schleppleine rennen würde. Ja.. an der Leinenführigkeit arbeiten wir noch :ops:

Ob sie auf laufende Menschen reagiert weiß ich gar nicht. Anfangs hat sie die auf jeden Fall angebellt, das tut sie inzwischen aber nicht mehr. Sie reagiert an der Leine also überhaupt nicht mehr auf Jogger, guckt sie höchstens an. Ohne Leine rufe ich sie vorher zu mir und lasse sie absitzen. Also wenn sie drauf reagieren würde, wenn ich sie lassen würde, dann bin ich mir aber 100% sicher, dass sie die anpöbeln und nicht jagen würde.

So einen Pfiff kennt sie schon. Das ist allerdings nicht direkt 'n Superpfiff. Wenn sie bellt oder auf dem Weg zu 'nem anderen Hund ist, dann schaltet sie oft einfach aus und hört dann gar nicht mehr, wenn ich sie rufe. Das Pfeifen dringt aber immer noch durch und dann kommt sie auch direkt zu mir. Klappt auch wunderbar, wenn sie mal meint am Gartentor pöbeln zu müssen.
    Aber wenn vor ihrer Nase was los rennt, dann ignoriert sie das gekonnt. Werde mich über den Superpfiff mal schlaulesen, habe da nur mal ganz kurz was drüber gelesen und weiß da über den Aufbau und sowas gar nicht bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!