Dickdarmentzündung welches Futter ?
-
-
Hallo,
unsere kleine Dackeldame schlägt sich jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen mit einer Dickdarmentzündung herum.
Vom Tierarzt bekamen wir eine Paste für 3 Tage zum eingeben und Antibiotika. Als Schonkost bekommt Lea Reis, Möhren, Huhn gekocht. Seitdem muss sie aber ständig pinkeln. Da sie heute nochmal Schleim im Kot hatte bin ich nochmal zur Tierärztin gefahren. Sie hat mir jetzt Hill´s i/d mitgegeben um zu testen ob es damit besser wird, als Versuch. Da sie des Meinung ist das das Pinkelproblem auf den Reis zurückzuführen sein kann.Meine Frage an Euch ist, hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung? Was habt ihr gefüttert? Und was fütter ich danach? Bislang bekam Lea Josera Festival oder Sensi plus und Animonda Dosenfutter.
Ich hatte schon überlegt nach abklingen der Entzündung Markus Mühle oder BestNature zu füttern. Bin aber unsicher ob die Umstellung auf kaltgepresstes Futter ideal ist.
Gruß
Michaela - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dickdarmentzündung welches Futter ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde von kaltgepresstem Futter abraten. Stattdessen wäre meine Überlegung, den Hund komplett auf Nassfutter umzustellen.
Auch eine gute Alternative wäre "Fertigbarf". Hier kann ich HappyPets empfehlen: http://www.happypets-much.de/cms/index.php?…uemart&Itemid=9 -
Vielen Dank für Deine Antwort. Fertigbarf kommt für mich allerdings nicht in Frage.
Kannst Du mir noch deine Überlegung erklären warum auf Nassfutter ganz umzustellen?
Ich habe mich schon einiges durch den Futterdschungel im i-net gelesen und habe den Eindruck je mehr ich lese desto weniger vestehe ich -
Hallo,
das Futter für deinen Hund sollte auf alle Fälle leichtverdaulich sein.
Ich würde nach einem Futter suchen, dass möglichst einfach gestrickt ist (nur eine Proteinquelle und kein KH-Mischmasch).
Lupovet hat auch noch ein Spezielfutter bei Darmproblemen:
https://lupovet.de/unsereprodukte…rmahyposens.php -
Danke für den Link, das wäre doch schon was.
Lupovet wäre dann ja Trockenfutter und würde dem von Dackeline widersprechen.Ist denn Nassfutter generell "einfacher" zu verwerten als Trockenfutter? oder liegt es eher an der Hochwertigkeit
des Futters und ist somit von der Qualität abhängig und nicht voon der Konsistenz?
Fragen über FragenLiebe Grüße
-
-
Habe gerade bei Lupovet bestellt. Das Hills frisst Lea nur mit gutem zureden, auch nicht klasse da sie eh immer zwischen schlank und zu schlank schwankt.
Heute Nacht hatten wir wieder Pipi und Haufen mit Blut in der Wohnung :-((Falls noch jemand einen guten Rat weiß immer her damit.
Liebe Grüße
-
Optimal wäre natürlich weiter selbstkochen. Ansonsten ist es wichtig, dass du hochwertig, mager und eher ballaststoffarm fütterst. Ob trocken oder nass - das ist Geschmackssache und hängt auch davon ab, was dein hund verträgt. Ich würde allerdings Singleproteinfutter und glutenfrei (oder komplett getreidefrei) füttern. Z.B. Pferd mit Kartoffel.
Ist es das erste Mal, dass deine Hündin diese Symptome hat?
Hat sie (bekannte) Allergien? Falls nicht bekannt, unbedingt austesten (mit Singleproteinfutter und einzelnen KH-Quellen).
Von IBD hat dein TA aber bei ihr nicht gesprochen? Ich würde sie zumindest bis zur Besserung wie einen IBD-Hund ernähren (auch da verträgt der eine Hund dies, der andere das).
Das bestellte TroFu ist sicher schonmal ein guter Versuch.Zur Ernährung bei IBD geben auch Google und unser Forum sicher eine Menge her.
Zu IBD guckst Du z.B. hier: http://www.kimi-news.de/index.php?page=294 und nicht gleich Angst bekommen. Es kann bei deiner Süssen ja auch eine einmalige Sache sein. -
Meine Hündin hat eine chronische Dickdarmentzündung, ich berichte einfach mal kurz was bei uns geholfen hat.
Erst haben wirs mit Barfen versucht, aber das hat sie irgendwann verweigert. Vertragen hat sie es bis auf Rind sehr gut und es gab keine Durchfallprobleme mehr.
Dann habe ich es mit Reinfleischdosen und Gemüseflocken versucht. Vorteil hierbei: wenn der Hund darauf reagiert, weißt du ziemlich genau wegen was.
Später und auch heute noch bekommt sie sehr hochwertige Dosen (Terra Canis) abends und halbfeuchtes Trockenfutter (Platinum; jetzt eine Eigenmarke) morgens. Halbfeuchtes Trofu ist auch wesentlich leichter zu verdauen, als das normale Extruderfutter und kaltgepresstes Futter.
Zwischendrin bekam sie nur Dosenfutter, weil es einfach verträglicher ist als Trofu. Ist ja schon gekocht und der Magen muss sich nicht so anstrengen.Wichtig ist, dass du dich um den Aufbau der Darmflora kümmerst. Das Antibiotika macht nicht nur die schlechten Bakterien kaputt, sondern auch die wichtigen und guten Darmbakterien. Wird der Darm dann wieder gereizt, hat er noch weniger entgegen zu setzen.
Wir haben einen sehr langen Arzt- und Antibiotikamarathon hinter uns, bis ich mich an eine Tierheilpraktikerin gewendet habe. Die konnte uns dann wirklich helfen.
Warum hat dein Hund denn die Dickdarmentzündung? Stress vielleicht, Futtermittelunverträglichkeit?
Übrigens hat bei uns das TA-Futter (i/d; d/d; usw.) nicht geholfen, Nele hatte trotzdem Durchfall.Bei akutem Durchfall, vor allem mit Blut, ganz wichtig 24h fasten lassen! Danach kann man wieder mit Schonkost beginnen. Sehr gut bewährt hat sich die morosche Karottensuppe: http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm
Auch hilfreich, ein Durchfalltagebuch. Schreib rein was dein Hund wann zu fressen bekommen hat. Auch die nebenbei-Leckerchen, Kauknochen usw. Und schreib rein, wann er Durchfall hatte, wie stark und wie lang.
Ich hoffe das hilft dir! Ständig Durchfall mit gequältem Hund und dann auch noch Blut ist richtig schlimm.
-
Danke für Eure Antworten,
das Hill´s Futter fällt raus. Nach heute Nacht hat Lea jetzt schon wieder Durchfall mit Blut bis gestern vor der ersten Hill´s Fütterung war es wenigstens etwas fester. Also lieber wieder Reis und Huhn.
Selber kochen auch auf Dauer wäre nicht das Problem. Herrchen bekocht "seinen" Hund mit Leidenschaft.
Die TÄ riet nur gestern, wegen dem Pipi machen nachts und über Tag es mit dem Trockenfutter zu versuchen.Von Möhren oder Möhrensuppe riet sie ab genau so wie von Kartoffeln. Solange bis der Kot fest ist.
Normalerweise ist Lea beim Futter unroblematisch gewesen allerdings ist sie ein Stresskeks. Da wir auch noch umgezogen sind und sie Schwierigkeiten mit dem einleben hier hat vermute ich das die Entzündung daher kommt.
Für ihr Gewicht frißt sie finde ich recht viel und ist immer eher schlank, deshalb sollte ich sie auch nicht fasten lassenIBD habe ich schon gegoogelt, das hoffe ich ja nicht das uns das trifft. Allergien sind bei ihr nicht bekannt Das Tagebuch habe ich am Montag angefangen damit ich einen besseren Überblick habe.
Beim selber kochen auf Dauer war nur meine Befürchtung das der Hund dann nicht mit allem versorgt ist. Da schau ich nochmal bei den Pottkiekern vorbei.
Ich warte nun auf die Lupovet Lieferung mal abwarten wie sie das verträgt und frisst.
Morgen früh haben wir nochmal einen TA Termin da das Hills Futter ja keine Besserung gebracht hat.Lieben Gruß
-
Hallo,
Lass bei der dauer der erkrankung nicht nur die sympthome behandeln!
Parasiten klaeren ueber kotuntersuchung waere mein erstes (z.b. Giardien). Dann schilddruesenwerte, da stresskeks, viel fressen, trotzdem mager..... Dann bauchspeicheldruese wegen mager, viel fressen und zugleich jetzt darmproblemen. Warte nicht zu lange mit den obigen dingen, sonst hast du zur grunderkrankung evtl. Als zugabe noch ne chronische darmentzuendung.
Gute besserung
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!