Labrador-Weimaraner - wilde Phase?

• Hey, ich will dir mal Mut machen... ich kenne das Gefühl von "der Welpe wird nie mehr ruhig und treibt mich mit seiner Knabberei in den Wahnsinn" sehr gut. Unser kleiner Vizsla ist nämlich jetzt noch nicht ganz vier Monate alt und hat endlich, endlich kapiert, was Nein heißt und lässt doch tatsächlich auch langsam die Möbel in Ruhe... was sind wir froh darüber. Hin und wieder schnappt er zur Spielaufforderung noch in Kleider und Hände, aber auch das wird besser!

Bei uns hat das Ruhe lernen auch ohne Box geklappt... wäre aber mit Box sicher leichter und schneller gewesen. Wir wollten aber lieber keine Box benutzen. Im Auto ist eine Box aber Gold wert... unser Wusel hat das mit dem Anschnallen auf der Rückbank nicht gemocht und ist ständig in den Fußraum geklettert... dabei hat er sich dann im Geschirr und dem Gurt verfangen... war eher doof. Jetzt hat er ein Gitter im Kofferaum und fährt da mit.

Wir haben auch am Anfang manchmal stundenlang mit dem Hund einfach nur auf der Wiese gesessen... da ist er dann auch mal eingeschlafen und war danach mit schnuppern und Buddeln beschäftigt.

Haltet durch, es wird immer besser! Die Tips, die ihr hier bekommen habt sind wirklich gut.

• Zitat

Wenn Du heute eine Box bestellst, sollte sie spätestens übermorgen bei Dir sein:
    http://www.zooplus.de/shop/hun…ige/transportkaefig/93039

Die für 32,90 Euro dürfte doch passen und die ist erstens wirklich nicht teuer und kann zweitens auch im Auto verwendet werden (auf dem Schoß sitzen ist wirklich alles andere als sicher!).

Notfalls eine Decke drüberlegen, dann ist es für den Hund wie eine Höhle. Was zum Knabbern mit rein - die meisten Hunde mögen das.

Vielen Dank. Habe die größere von Beiden bestellt für 35€. ( 2% Rabatt für Bankeinzug und nochmal ein paar € Gutschein für Erstbestellung )

...den Adrenalinschub unterbinden..ujujuj, mal gucken wie das geht ^^ kenn ja im moment noch nicht den auslöser.

Wegen des Anleinen und der Box: Würde ihn dann ins schlafzimmer stellen, damit er keine Menschen um sich rum hat und zur Ruhe kommen kann, nur habe ich dann keine Chance mitzubekommen wann er mal muss.
    Im moment ist auch so, dass sobald ich in nem anderen Raum bin und er nicht die Möglichkeit hat dahin zu kommen, er erst einmal nen riesen haufen macht :hust: (das kriege ich zumindest aufgrund der offenen Raumaufteilung mit. Es stinkt wie die Hölle :rollsmile: )

• Zitat

Wegen des Anleinen und der Box: Würde ihn dann ins schlafzimmer stellen, damit er keine Menschen um sich rum hat und zur Ruhe kommen kann, nur habe ich dann keine Chance mitzubekommen wann er mal muss.
    Im moment ist auch so, dass sobald ich in nem anderen Raum bin und er nicht die Möglichkeit hat dahin zu kommen, er erst einmal nen riesen haufen macht :hust: (das kriege ich zumindest aufgrund der offenen Raumaufteilung mit. Es stinkt wie die Hölle :rollsmile: )

Deinen Welpen musst du an diese Box laaaaangsam gewöhnen, nicht nach der Lieferung den Kleinen hineinstecken, Decke drüber und ab ins Schlafzimmer verfrachten.
    Das kann dauern, bis er es akzeptiert und "toll" findet, falls überhaupt.
    Außerdem soll er auch lernen, ruhig zu werden, wenn seine Menschen um ihn herum sind.
    Die Zeiten musst du langsam ausdehnen, daher hast du doch genug Gelegenheiten, mit dem Welpen zum Lösen herauszugehen.
    Wenn der Kleine schon in den Käfig pinkeln muss, war er zu lange darin.
    Beginne erst mit Sekunden und offener Tür und nicht fernab von der Familie.

• Wie hulle, nicht wie die Hölle...zwei Dinge gemischt :)

Stimmt, langsam dran gewöhnen...

Das immer mal jemand sagt "eine echt Explosive Mischung" macht mir ja irgendwie schon sorgen. Samstag ist Welpenschule angesagt, vielleicht ist nach dem Zusammentreffen mit anderen Welpen ja bald Schluss mit beißen..

• Zitat

Deinen Welpen musst du an diese Box laaaaangsam gewöhnen, nicht nach der Lieferung den Kleinen hineinstecken, Decke drüber und ab ins Schlafzimmer verfrachten.
    Das kann dauern, bis er es akzeptiert und "toll" findet, falls überhaupt.

Ich weiß, dass viele empfehlen, den Hund laaaaangsam an die Box zu gewöhnen. Bei uns fährt jeder neue Hund ab seiner Ankunft in der Familie in der Box mit. Da ist langsames Eingewöhnen einfacht nicht möglich. Denn Sicherheit geht für mich vor.

Das heißt, am Ende der Boxenfahrt folgt ein Spaziergang bzw. nach der Rückfahrt gibt es Zuhause Fressen. Die Hunde verknüpfen das sehr schnell, dass nach der Zeit in der Box etwas Angenehmes folgt.

Ich hatte von ca. 25 eigenen und Pflegehunden (Welpen und erwachsene Tiere) nur einen Vierbeiner, der die Box nicht mochte. Zuhause stehen bei uns aber auch (offene) Stoffboxen als Rückszugsorte, die gerade die Neuankömmlinge gerne als nutzen.

• Zitat

Das immer mal jemand sagt "eine echt Explosive Mischung" macht mir ja irgendwie schon sorgen. Samstag ist Welpenschule angesagt, vielleicht ist nach dem Zusammentreffen mit anderen Welpen ja bald Schluss mit beißen..

Mach dir da nicht allzu viel Hoffnung. Die Beißhemmung musst du ihm beibringen. Andere Welpen beißen schließlich auch in dem Alter und finden es auch noch cool sich gegenseitig zu zwicken. Wenn man es richtig angeht wird es meist während/nach dem Zahnwechsel besser.

• okay, das mit dem Karton war keine gute Idee.
    Er hat sich zwar kurz hingelegt um seine Leckerchen dadrin in ruhe zu fressen aber dann wurde es lustig. ( nein, das ist noch nicht wild! ;) )

Klick für Video

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!