• Hallo, habe zwischen beißvorfall und Arbeit eine schnelle Frage.

    War mit meinem Hund spazieren, der nachbarshund kam durch das gestrüpp geschossen und hat sich direkt in Murphy verbissen. Der Halter stand daneben und hat mich angeschrien weiter zu gehen?!? Murphy hat auch zurück gebissen, im Gerangel bis ICH die Hunde getrennt habe, bin ich selbst zwei mal gebissen worden, kann aber nicht sagen welcher hund das war.

    Bei wem liegt die schuld, könnte ich ihn auch dafür verantwortlich machen, wenn die bissverletzing von meinem Hund stammen?
    Murphy ist auch verletzt, nur oberflächlich, aber immerhin

    Ich würde nun gern rüber gehen, ihm meine Adresse geben falls sein hund etwas abbekommen haben sollte und hoffe, dass er sich Entschuldigt, andernfalls werde ich wohl Anzeige erstatten da der hund leider nicht erstmals auffällig wurde.

  • Suche doch erst mal das Gespräch zu deinem Nachbarn ... aus der Ferne kann doch deine Frage nach 'Wer ist schuld' unmöglich geklärt werden und bei einer Rangelei, bzw. Beisserei ist es im nachhinein meist schwer zu sagen, welcher der beteiligten Hunden einen im Eifer des Gefechtes gebissen hat ...

    Gute Besserung für die Bissverletzungen bei dir.

  • Mein Hund war angeleint, seiner kam ohne Halsband o.ä. durch das Gestrüpp um sein Grundstück, und hat sich direkt auf Murphy gestürzt und sich in seinem Rücken verbissen.
    Meiner ist versichert, es stand auch ein Schornsteinfeger vor der Tür der das ganze spektakel beobachtet hatte.

    Leider wars dadurch, dass sein Hund weder Halsband noch Geschirr trug auch nicht gerade einfach den Hund zurück zu halten.
    Das der Mann sich so unkooperativ gezeigt hat und nur rumgebrüllt hat, ich soll weiter gehen (klar Murphy geht immer mit nem festgebissenen Hund im Rücken spazieren :p ), hats dann auch nicht gerade leichter gemacht.

    Weiß nicht bin schon sauer... und auch wenn kein Wort einer Entschuldigung fiel, kam er doch so rüber als würde es ihm auch etwas leid tun und sagte mehrfach, dass sein Hund insebsondere gegenüber großen Hunden extrem agressiv sei.
    Also werde ich wohl von ner Anzeige absehen, sofern sich meine Verletzungen nicht verschlimmern. Glaube sobald ich beim Arzt bin wird eh automatisch Anzeige erstattet oder?
    Ich hab ihn noch gebeten nen Zaun vor den Vorgarten zu ziehen, denke wer nen dicken BMW X6 vor der Tür stehen hat, der sollte sich das durchaus leisten können...

    Wie dem auch sei, der erste Schock ist nun erst mal überwunden, ein Hund mit Schrammen, einer zum Nähen beim Tierarzt, mehrere Biwwunden in Wade und Arm, Hose und Jacke zerlöchert.
    Was für ein herrlicher Start in die Woche.

  • Awe, das klingt übel.

    Ich denke du solltest so oder so zum Arzt gehen, zum TA wegen deinem Hund, wenn eine grössere Wunde entstanden ist... und zu deinem Arzt. Der zwingt dich nicht zu einer Anzeige. Wenn du nix sagen willst, musst du ausserdem nix sagen.

    Aber ich würde zum Nachbarn gehen und ihm davon berichten, die TA Rechnung hinhalten und die Quittung der 10€ Praxisgebühr (falls du extra deswegen zum Arzt musstest) und ihm sagen das er das zu zahlen hat, zeitnah, sonst gibst du es weiter an die Polizei.

    Sollte er sich uneinsichtig zeigen, würd ich zur Gemeinde gehen und zur Polizei. Einmal Gemeinde wegen meinem Hund, Polizei dann wegen dir selbst.

    Wenn dein Hund angeleint war, bist du sowieso aus dem Schneider, wenn du einen Zeugen hast, erst Recht.
    Und natürlich müsste er auch für deinen Schaden aufkommen, immerhin: Selbst wenn dein Hund dich gebissen hat, hat er das nur gemacht weil er den anderen Hund los haben wollte.
    Ich würd einfach behaupten das des nur der andere Hund gewesen sein kann, weil deiner dich noch nie gebissen hat. Punkt Ende, dann liegt er erst mal in der Beweispflicht.

  • Lieben Dank für die Antwort. =)

    Zum Arzt musste ich jetzt schließlich doch, um die Tetanus Impfung aufzufrischen :ugly:
    Aber außer ein paar blauer Flecken und ein paar Kratzern gehts mir soweit ganz gut, und das wichtigste, meinem Stinker auch ;)

  • Zitat

    Glaube sobald ich beim Arzt bin wird eh automatisch Anzeige erstattet oder?
    Ich hab ihn noch gebeten nen Zaun vor den Vorgarten zu ziehen, denke wer nen dicken BMW X6 vor der Tür stehen hat, der sollte sich das durchaus leisten können...

    Wie dem auch sei, der erste Schock ist nun erst mal überwunden, ein Hund mit Schrammen, einer zum Nähen beim Tierarzt, mehrere Biwwunden in Wade und Arm, Hose und Jacke zerlöchert.
    Was für ein herrlicher Start in die Woche.

    Moin, deine Krankenkasse wird fragen ob es ein Unfall war. Wenn dich ein fremder Hund beißt, dann muß der Halter nämlich diese Kosten tragen, auch für beschädigte Sachen. Außerdem wird Schmerzensgeld fällig. Das können allein schon an 1000€ sein, für einen Biß.

    Wer beißt zahlt. Dafür muß deine Versicherung die TA Kosten des Nachbarhundes tragen.

    Oder du läßt es gut sein, der Nachbarschaft wegen. (Dicke BMW`s gehören doch der Bank)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!