Nierendiätfutter?
-
-
Hey
Ich war heut mit meinem Liebling beim TA, weil er seit 2 Tagen immer kraftloser wurde, sich erbrochen und in die Wohnung gemacht hat (letzteres ist besonders untypisch für ihn, er ist eigentlich sehr sehr sauber).
Er hat auch nur wenig getrunken, gefressen natürlich auch nichts.
In der Klinik wurde dann Blut abgenommen (kam sehr langsam, er war wohl schon recht dehydriert) und eine Infusion verabreicht.
Die Blutwerte zeigten, dass Entzündungs- und Nierenwerte erhöht waren. Die TÄ meinte, wenn es wirklich an einer Niereninsuffizienz liegt, müssen wir auf Nierendiätfutter umsteigen.
Meine Fragen dazu: Was ist das überhaupt? Wo bekomme ich das her bzw. was ist überhaupt drin? Und welche kosten kommen dann auf mich zu? Was muss ich dann so beachten? etc. pp.
Hat jemand evtl. Erfahrung mit diesem Thema? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Nierendiätfutter, dann bitte kein Trockenfutter - denn Trofu ist leider oft nicht unbeteiligt an Nierenproblemen, da die Hunde einfach zu wenig Flüssigkeit aufnehmen.
Ich würde IMMER, auch bei einem gesunden Hund, einem guten hochwertigen Nassfutter den Vorzug geben!Ansonsten: vielleicht helfen Dir folgende Links:
http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html
http://www.barfers.de/barf_bei_harnwegserkrankungen.html
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/ininformation-griess-steine.html
und diee Links soll nun natürlich KEINE generelle Empfehlung fürs Barfen bzw. Frischfüttern sein, aber es finden sich viele, wie ich finde, gute Tipps rund um Nierengesundheit, die man ja auch einfach auf Fertigfutter-füttern übertragen kann

-
ZitatAlles anzeigen
Die TÄ meinte, wenn es wirklich an einer Niereninsuffizienz liegt, müssen wir auf Nierendiätfutter umsteigen.Kommerzielles Diätfutter bieten fast alle TÄ an. Es ist praktisch und man muß sich nicht weiter um die Ernährung kümmern. Die Zusammensetzungen dieser Produkte ist den wenigsten TÄ wirklich bekannt.
Meine Fragen dazu: Was ist das überhaupt?
In der Regel ist dieses Futter ein eiweißreduziertes Trofu von Herstellern wie Hills oder Royal Canin.
Wo bekomme ich das her bzw. was ist überhaupt drin?
Du bekommst es bei deiner TÄ. Es enthält wie gesagt wenig Eiweiß, dafür aber in der Regel einen sehr hohen Getreideanteil und viele synthetische Zusatzstoffe, die von den Nieren bei einer Erkrankung kaum verstoffwechselt werden können.
Amerikanische Studien haben mittlerweise bewiesen, daß es nicht daraufankommt, eiweißreduziert zu füttern, sondern gezielt sehr hochwertiges Eiweiß anzubieten. In einem herkömmlichen Diät-Trockenfutter wirst du kein hochwertiges Eiweiß finden. Generell halte ich ein Trockenfutter bei Nierenproblemen für nicht sinnvoll.Und welche kosten kommen dann auf mich zu?
Das Zeug vom TA ist teuer
Was muss ich dann so beachten? etc. pp.
Ich würde mich an deiner Stelle auch über alternative Fütterungsmethoden informieren.....auch wenn die Diätfuttertüte erstmal sicherer und bequemer erscheint.
Es gibt auch die Möglichkeit, das Futter frisch zusammenzustellen, ganz ohne schädliche Konservierungsstoffe und Co......aber dafür genau an die Bedürfnisse deines kranken Hundes angepasst. Wer sich das nicht selber zutraut(....und dafür hätte ich auch Verständnis), kann sich von den verschiedenen Ernährungsinstituten(...z.B. München, Hannover oder Berlin) einen (kostenpflichtigen) Futterplan für den eigenen nierenkranken Hund individuell erstellen lassen.
Diese Futterpläne gibts auch für Frischfütterung
....aber wie gesagt, bevor du dich für eine Nierendiät entscheidest, solltest du dich informieren. Mit einem angepassten Futter und reichlich Wasser + Medikamente ist auch ein nierenkranker Hund gut versorgt.
LG
-
Zitat
Wer sich das nicht selber zutraut(....und dafür hätte ich auch Verständnis), kann sich von den verschiedenen Ernährungsinstituten(...z.B. München, Hannover oder Berlin) einen (kostenpflichtigen) Futterplan für den eigenen nierenkranken Hund individuell erstellen lassen.
dieser Empfehlung schließe ich mich an. Die davor genannten Links zur Frischfütterung bei Niereninsuffizienz weisen erhebliche Wissensdefizite auf. Es gibt bestimmte Bücher und Informationen zu diesem Thema, die ihr wahres Potential erst im Kamin entfalten können.
-
Zitat
Es gibt bestimmte Bücher und Informationen zu diesem Thema, die ihr wahres Potential erst im Kamin entfalten können.Oh man....und schon liege ich wieder Tränen lachend unterm Schreibtisch

-
-
hey ich danke euch...aber hoffentlich kommen wir auch so weit - es zeigt sich morgen, ob die infusionstherapie anschlägt...ich hab echt angst

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!