Fragen zum Welpen
-
-
HEy!
Ich bin neu hier, also bitte nicht lynchen wenn ich hier Fragen stelle die schon tausend mal gestellt und beantwortet wurden.
Mein Edge ist 16 Wochen alt und ein Yorkshire-Pinscher-Mix. Ein süßer Bursche, und mein erster eigener Welpe.
Aber natürlich habe ich auch Probleme mit dem Räuber... Ich habe ihn mit 9 Wochen bekommen, also ist er fast 2 Monate bei mir. Er kann Sitz, Platz, Bleib, 5 und 10 geben, durch die Arme springen, Steppen... Also ist er sehr pfiffig.
Folgende "Probleme":
- Stubenreinheit: Er zeigt bisher nicht viele Anzeichen dass er sich bessert. Klar, ich weiß, ich muss die Zeichen lesen, ich muss richtig reagieren. Anfangs hat er es nachts beispielsweise angekündigt wenn er musste, ich hab ihn schnell geschnappt, bin vor die tür und hab ihn ausgiebig gelobt wenn er sein Geschäft gemacht hat. Genauso hab ich geschimpft wenn ich ihn in flagranti erwischt hab. Inzwischen schläft er nachts durch, also kündigt er es nicht mehr an. klar, wenn er grad geschlafen hat, dann gehe ich sofort mit ihm raus, das weiß ich ja inzwischen. Nur habe ich nicht das Gefühl dass er einen Unterschied macht zwischen Wohnung und draußen. Ich lobe ihn immer noch über alle Maßen wenn er draußen pinkelt oder sein Häufchen macht, er scheint aber nicht wirklich zu verstehen wieso ich ihn dafür lobe, er sieht das ja irgendwie als lästige Pflicht (so wirkt es) und will es schnell hinter sich bringen. ICh weiß also nicht was ich noch anders machen kann, bald arbeite ich und kann halt nicht alle 5 Minuten gucken ob er in die Wohnung gepinkelt hat.
- Jogger und Radfahrer: Er liebt alle Menschen und hunde. Jedoch wenn ein Fahrrad vorbeikommt oder ein Jogger, dann will er auch an dem mal schnüffeln. Die werden natürlich panisch, auch wenn er so klein ist, und halten an, weichen ihm aus, drehen um, etc. Das findet er natürlich witzig und will anscheinend spielen weil er deren Verhalten so deutet. Fahren oder laufen die einfach weiter, ist alles ok. ich rufe denen das auch zu, dass sie einfach weiter sollen, doch die meisten sagen dann "jaja, und dann beißt er mich". ich hab ihn gestern immer zu mir gerufen, sitz machen lassen und versucht abzulenken, hat auch ganz gut geklappt. ist das richtig?
- Beißen und hochspringen: er beißt noch. sehr viel. ich hab also probiert zu jaulen wenn er mich beißt, aber das fand er witzig und hat weiter gemacht. er fängt grad an zu zahnen, also hat er noch seine spitzen zähnchen und mir ist es einfach unangenehm wenn er fremde in die hand beißt oder in die hose. mit "aus" oder "pfui" erreiche ich nix, er steigert sich noch mehr rein. dann habe ich mal versucht ihn in die lefzen zu kneifen, damit er merkt dass es mir weh tut und ich mich wehre (wurde mir so empfohlen, ich kneife ja nicht mit spitzen fingernägeln, sondern eher mit den kuppen), aber dann wird er immer wilder und beißt erst recht, schnappt regelrecht nach meinen händen. genauso mit dem hochspringen...
- dinge einsammeln: egal ob das eine pommestüte ist oder ein dreckiges taschentuch. er hebt alles auf, trägt es rum, zerfetzt es. hinterherlaufen macht keinen sinn, verschlimmert es nur noch, das weiß ich. ich versuche ihn zu mir zu rufen, er weiß aber dass ich ihm das wegnehmen werde, deswegen denkt er nicht im traum dran das herzugeben was er da hat. ich weiß dass es gefährlich werden kann, er nimmt ja auch batterien, kaputte glühbirnen und so ins maul. ich gebe ihm ein leckerlie als tausch, aber manchmal komm ich nicht so nah an ihn ran. wie bringt ihr euren hunden bei, auch aus der ferne, dass sie nicht alles ins maul nehmen?
- betteln am tisch: noch macht er das sehr harmlos, er legt seine pfoten auf mein bein, wedelt mit dem schwanz. noch jammert er nicht oder so, aber das kann ja noch kommen. ich habs mit "runter" probiert, das findet er aber eher lustig und empfindet es als spiel immer wieder an meinem bein hochzuspringen. ignorieren klappt auch nicht. also wurde mir mal gesagt, ich solle ihm ein brot mit scharfem senf bestreichen, in kleine stücken schneiden und jedes mal geben wenn er bettelt. hab ich also gemacht... und was ist? er liebt scharfen senf! er leckt ihn mir sogar von den fingern! also hab ich frisch geriebenen meerrettich genommen... genau das gleiche... er findet das absolut spitze! ich weiß nicht weiter, denn wenn ich irgendwo zu besuch bin, will ich ja dass mein hund sich nicht am tisch aufführt wie eine wildsau.so, ich hoffe irgendwer hat sich den roman durchgelesen und kann mir was dazu sagen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Mein Edge ist 16 Wochen alt und ein Yorkshire-Pinscher-Mix. Ein süßer Bursche, und mein erster eigener Welpe.
Aber natürlich habe ich auch Probleme mit dem Räuber... Ich habe ihn mit 9 Wochen bekommen, also ist er fast 2 Monate bei mir. Er kann Sitz, Platz, Bleib, 5 und 10 geben, durch die Arme springen, Steppen... Also ist er sehr pfiffig.Hallo,
das, was du oben aufgezählt hast, ist ein viel zu krasses Erziehungs - und Bespaßungsprogramm.
Viele zu viele "unwichtige" Kommandos, die ein Welpe nicht braucht und, das ist der wichtigste Punkt:
Er wird überfordert.
Wichtige Kommandos sind, Rückruf und nein, mehr sollte er nicht lernen am Anfang.
So ein junger Hund muss langsam an die Umwelt herangeführt und stubenrein werden, sowie die Beißhemmung lernen.
Vor lauter Programm und Überforderung sind die beiden letzten Punkte zu kurz gekommen, wobei ich das in einem Alter von nur 16 Wochen noch normal finde.Zitat- Stubenreinheit: Er zeigt bisher nicht viele Anzeichen dass er sich bessert. Klar, ich weiß, ich muss die Zeichen lesen, ich muss richtig reagieren. Anfangs hat er es nachts beispielsweise angekündigt wenn er musste, ich hab ihn schnell geschnappt, bin vor die tür und hab ihn ausgiebig gelobt wenn er sein Geschäft gemacht hat. Genauso hab ich geschimpft wenn ich ihn in flagranti erwischt hab.
Wie oft gehst du überhaupt mit ihm zum Lösen heraus?
Warte nicht auf Anzeichen, sondern gehe rechtzeitig.
Geduldig sein, das wird schon.Zitat- Jogger und Radfahrer: Er liebt alle Menschen und hunde. Jedoch wenn ein Fahrrad vorbeikommt oder ein Jogger, dann will er auch an dem mal schnüffeln. Die werden natürlich panisch, auch wenn er so klein ist, und halten an, weichen ihm aus, drehen um, etc. Das findet er natürlich witzig und will anscheinend spielen weil er deren Verhalten so deutet. Fahren oder laufen die einfach weiter, ist alles ok. ich rufe denen das auch zu, dass sie einfach weiter sollen, doch die meisten sagen dann "jaja, und dann beißt er mich". ich hab ihn gestern immer zu mir gerufen, sitz machen lassen und versucht abzulenken, hat auch ganz gut geklappt. ist das richtig?
Deinen Hund musst du schon an die Leine nehmen, andere Menschen und Hunde hat er nicht anzuschnüffeln und zu belästigen, egal, in welcher Absicht.
Dann kannst du ihn auch absitzen lassen, wenn ein Jogger oder Radfahrer kommt.
Ohne Leine hast du keinen rechtzeitigen Einfluss auf deinen Hund.Zitat- Beißen und hochspringen: er beißt noch. sehr viel. ich hab also probiert zu jaulen wenn er mich beißt, aber das fand er witzig und hat weiter gemacht.
Wenn er plant, hochzuspringen, wegdrehen und ins Leere springen lassen.
Zwickt er, dann eben nicht aufschreien, wenn es ihn anstachelt, sondern sofortiger Spielabbruch muss erfolgen.
Gib ihm eine Alternative zum Kauen und Zwicken, ein Spielseil.Zitat
er fängt grad an zu zahnen, also hat er noch seine spitzen zähnchen und mir ist es einfach unangenehm wenn er fremde in die hand beißt oder in die hose. mit "aus" oder "pfui" erreiche ich nix, er steigert sich noch mehr rein. dann habe ich mal versucht ihn in die lefzen zu kneifen, damit er merkt dass es mir weh tut und ich mich wehre (wurde mir so empfohlen, ich kneife ja nicht mit spitzen fingernägeln, sondern eher mit den kuppen), aber dann wird er immer wilder und beißt erst recht, schnappt regelrecht nach meinen händen.Wie hast du ihm "aus" und "pfui" beigebracht?
Woher kennt er die Bedeutung der Wörter und warum zwei Wörter für ein Kommando?-
Zitatdinge einsammeln: egal ob das eine pommestüte ist oder ein dreckiges taschentuch. er hebt alles auf, trägt es rum, zerfetzt es. hinterherlaufen macht keinen sinn, verschlimmert es nur noch, das weiß ich. ich versuche ihn zu mir zu rufen, er weiß aber dass ich ihm das wegnehmen werde, deswegen denkt er nicht im traum dran das herzugeben was er da hat. ich weiß dass es gefährlich werden kann
Anleinen und aufpassen, bevor er was aufnimmt, mit "nein" unterbinden.
Wie hast du ihm "nein" beigebracht?-
Zitatbetteln am tisch: noch macht er das sehr harmlos, er legt seine pfoten auf mein bein, wedelt mit dem schwanz.
Übe es, dass er sich irgendwo hinlegt, wenn gegessen wird.
Das musst du immer wieder zwischendurch trainieren, nicht erst, wenn schon gegessen wird.Viele Grüße!
-
Hallo eviledge!
Ich bin kein Experte, aber habe auch gerade meinen ersten ganz eigenen Welpen (5 Monate) mit meinem Freund und kann dir unsere Erfahrung mit Luna berichten.ZitatGenauso hab ich geschimpft wenn ich ihn in flagranti erwischt hab.
Wir haben nie geschimpft. Kurzzeitig dachten wir auch, dass Luna das nie kapiert, weil sie immer wieder nach 2-3 Tagen nur "draußen machen" rückfällig wurde. Wenn sie in die Wohnung gemacht hat und wir das mitbekommen haben, wurde sie sofort hochgenommen und nach draußen gebracht. Das Malheur in der Wohnung haben wir kommentarlos beseichtigt. Draußen zu loben ist auf jeden Fall sehr wichtig. Vielleicht verbindest du das erstmal mit Leckerchen, dann ist seine Freude evtl größer.Zitatich hab ihn gestern immer zu mir gerufen, sitz machen lassen und versucht abzulenken, hat auch ganz gut geklappt. ist das richtig?
Ja. So haben wir das auch eingeführt. Immer mit Sitz/Platz/Pfote geben abgelenkt oder auch SPielzeug in die andere Richtung geworfen. Das funktioniert jetzt total super. Anfangs würde ich aber den Hund im Sitz mit den Armen umschließen und dabei ganz viel loben, dann kann er nicht entwischen. Bei Luna geht das mittlerweile mit Sitz/Platz und Bleib super gut. Aber das hat viel Übung gebraucht. Wir haben Luna übrigens auch nicht dafür angeleint, da sie sich mit Leine sowieso anders verhält...ZitatBeißen und hochspringen.
Wir haben beim Beißen auch gequiekt, das hat immer zu einem verwirrten Blick geführt und dann ging es weiter. Also sind wir dazu übergegangen "Nein" zu sagen und wenn sie nicht aufgehört hat "Nein" und Mund zuhalten. Ich weiß nicht, ob das in aller Augen okay ist, aber es hat uns geholfen. Wenn Luna jetzt noch manchmal beißen will, reicht ein "Nein".
Das Hochspringen sein zu lassen üben wir jetzt noch nicht lange. Nein hat jedenfalls nciht gewirkt;) Daher lieber an Menschen vorbeilocken, ablenken oder festhalten. Luna kann seit 2-3 Wochen Hopp, also auf Kommando hochspringen und auch kurzweilig verharren. Wenn sie dann runter soll, gibt es das Kommando "runter". Damit klappt es jetzt auch schon ab und zu bei Begegnungen im Wald. Aber wir achten auf jeden Fall darauf, dass der fremde Mensch den Kontakt möchte, denn sonst gibt es zurecht Ärger.Zitatdinge einsammeln: egal ob das eine pommestüte ist oder ein dreckiges taschentuch. er hebt alles auf, trägt es rum, zerfetzt es. hinterherlaufen macht keinen sinn, verschlimmert es nur noch, das weiß ich. ich versuche ihn zu mir zu rufen, er weiß aber dass ich ihm das wegnehmen werde, deswegen denkt er nicht im traum dran das herzugeben was er da hat.
Da haben wir leider auch noch Schwierigkeiten mit. Bei nciht ganz so tollen Dinge klappt auf Entfernung auch schon das "Aus". Das muss man halt viel üben. Also auch Spielzeug wegnehmen und dann zur Belohnung werfen oder ein Leckerli geben. Luna fand den Tausch gegen ein Leckerchen nicht so attraktiv, da ist Lob durch Taten besser. Allerdings funktioniert das bei uns mit Brot oder so auf Entfernung auch noch nicht und rufen bringt da echt nix:( Sobald die Flexi Leine dran ist, gibt es das Problem so nicht mehr, da weiß der Hund dann eben, dass er nicht abhauen kann. Daher bin ich auch etwas überfragt...Zitatbetteln am tisch: noch macht er das sehr harmlos, er legt seine pfoten auf mein bein, wedelt mit dem schwanz. noch jammert er nicht oder so, aber das kann ja noch kommen. ich habs mit "runter" probiert, das findet er aber eher lustig und empfindet es als spiel immer wieder an meinem bein hochzuspringen. ignorieren klappt auch nicht.
Luna hat nie extrem gebettelt, da sie von uns von Beginn an nie etwas abbekommen hat, in keiner Situation. Sie hat in der Küche einen eigenen Platz eingerichtet bekommen. Beim Kochen liegt sie ganz brav dort und bettelt nicht. Als sie beim Essen auf den Schoß wollte, haben wir sie jedes Mal einfach mit dem Arm zur Seite gedrückt. Nichts gesagt. Dann wurde es ausgeweitet: Runterschieben und auf ihren Platz. Das musste man erst öfter wiederholen, aber nach dem ca. 7. Mal blieb sie dann immer auf ihrer Decke.
Dadurch, dass Edge ja nun schon tolle Senfbrote erhalten hat, ist das wahrscheinlich schwieriger geworden. Er kennt ja den Erfolg. Ich denke aber mit viel Geduld und Ruhe, wird er das auch verstehen. Wir haben halt nie groß Tamtam darum gemacht, also war auch Aufmerksamkeit kein Faktor, den Luna als Belohnung/Ziel hätte auffassen können.Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen!?
Gut Ding will Weile haben
Also nicht verzweifeln, das wird sicher alles noch. -
Zur Stubenreinheit
kann ich dir nur soviel sagen: du mußt Geduld haben
Der Welpe meiner Eltern (Balou - knapp 17 Wochen) wird nach jedem fressen, trinken, schlafen und spielen nach draußen gebracht. Sein Vorteil ist er meldet sich wenn er zwischendurch dringend raus muß.
Aber da muß man einfach am Ball bleiben und Geduld haben.Jogger und Radfahrer
Zitatich hab ihn gestern immer zu mir gerufen, sitz machen lassen und versucht abzulenken, hat auch ganz gut geklappt. ist das richtig
Ja das ist richtig. Du mußt immer gut die Augen offen halten und solche Dinge vor deinem Hund sehen, damit du ihn rechtzeitig umlenken kannst. Ist genau die richtige HandlungBeißen und hochspringen
Mit dem beißen sind wir auch noch etwas beschäftigt, aber Balou reagiert mittlerweile gut auf Nein und auf Aua.
Wenn er mal umschaltet auf total-beisswütige-Bestie, dann lassen wir ihn einfach stehen, oder er kommt mal kurz in die Küche (ist für Balou der Ruheraum geworden)
Zwicken & zurückbeißen hilft da nichts, hast ja selbst schon festgestellt, daß die Welpen da nur noch wilder werden.
Also entweder immer mit Nein/Aua und anschließendem ignorieren entgegnen, ggf. ihn wirklich mal eine Auszeit verschaffen.Hochspringen wird bei meinen Eltern entweder mit ignorieren und anschließender Belohnung (wenn 4 beine wieder auf dem Boden) gefeiert, oder aber er springt mal ins Leere. Hat er mittlerweile ganz gut kapiert, Ausnahmen bestätigen die Regel
Dinge einsammeln
*grins - seit Balou weiß ich erst wieder wieviel Müll auf den Straßen liegt. Wir machen das bei Balou immer so:
- aufpassen und zwar auf jedes Tütchen
- nimmt er etwas - Tauschgeschäft anbieten und mit Aus o.ä. in Verbindung bringen
Bei Balou sind wir im Moment so weit, daß er zwar immer noch sammelt, es aber zumindest wieder ausspuckt.
Bis auf Kaugummis, die gibt er noch nicht freiwillig her,aber wir arbeiten daranBetteln am Tisch
Balou hat im Esszimmer eine Decke bekommen und darauf darf er sitzen und kucken. Wenn er seine Decke verläßt , wird er da wieder hingebracht. Übertreibt er es mal, wird er auch mal per Hausleine an die Heizung festgebunden. Ist fies, aber wir möchten alle gerne essen, bevor es kalt ist.körperliches Bedrängen haben wir soweit einigermaßen in Griff, was bei uns im Moment so ein kleines Problem ist, ist das Bellen. Er sitzt dann auf seiner Decke und bellt zum Protest. Da haben wir noch keine Lösung gefunden.
ZitatEr kann Sitz, Platz, Bleib, 5 und 10 geben, durch die Arme springen, Steppen... Also ist er sehr pfiffig
Weißt du was mir in dieser Auflistung fehlt: etwas wirklich wichtiges im Zusammenleben mit Hund wie z.B. Leinenführigkeit, Hier, Stopp, Nein, Aus usw.Sitz, platz & Co. lernt der Hund auch noch, wenn er älter ist. Aber gerade bei Freilauf, Hier, Leinenführigkeit usw. kann man gar nicht früh genug anfangen und es dauert ohnehin seine Zeit bis diese wirklich wichtigen Dinge sitzen. Alles andere sind nette features, aber nicht lebensnotwendig.
-
Na die meisten Kommandos hat er angeboten, ich hab mich nicht mit ihm mehrmals täglich hingesetzt und geübt, sondern wenn er es angeboten hat, habe ich das mit nem kommando verbunden.
an sich helfen mir eure antworten leider nicht wirklich... da werd ich wohl mal weiter gucken ob ich woanders hilfe finde. danke trotzdem :) -
-
Zitat
an sich helfen mir eure antworten leider nicht wirklich... da werd ich wohl mal weiter gucken ob ich woanders hilfe finde. danke trotzdem
Was genau willst du denn wissen/hören??? Es ist nunmal ein Welpe, da gibt es keine Wundermittel. -
fühlst du dich persönlich angegriffen? versteh ich nicht.
ich habe nie gesagt dass ich ein wundermittel brauche, wenn doch, dann zitiere mich bitte. -
der Hund ist 16 Wochen!
Was soll der denn da schon alles perfekt können?
Einfach mal etwas entspannter sein und 3 Schritte zurück. In dem Alter muss der Hund vor allem eines Ruhe lernen und viel schlafen, sich die Umwelt anschauen und diese mit dir gemeinsam entdecken.Alle deinen Frage wurden beantwortet, wenn es dir nicht weiterhilft, wäre ein warum hilft es nicht weiter ganz nützlich. Wie soll dir sonst jemand etwas raten oder dir einen Tip geben, wenn du nicht definierst was du genau möchtest?
Wenn dir die Antworten generell nicht gefallen, kann man dir leider auch nicht mehr helfen.
-
Zitat
fühlst du dich persönlich angegriffen? versteh ich nicht.
ich habe nie gesagt dass ich ein wundermittel brauche, wenn doch, dann zitiere mich bitte.
Nö, fühle ich mich nicht, warum sollte ich auch. Abber die Frage ist ja wohl berechtigt!Was willst du denn von einem 16 Wochen alten Welpen erwarten? Welche Vorschläge hast du dir denn vorgestellt?
Es haben hier doch einige sehr ausführlich und nützlich geschrieben.
Zitatlle deinen Frage wurden beantwortet, wenn es dir nicht weiterhilft, wäre ein warum hilft es nicht weiter ganz nützlich. Wie soll dir sonst jemand etwas raten oder dir einen Tip geben, wenn du nicht definierst was du genau möchtest?
Sehe ich genauso -
es geht nicht ums perfekt können, ich habe doch mehr gefragt wie ihr eure welpen erzogen habt, dass sie zB beim spazieren gehen nicht alles einsammeln. ich weiß dass er noch sehr jung ist, viel lernen muss. und ich will auch keineswegs was überstürzen. ich wollte ja wissen wie ihr beißen, hochspringen, verbotene dinge aufnehmen, etc abgewöhnt. und habe gleichzeitig geschrieben was ich schon getan habe (ignorieren/wegdrehen hilft NICHT, wurde als tipp zB mehrmals angeboten). ist das verständlicher?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!