Wie baut man das Apportieren auf ?
-
HekShe -
17. September 2012 um 09:24
-
-
Hallo,
ich möchte Sheela gern das Apportieren beibringen.Grund ist der,sie soll sich für ihr Futter bewegen und abnehmen.
Generell ist erstmal die Frage,kann man das antrainieren oder gibt es Hunde die es einfach nicht machen/können?
Ich habe einen Dummy,dem läuft sie wie eine Schnecke auch nach und nimmt ihn auf,schüttelt kurz und lässt ihn dann liegen.Das ganze könnte sie so 100 mal machen.Ich habe das bis jetzt noch nicht mit Futter belohnt,weil sie ja nicht "tot"schütteln soll,sondern bringen.
Welche Schritte sollte man in Angriff nehmen um das Apportieren dem Hund verständlich zu machen?
Gibt es Dummys die zb. einen bestimmten Geruch ausströmen oder Tiernachbildungen,welche vielleicht animierender sind?Mit dem Futterdummy/-beutel möchte ich ungern werfen,da sie direkt nur bei mir das Futter erwarten soll und nicht rennt,weil da Essen drin ist.Auf lange Sicht,soll sie das ganze ja dann auch ohne Kekse machen.
Vielen Dank.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie baut man das Apportieren auf ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt wohl Hunde die das lieber machen als andere. Ich habe 2 Hunde der gleichen Rasse (Border Terrier) - die Hündin machte das Bringen praktisch von allein, der Rüde weiß gar nichts damit anzufangen.
Mal davon abgesehen dass mir eine Chow-Chow-Besitzerin neulich erklärte dass man die Rasse gar nicht erziehen KANN
Kennt dein Hund ein Markersignal, also Clicker der Lobwort?
-
Ich gebe ihr aktuell einen Klick,wenn sie zu mir Augenkontakt aufgenommen hat Zb. wenn ich ihren Namen sage,oder Name+Sitz...inwieweit das richtig ist,weiß ich nicht.
Sie ist jetzt 6 Tage bei mir und der Name ist neu für sie ,wie auch die deutsche Sprache.Daher hab ich überhaupt zum Clicker gegriffen,damit da eine Konstante da ist.Berichtigt mich bitte,wenn das völlig falsch ist.
Ach doch,die kleine Rolle hat ganz schnell das Sitz! gelernt und auch das Hier! ...
-
Hallo!
ich finde es nicht schlimm, das Apportieren übe reinen Futterdummy aufzubauen, denn sie bekommt ja das Futter bei dir, indem sie dir den Dummy bringt und du belohnst sie dann daraus. Vielleicht ist das wirklich interessanter als ein "einfacher" Dummy. Ich würde eine leichte Schleppleine dranmachen, Futterdummy öffnen, mal schnuppern lassen ("hmmmm, lecker!"), das Teil werfen - vielleicht auch erstmal ohne Impulskontrolle - also dass sie gleich hinterher darf (musst du sehen, ob du das willst), einfach, damit sie mehr Spaß am rennen hat. Und wenn sie auf dem Teil rumknautscht, kannst Du sie an der Schlapp zu Dir befördern und ihr das Ding abnehmen, kleines Stück Futter raus und wieder weg mit dem Teil. Becor sie gar keinen Bock mehr hat, immer aufhören, Futterdummy wegstecken (ist ja WERTVOLL!), und bei Gelegenheit wieder probieren.
Meine Bertha hat auch nicht immer Lust auf Dummy-Arbeit, generell apportiert sie aber gern. Besoonders "alte Socken" - vielleicht kannst Du eben auch mal schauen, was Sheela wirklich gerne herumträgt und daraus eine Übung machen.Zum Abnehmen würde ich zusätzlich einfach weniger füttern und sie das Futter auch mal suchen lassen (kleine Fährte legen), in einem Baumstamm verstecken. Ins Gras fallen lassen. Das strengt sie dann kopfmäßig an, hält sie beschäftigt, und sie merkt hoffentlich nicht gleich, dass sie auf Diät ist

Viel Spaß!
kamille
-
Wir haben auch einen Futterdummy dafür gekauft.Merle hat das recht schnell verstanden.Aber sie trägt generell auch gerne.
-
-
Ich finde halt,was Spielzeug an sich angeht,hat die die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege,wenn sie einen Futterdummie bringen würde,eh ich den aufgefummelt habe um ihr was zu geben,ist die mit dem Kopf schon wieder woanders.
Grad eben hab ich ein Spieltau geworfen,sie hat es genommen,geschüttelt...dabei ist es ihr aus der Schnauze gefallen,sie guckt sich das Ding aufm Boden an,dreht sich rum,legt sich hin und das wars.

-
Es gibt durchaus Hunderassen die kein besonders großes Talent fürs apportieren haben. Darunter fällt wohl auch der Chow
ZitatIch finde halt,was Spielzeug an sich angeht,hat die die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege,wenn sie einen Futterdummie bringen würde,eh ich den aufgefummelt habe um ihr was zu geben,ist die mit dem Kopf schon wieder woanders.
Tröste dich, meine störrische Seele ist in Sachen Spielzeug genauso ein Held.Interessant wird für sie der Futterdummy erst, wenn ich mit der Reizangel wedle. Denn das Ding zu jagen weckt ihren Ehrgeiz und sie kann damit nicht abhauen

Ansonsten kann ich den Ausführungen von Kamille nur zustimmen. Wenn es ums abnehmen geht, dann kannst du auch ruhig mal Futter in Laub oder Wiese verstreuen und läßt sie einfach suchen.
ZitatBecor sie gar keinen Bock mehr hat, immer aufhören, Futterdummy wegstecken (ist ja WERTVOLL!), und bei Gelegenheit wieder probieren
Dazu ein Tip der zumindest bei Akasha gut geholfen hat:
Den Futterdummy bereits zu Hause dem Hund schmackhaft machen. Immer wieder mal aus dem Schrank holen und sich total darüber freuen mit Quietsch und Partystimmung - bis Hund darauf aufmerksam wird und kucken kommt. Den Futterdummy eifersüchtig vor dem Hund verbergen und wieder wegpacken. Ist Hund total scharf auf dieses Ding, Futter reinpacken und den Hund 1x kurz daran schnüffeln lassen und sofort wieder wegpacken.
Akasha war nach ein paar Tagen so scharf auf den Futterdummy, daß sie ihn unbedingt haben wollte.Das Ganze verlagert man dann nach draußen. Der Futterdummy gehört dir und ist etwas total wertvolles was man einfach haben muß.
Meine Zicke hat sich mit diesem irren Wahn zumindest davon überzeugen lassen.
-
oh das könnte klappen ,mit dem anheizen und wieder weglegen,ihren Meßbecher fürs Essen verfolgt sie genauso.
danke euch.
-
Zitat
oh das könnte klappen ,mit dem anheizen und wieder weglegen,ihren Meßbecher fürs Essen verfolgt sie genauso
auch wenn die Biester manchmal schwer von Begriff sind, aber die Lieblingsdinge anderer sind immer heiß begehrt....Ich drück die Daumen
-
Welche Größe nimmt man denn für so einen Dummy?
15cm o. 20cm?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!