Welpen einschätzen...
-
AmyandMe -
16. September 2012 um 16:05
-
-
Guten Tag liebe DFler. Ich habe mir vor kurzem einen Wurf Welpen aus dem Tierheim angeschaut. Einige von ihnen sind schon vergeben. Ich habe aber noch die Wahl zwischen vieren, die aber vom Verhalten sehr unterschiedlich sind. Ich würde euch gern erzählen was mir besonders stark aufgefallen ist und bin gespannt auf eure Einschätzungen, was das über die Charaktereigenschaften der Hunde aussagt.
Also:
Welpe 1: Auf locken war sie die erste und einzige die direkt auf mich zukam. Als ich sie auf den Schoss nahm und auf den Rücken auf meine Beine gelegt hab hat sie mich weiter direkt angeschaut und sich sehr entspannt den Bauch kraulen lassen. Sie gab die ganze Zeit keinen Ton von sich. Hat aber sehr verspielt gewirkt. Mir in den Finger geknabbert.
Welpe 2: Eher zurückhaltend aber interessiert. Saß immer etwas abseits und hat die Nähe zur Betreuerin gesucht. Mich aber die ganze Zeit im Auge behalten. Sie ließ sich zwar streicheln. Hat aber von sich aus nie den Kontakt gesucht.
Welpe 3: Total verschlafener kleiner Kerl. Bisschen tapsig und neugierig. Hat von sich aus den Kontakt gesucht. Ist dann aber wieder zu seinen Geschwistern getrappelt als ich ihm langweilig wurde.
Welpe4: Aufgewecktes, aktives Kerlchen. Immer am toben mit seinen Geschwistern, wobei er dabei gerne die Oberhand behält. Hat aber keinen direkten Kontakt zu mir gesucht. Wirkte sogar eher desinteressiert.
Also was konnte das in Bezug auf die Entwicklung des Welpen bedeuten? Lässt sich daraus schon etwas ableiten? Für welchen Welpen würdet ihr euch entscheiden? In meinem Fall ist da bereits eine Hündin von 2 Jahren im Haushalt. Sie ist eher ruhig zu Hause, ein Rennsemmel auf dem Feld. Möchte gern gefallen, hat aber auch ihren eigenen Kopf. Sehr auf Menschen bezogen. Liebt deren Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Sucht aber direkten Körperkontakt nur zu wenigen Menschen die sie gut kennt.
Würde mich freuen hier einige hilfreiche Antworten zu bekommen. Wenn ihr noch Fragen habt, werd ich die gerne, so gut ich kann, beantworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen einschätzen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde Nr.4 bevorzugen, da es scheinbar ein selbstbewustes Kerlchen ist.
Mit selbstbewusten Hunde hast du weniger Probleme mit diversen Ängsten.Mal eine Frage: hast du Nr.1 absichtlich auf den Rücken gelegt?
-
Zitat
Ich würde Nr.4 bevorzugen, da es scheinbar ein selbstbewustes Kerlchen ist.
Mit selbstbewusten Hunde hast du weniger Probleme mit diversen Ängsten.Mal eine Frage: hast du Nr.1 absichtlich auf den Rücken gelegt?
Nein. Das hat sich so ergeben.Wollte ihr das nackte Bäuchlein kraulen. Bei den anderen hab ich das ja nicht gemacht.
-
wie alt sind die Welpen denn?
-
Zitat
wie alt sind die Welpen denn?
ca. 9-10 Wochen. -
-
Was schwebt dir denn vor, welchen Art Hund hättest du denn gerne (also vom Charakter her)?
Ich finde ja die Beschreibung von Nr. 1 recht schön zu lesen..
Hast du denn schon eine Art "Bauchgefühl"?
-
Ich tendiere ja auch zu Nummer eins. Sie wirkte sehr selbstbewusst ohne abweisend zu sein. Sie scheint, wie Amy, eher menschenbezogen zu sein. Im Grunde hat sie mich sogar sehr an Amy in diesem Alter erinnert. Nur dass sie mir so direkt und selbstbewusst in die Augen geblickt hat, hat mich etwas verwirrt, weil ich das von Amy eben nicht so kenne. Aber gerade da hat mein Herz wohl einen kleinen Hüpfer gemacht.

Ich wollte aber trotzdem nochmal eure objektive Meinung dazu hören, weil ich meine Wahl schon mit Bedacht treffen will. Eigentlich tendiere ich auch eher zu einer Hündin. Aber ich hab jetzt mal die beiden Hündinnen und die beiden Rüden mit in die Auswahl genommen.
-
Naja, ein einzelner Besuch ... was willst du da erkennen?
Überleg dir, dass du vielleicht nicht die erste warst, die an dem Tag da war ...
Vielleicht hat Welpe 1 die ganze Zeit getobt, war danach müde und lag daher so toll bei dir.
Vielleicht hat Welpe 4 die ganze Zeit gekuschelt und nun keinen Bock mehr auf Hände und anfassen für den Tag ...Ich finde es bei einem Besuch sehr schwer fest zu machen.
Wir waren gestern erst wieder bei einer Züchterin zu Besuch, waren etwa 4 Stunden da.
Als wir ankamen waren die Welpen alle fit, tobten, begrüßten uns etc.
Danach spielten einige und schliefen ... dann kamen viele Leute, es war Action, dann gingen sie wieder und die Welpen pennten.
Als die nächsten Leute kamen, spielten einige Welpen miteinander 10min, andere pennten die ganze Zeit, weil sie vorher getobt hatten ...
Je nach Zeitpunkt hatten sie also unterschiedlichste Vorstellungen von den einzelnen Welpen, die aber so sicher nicht zutreffen muss
-
ZitatAlles anzeigen
Naja, ein einzelner Besuch ... was willst du da erkennen?
Überleg dir, dass du vielleicht nicht die erste warst, die an dem Tag da war ...
Vielleicht hat Welpe 1 die ganze Zeit getobt, war danach müde und lag daher so toll bei dir.
Vielleicht hat Welpe 4 die ganze Zeit gekuschelt und nun keinen Bock mehr auf Hände und anfassen für den Tag ...Ich finde es bei einem Besuch sehr schwer fest zu machen.
Wir waren gestern erst wieder bei einer Züchterin zu Besuch, waren etwa 4 Stunden da.
Als wir ankamen waren die Welpen alle fit, tobten, begrüßten uns etc.
Danach spielten einige und schliefen ... dann kamen viele Leute, es war Action, dann gingen sie wieder und die Welpen pennten.
Als die nächsten Leute kamen, spielten einige Welpen miteinander 10min, andere pennten die ganze Zeit, weil sie vorher getobt hatten ...
Je nach Zeitpunkt hatten sie also unterschiedlichste Vorstellungen von den einzelnen Welpen, die aber so sicher nicht zutreffen muss
Aaaaaalso? Geh ich dann einfach mal nach meinem Bauchgefühl und nehme Nr.1? Der wurde mir auch dort empfohlen. Tatsächlich gab es vor uns noch einen Besuch, weshalb die Welpen erstmal noch geschlafen hatte. Aber wir waren eine ganze Weile da und haben gesprochen, die Welpen beobachtet. Ich hab eben nur diese ca. 2 Stunden die wir dort waren um ein bisschen zu beobachten. Und ich dachte mir, je mehr Leute man fragt desto näher kommt man vielleicht der richtigen Entscheidung. So in etwa. Keine Ahnung.

-
ob es die richtige Entscheidung war, wirst du eh nie rausfinden

wenn die Leute, die also tagtäglich mit den Welpen zu tun haben meinen, der passt zu euch und euren Vorstellungen und ihr euch eh verliebt habt, dann los

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!