
"ran" und "fuss"
-
Gast8342 -
15. November 2006 um 20:03
-
-
Hallo Steffi,
in der BH musst Du einmal Deinen Hund aus dem Fuß laufen ins Sitz bringen. Du gehst weiter geradeaus. Das ist das Sitz aus der Bewegung. Weiter hast Du die Situation in der Gruppe. Du gehst mit Deinem Hund Fuß und musst in der Gruppe vor irgendeiner Person stehenbleiben. Dein Hund muß sich unaufgefordert hinsetzen. Diese Geschichten kannst Du in einer kleinen Übung gesondert ganz gut üben. Du hast den Hund in der Grundstellung, gehst mit dem linken Fuß los (irgendwann brauchst Du kein Fuß Kommando mehr, der linke Fuß ist das Kommando), gehst einen Schritt und bleibst stehen. Anfangs gibst Du Deinem Hund hier noch das Sitz KOmmando. Später weiß er, linker Fuß = Fuß, Stehenbleiben = Sitz. Nun gehst Du immer einen Schritt, dann bleibst Du stehen. Der Hund rückt quasi jedesmal nach und setzt sich hin. Das ist nicht unbedingt nötig, aber es lockert das Training etwas auf und der Hund lernt, wenn der rechte Fuß nachgezogen wird und Frauchen stehen bleibt, dann muß ich mich hinsetzen.
Wie gesagt, das Kommando kannst Du Anfangs geben, später reagiert Dein Hund allein auf Deine Körpersprache. In der BH beim Sitz aus der Bewegung darfst Du das Kommando geben. Ebenso das Fuß Kommando bei jedem Losgehen.
Grüße Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Steffi,
im Moment darfst du das Fußkommando so oft geben, wie du es für notwendig hälst. Du sagst Fuß zur Grundstellung. Dazu muss dein Hund sauber links neben dir sitzen. Hierzu führst du das Leckerchen so vor der Nase deines Hundes, bis er sitzt. Irgendwann kennt der das Kommando. Beim Loslaufen darfst du immer das Wort Fuß sagen. Auch bei der Bh darfst du immer bei der Grundstellung, beim Loslaufen und bei Tempowechsel Fuß sagen. Nur wenn du anhälst, dann sollte dein Hund ohne Kommando in der Grundstellung hinsitzen. Dann, wenn du wieder losläufst, darfst du wieder Fuß sagen.
Um festzustellen, dass dein Hund den Befehl Fuß wirklich verstanden hat, kannst du dich mit dem Rücken zu ihm hinstellen und Fuß sagen. Kommt er und sitzt sauber, hat er es verstanden. Ich betone das Fuß zur Grundstellung anders, wie beim Laufen. Grundstellung ist Fuuß. Loslauf Fuß.
Sitz und Platz aus der Bewegung sind dagegen ganz andere Übungen bei der BH. Da kommt ein Befehl und zack, der Hund muss sie ausführen und in der Stellung verharren.
Und bitte, übe fast nie das Schema! Erst kurz vor der Bh kann man das machen, denn der hund findet es sonst irgendwann blöd und macht nicht mehr mit, weil er es in aund auswenig kennt. Laufe ruhig ähnliche Sachen, aber nie das Gleiche! Wenn es dein Hund kann, dann wird er eh mit dir dahin gehen, wohin du willst. Du solltest das Schema auswenig können, nicht aber dein Hund. Ich bin es immer ohne Hund abgelaufen.
LG Biber
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!