Riss im Ballen
-
-
Diese selbstklebenden Verbände sind wirklich gut, mit dem Schuh hatte ich weniger Glück als Momo sich die Mittelkralle rausgerissen hat. Da konnte ich dann mehrmals täglich den Garten und den Hof absuchen und das Ding aufsammeln. Weiß der Geier, wie der den immer runtergekriegt hat

Ich geb den anderen recht, dieses exzessive Lecken ist echt gefährlich, wir mußten auch erst lernen, daß wir das unterbinden müssen.
Nen Verband und ne alte Socke mit Klebeband, das hat dann geholfen. Nachts hatte er ne Tüte drum, so eine weiche, ich komm jetzt nicht auf den Namen. Damit konnte er bequem schlafen und ich war auf der sicheren Seite. Wenn er allein war, hab ich ihm das Teil auch übergezogen, fand er zwar ätzend aber da muß er durch. Besser als da´ß sich das nachher entzündet.Gute Besserung Deinem Stromer
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Riss im Ballen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
bis heute Mittag hatte er einen Verband drum. Beim Spazieren gehen im Wald heute Mittag hat er sich den dann abgewurschtelt. Als wir zu Hause waren wurde die Wunde nochmal desinfiziert und bis grade hatte er nur den Schuh zurm, damit da Luft drankommt. Die Wunde sieht aber schon supi aus. Es ist keine Flüssigkeit mehr am Verband gewesen und rot ist es auch nicht mehr. Es steht jetzt nur noch ein Stück Haut ab, die meiner Meinung nach bald abfallen wird. Abschneiden möchte ich da jetzt erst mal nichts dran. Wird schon irgendwann alleine abgehen.
Gerade eben habe ich ihm nochmal einen Verband drumgemacht. Das desinfizieren fand er diesmal ziemlich blöde. Hat mich sogar einmal angewufft :O :D. So ein Weichein
Den Verband werd ich bis morgen Nachmittag dran lassen, da wir morgen Hundeschule haben. Und dann werde ich erstmal nur noch den Schuh benutzen.
LG Daniela -
Super! :)
Beim desinfizieren gibt es ja auch etwas, dass nicht brennt (octenisept z.B.) falls es daran liegt. Ansonsten finden die meisten Hunde Sprühgeräusche von der Sprühflasche blöd
Abschnippeln würd ich da auch nichts - normalerweise fällt das ab, weil der Hautfetzen nicht mehr durchblutet ist und abstirbt.
-
klingt doch schon super.
weiterhin ----gute besserung
lg
teddy -
Hallo,
vor etwa 2 Stunden habe ich den Verband abgemacht und leider festgestellt, dass es wieder gerötet ist und auch noch ein bisschen genässt hat. Lag warscheinlich am vielen rennen im Reitstall und in der Hundeschule. Ich habe es nochmal ordentlich desinfiziert und im Moment habe ich keinen Verband drauf damit da mal Luft drankommt. Achte natürlich drauf, dass er nicht dran geht.
Meine Mutter hat vorgeschlagen Heilerde auf die Wunde zu tun. Einen Verband werde ich die Nacht auf jeden Fall nochmal drum machen. Auf der Packungsbeilage von der Heilerde steht, dass man sie auch trocken verwenden kann und dass sie bei nässenden Wunden die Wunde schließt und allgemein die Wundheilung fördert. Was meint ihr?
Wenn es die nächsten 1-2 Tagen nicht besser wird werde ich mal zum TA gehen. -
-
Nun ja....ich habe da meinen Wuzz schon immer etwas geschont. Toben war bei mir nicht drin, sondern Leinenknast. Jedenfalls bis sich die Wunde schon gut geschlossen hat. Das kann dann schonmal 1,5-2 Wochen dauern - je nach Selbstheilungskräften des Hundes.
Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Ich fand es nur immer wichtig, dass so etwas gut heilt...immerhin muss Wuzz noch ein paar Jahre auf seinen Pfoten rumlaufen. Da fand ich immer 2 Wochen Leine & Tobeverbot das kleinere Übel

Von Heilerde habe ich da leider keine Ahnung ob das "gut" ist. Wie gesagt, ich nehme immer antiseptischen/antibakteriellen Wundpuder. Die ersten 3 Tage nach Verletzung blieb der Verband komplett drauf, ohne dass man ihn abmacht. Danach Wechsel und dann auch immer abends auf der Couch offen gelassen. Nachts hat er dann auch manchmal nur ein Babysöckchen umbekommen, damit die Wunde "atmen" kann - aber er ist ein guter Patient und macht sich Nachts nichts ab & leckt auch nicht im unbeobachtetem Moment.
-
Zitat
Nun ja....ich habe da meinen Wuzz schon immer etwas geschont. Toben war bei mir nicht drin, sondern Leinenknast. Jedenfalls bis sich die Wunde schon gut geschlossen hat. Das kann dann schonmal 1,5-2 Wochen dauern - je nach Selbstheilungskräften des Hundes.
Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Ich fand es nur immer wichtig, dass so etwas gut heilt...immerhin muss Wuzz noch ein paar Jahre auf seinen Pfoten rumlaufen. Da fand ich immer 2 Wochen Leine & Tobeverbot das kleinere Übel

Ich hätte auch gedacht, dass das eigentlich selbstverständlich ist
. -
Nach einer Warzenentfernung hatte Woody eine große Wunde am Ballen, die äusserst schlecht heilte. Eine Tierheilpraktikerin empfahl mir, die Pfote täglich mehrfach in Calendula-Lösung zu baden. Es war unglaublich, aber nach einigen Tagen war nichts mehr zu sehen!
-
Leinenknast ist Voraussetzung. Momo durfte auch nichts, das hat ihn ja fürchterlich angepiept (Aussie halt) aber mein Mitleid hielt sich in Grenzen, weil die TÄ mente, wenn sich das entzündet und in den Knochen vordringt, besteht die reale Gefahr, daß er im schlimmsten Fall sein Beinchen verliert. Da war dann schlagartig Schluß mit Mitleid für den Leinenknast und die Zwangsruhe. Schlimmer geht immer.
Viel kuscheln, ein paar ruhige Denkspiele und gut und das 1,5 Wochen, dann langsam steigern. Heute ist alles wieder gut.Wie gehts dem Kurzen jetzt?
-
Hallo,
also ich würde keine! Heilerde drauf machen.
Es gibt 2 Möglichkeiten die sind sehr gut.
1. Ist die Wunde schon am abheilen empfehlt ich Dir Fenistil-Wundheilgel draufzumachen. Das ist ein Hydrokolloidgel, das bedeutet, ist die Wunde feucht, enzieht es der Wunde Feuchtigkeit, ist die Wunde zu trocken spendet es Feuchtigkeit und schafft ein opimales Wundheilmilieu. An der Luft trocknen lassen macht man eher nicht mehr...
2. ist der Riss noch sehr tief würde ich ein Hydrokolloidpflaster drauf machen, kennt man von den Blasenpflastern z.B. von Compeed. Bitte mit den Händen vorher anwärmen damit sie besser kleben bleiben. Die polstern auch zusätzlich schön ab, dann hat der Hund keine Schmerzen beim Laufen. Dazu sollte die Stelle möglichst Haarfrei sein, also wenns direkt am Ballen ist klebt das auch ganz gut (hab ich auch schon gemacht bei meinem). Damit es besser hält würde ich zusätzlich ein Tape drummachen. Das Pflaster kannst Du mehrere Tage drauf lassen. Bei uns Menschen zum Beispiel bei Blasen an den Fersen lass ichs so lang drauf bis es von allein abfällt, die gehen auch nicht beim Duschen sofort ab.Sonst bitte nichts schmieren!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!