Riss im Ballen
-
-
Hallo,
mal wieder ich :/
Am Donnerstag hatte Merlin eine Kebbelei in der Hundeschule. Er hat dabei den Kürzeren gezigen, aber da die Trainer direkt eingegriffen haben, passierte zum Glück nichts. Er hat danach auch sofort wieder mit den anderen Hunden rumgetobt.
Aber seit diesem Vorfall ist uns aufgefallen, dass Merlin sich häufig an der linken Hinterpfote leckt. Gesehen haben wir aber erst nichts.
Gerade eben war es damit wieder zugange und da habe ich mir die Pfote nochmal gründlich angeschaut und habe einen Riss im Ballen vom Äußersten Zeh gefunden. Er ist vllt. 1cm lang und geht ins Fleisch rein. Es ist auch noch rot/feucht.
Kann man bei solch einer Sache selber "behandeln" oder sollte ich nachher zum TA gehen? Ist ja schon eine sehr empfindliche Stelle und außerdem eine Stelle, wo ständig Dreck hinkommt... und das dann bei solch einem Wetter...
Danke schon einmal für eure Hilfe
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Riss im Ballen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich beobachte sowas bei meinen Hunden.
Würde das lecken unterbinden. Die Wunde sollte desinfiziert werden und draußen würde ich einen Verband drum machen eine Plastiktüte drüber und einen alten Socken und mit Klebeband festmachen, dann hält das recht gut, es kommt kein Wasser rein und auch kein Dreck.
Wenn du das gefühl hast, es eitert, oder dein Hund bekommt Fieber etc. geh zum Tierarzt und lass ihm AB geben. -
ich sehs genau wie meckmeck.
wir haben für solche fälle medic-boots. die sind aus neopren, haben gummisohlen und klettverschlüsse.
die schützen den verband . und keiner meiner wuffs hat se jemals runter gekriegt.
dank der gummierung sind die auch für parkett- oder fliesenboden geeignet.gute besserung
-
Hmm...
mich stört es nur, dass wir jetzt Wochenende haben. Wenn es morgen schlimmer ist habe ich ein Problem :/
Ich muss gleich mal schauen was ich zum desinfizieren hier habe. -
Du kannst doch zur Not auch Morgen zum TA. :)
-
-
Nur mit dem Unterschied, dass wir dann 25km bis zur nächsten Tierklinik fahren müssen

Also, ich habe Ringerlösung zum spülen da. Außerdem Lotagengel und Furacinsalbe. Lotagengel kann man glaube ich doch auch verwenden, oder?
Ich habe aber leider keine Verbandswatte mehr da, dafür muss ich gleich eben zur Apotheke. Sonst noch etwas, was ich dann direkt aus der Apotheke mitbringen soll?
Und solche Schuhe holen wir dann auch gleich. -
Ich wollte noch beisteuern, dass ich persönlich von Salben & Co. abraten würde (auer man hat nix anderes da). Dadurch weicht die Wunde weiter unnötig auf und das verschliessen dauert viel länger. Wir hatten schon 2x extrem tiefe, lange Schnitte - beidesmal Scherben bzw. Muscheln.
Wir haben nach ausspülen/Desinfektion immer antibakteriellen Wundpuder genommen. Damit haben sich die Schnitte wunderbar wieder zusammengefügt! :)
Einmal hatten wir aus Not auch einen Betaisodona-Verband....das war um Meilen schlechter. Die Wunde weicht weiter auf und zieht sich nicht zusammen. Habe dann schnellstmöglich wieder auf den Puder zurückgegriffen.
Ansonsten verbinden - bitte mit Watte abpolstern, auch zwischen den Zehen und Daumenkralle!!!!
-
und Luft ran lassen

Was auch gut Hilft ist Honig, wenn gerade nichts anderes zur Hand ist. -
Jop, das ist das Beste - frische Luft!!! Das habe ich abends immer gemacht und mir Hund auch die Couch geholt...so konnte ich überwachen dass er nicht leckt-das ist wirklich Gift!!!
Gute Besserung dem Wuzz & berichte mal, wie es geht!
-
Abend :)
Also, wir waren heut morgen in der Apotheke und haben uns Conisept zum desinfizieren und Fixierverbände geholt (diese bunten, selbstklebenden). Damit habe ich die Wunde desinfiziert und dann einen Verband angelegt (zum Glück hatte ich ein Praktikum beim TA und war auch mal als Aushilfe da :D). Findet er alles ein bisschen blöde.
Ach ja, und Schuhe haben wire uns auch gekauft. Damit klappt das Spazieren gehen wunderbar :)
Ich berichte die Tage weiter. Und danke für die ganzen Tipps :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!