Shar Pei - Kritik berechtigt?
-
-
Ich würde schon vermuten, dass die Welpen alle im selben Alter sind. Ich habe aber solche Unterschiede schon in verschiedenen Würfen gesehen, gerade wenn die Eltern so unterschiedlich sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
10% verringert den Volumendurchfluss um satte 34%. 10% weniger Nasenlochdurchmesser = 1/3 weniger Luft pro Atemzug bzw, um das auszugleichen, Erhöhung des Unterdruckes beim einatmen durch mehr Kraftaufwand,
Habe jetzt mal mei Strö-Lehr-Buch nicht rausgekramt und fange jetzt auch nicht an, die DGLn auf wiki nachzurechnen, sondern glaube diese einfach mal.
Was es noch eindrucksvoller erscheinen läßt ist, daß man für den gleichen Volumen-Strom bei dieser Querschnitsverengung um 10%, die Druckdifferenz um 52% erhöhen muß! -
Zitat
a) Echt, das macht dir nichts aus? Ich hab grad Schnupfen und HASSE das Gefühl. Ich kann's kaum erwarten, bis meine Nase wieder frei ist und ich wieder richtig Luft kriege.Aber so wie Muemmel auch sagte, ist das doch auch ene Sache der Gewöhnung.
Du bist es mit offenen Nasenlöchern und nicht verstopfter Nase gewöhnt und "vermisst" die offene Nase nicht.
Die übertypisierten Hunde kennen es nicht andres, die können keine offene Nase vermissen.Und wenn ich sehe, wie der Mops einer Freundin und mein Schäferhund rumrennen, dann steht die dem in nichts nach, die kollabiert nicht, die hechelt nicht übermäßig ( klar, sie ist nen ganzes Stück kleiner als meiner aber die macht trotzdem weiter ) und die hat auch relativ enge Nasenlöcher, denke ich.
-
Zitat
Aber so wie Muemmel auch sagte, ist das doch auch ene Sache der Gewöhnung.
Hast Du Teil b) des Postings von Wolfgirl gelesen?Meine Große (Kein reinrassiger DSH, sondern ein Airdale-DSH-Mix) hat sich naturlich mit ihrem "Schrägheck" abgefunden, bzw kennt es nicht anders. ABER: Ich würde ihr eine vernünftigere Hüfte gönnen auch wenn sie diese nicht aktiv vermißt! Weil ich es im Gegensatz zu ihr beurteilen kann, daß diese nicht anatomisch optimal ist.
-
Natürlich, jedem Hund gönnt man nur das beste und ich wünsche jedem Hund einen anatomisch gesunden Körper aber so denkt der Hund doch gar nicht und um genau die geht es doch.
Das sich in der Zucht was ändern MUSS ist gar keine Frage und sehe ich auch genau so aber es kommt doch auch da immer wieder aufs Individuum an. Ich persönlich kenne keinen Hund, der Probleme mit der Atmung hat und ich kenne auch Franz. Bulldoggen, Möpse und EB eine Menge.
Ich finde, Menschen und Hunde kann man nicht vergleichen, es ist was anderes wenn ich mir die Nase zu halte, als wenn ich meinem Hund die Nase zu halte.Und ja, ich habe b) gelesen aber das ist für mich schon wieder ein anderes paar Schuh. Bei einem schrägen Heck wie dem vom DSH hat der Hund meist Schmerzen, das spüren die genauso wie wir aber ein Hund wie Möpse oder Bullies, haben durch ihre Nasen keine Schmerzen, zumindest nicht die Hunde, die ich kenne ( bzw. ist sowas noch nie aufgefallen, ich kann in die ja nicht reinschauen )
-
-
Nur weil ein Hund es nicht anders kennt ist es doch nicht angenehm.
Und eine angeborene Behinderung mag ja für den Betroffenen tolerabel sein, aber wenn sie bewusst herbeigeführt wird, ist das doch nicht in Ordnung.Anders - die meisten dreibeinigen Hunde kommen sehr gut damit klar. Und wenn jetzt jemand eine Zucht anfinge, die Dreibeiner bevorzugt - wäre das dann im Sinne der Hunde?
-
Darum geht es doch garnet.
JEDER, ausnahmslos jeder (und das ist für das Forum hier schon mehr als 3 Kreuze im Kalender wert!), sagt, dass sich in der Zucht was ändern muss. Net nur beim Shar-Pei sondern auch bei vielen andren Rassen. Weil das, was man sieht oft schlicht net gesund sein kann und net gefördert werden sollte.Aber, und ja, ich glaub das könnte ausschlaggebend sein: Hunde, die so geboren wurden können trotz schmaler Nase ggf. relativ "problemlos" leben weil sie anders atmen und das schon von Geburt an.
Keiner sagt, dass Nasenschlitze zu irgendeinem neuen Rassestandard gehören sollten. -
Zitat
Nur weil ein Hund es nicht anders kennt ist es doch nicht angenehm.
Und eine angeborene Behinderung mag ja für den Betroffenen tolerabel sein, aber wenn sie bewusst herbeigeführt wird, ist das doch nicht in Ordnung.
Mir fehlt der Dankomat. -
WolfgirlJa ne das wäre auch nicht richtig, eine Zucht die Dreibeinige Hunde züchtet aber das ist irgendwie für mich auch noch wieder was anderes, wobei ich über das Warum erst noch nachdenken müsste
Ich hoffe aber, das sowas niemals nie nicht zur Debatte stehen wird, das wäre einfach nur hirnverbrannt !
Muemmels Post würde ich direkt so unterschreiben !
Vom Handy getippt ...
-
Zitat
Aber so wie Muemmel auch sagte, ist das doch auch ene Sache der Gewöhnung.
Interessant
, ich habe meine Septumdeviation meines Wissens nach nicht traumabedingt (z.B. durch einen Bruch), kann mich aber dennoch nicht so recht daran gewöhnen, dass ich mehr schlecht als recht Luft bekomme. Ich kollabiere deshalb auch nicht, bin aber merklich eingeschränkt - besonders beim Sport.
Ansonsten unterschreibe ich Muemmel's Post absolut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!