Shar Pei - Kritik berechtigt?

  • Zitat

    Wenn du es so genau weißt, warum beschreibst du es hier nicht ??


    Ihr nehmt hier alles und jeden Kommentar total persönlich, könnt aber dann selber keine konkreten Infos geben.


    Dieser Post stammt aus dem Fotothread, der diese Diskussion ins Rollen gebracht hatte.

  • Zitat

    Dieser Post stammt aus dem Fotothread


    Dann ist es ja gut, daß du ihn hier nochmal veröffentlicht hast. Man kann bei aller Liebe nicht erwarten, daß man das komplette Forum durchsucht nach einer Aussage.


    Und dennoch sind die Unterschiede div. Welpen einfach auffallend. Und ich meine jetzt nicht nur die Welpen hier aus dem Forum, sondern ganz allgemein.
    Umso interessanter wird es sein wie sich die jeweiligen Hunde entwickelt haben, wenn sie mal ein Jahr alt sind.

  • Warum wird hier eigentlich so lang und explizit über die Pei's diskutiert und drauf rumgehackt???
    Gibt doch genug andere Rassen zum diskutieren und die werden nicht so (teilweise sehr grob) zerfleddert...

  • ich glaube das Problem ist das in den Medien eigentlich immer nur die negativ Beispiele veröffentlicht werden.... leider.... es gibt, wie bei allen Hunderassen ..gute Zuchten, wie schlechte Zuchten...allerdings ist es bei den Peis aufgrund der Seltenheit auch schwer ein objektives Urteil entstehen zu lassen... ich erlebe oft, bzw. eigentlich immer, wenn ich mit meinen Mädels unterwegs bin, das mich Leute regelrecht "überfallen" und erstaunt/ entsetzt sind das ihr bis dahin so negatives Bild von Shar-Peis durch meine der Lügen gestraft werden...
    da hilft nur eins ....AUFKLÄRUNG und EHRLICHKEIT !
    und den Rassen, hier meine ich alle Rassen, das der Standard nicht der Standard sein darf der von sogenannten "Gottheiten der Hundezucht" festgelegt wird, sondern der der die Rasse im Ursprung beläßt... weil der Urspung die gesunde Basis der Rasse ist. Weiterhin müssen Hunde die , wie bei den Peis zBsp., übermäßig starke Faltenbildung haben, wie auch Inzuchtverpaarungen rigoros aus der Zucht geschmissen werden.... nur da wo der Welpenkäufer diese Hunde kauft, erteilt durch seinen Kauf die Legitimation der Weiterzucht mit diesen Hunden... weil wo keine Nachfrage an übermäßig faltigen Hunden, mit Bollerköppen die die Augen kaum aufbekommen, etc....da wird der Markt auch nicht geboten... ein Züchter der nichts zu verbergen hat, zeigt auch auf seiner Homepage die letzten Würfe..machen viele meiner "Zuchtkollegen" nicht... die wissen warum ;-)


    lg
    Sabine

  • Zitat

    Warum wird hier eigentlich so lang und explizit über die Pei's diskutiert und drauf rumgehackt???
    Gibt doch genug andere Rassen zum diskutieren und die werden nicht so (teilweise sehr grob) zerfleddert...


    Den Einwand versteh ich jetzt nicht so recht.... du fragst doch auch nicht in einem Thread speziell über beispielsweise Herbstgrasmilben, warum dort nun über Herbstgrasmilben und nicht über Futtermilben diskutiert wird.... :???:


    Das es andere Rassen gibt, über die man genauso explizit diskutieren könnte, steht außer Frage. Und vielleicht wäre es sogar wirklich sinnvoll über diese Rassen einen Thread wie diesen auf zu machen, da über diese genauso viele Vorurteile und unreflektierte Meinungen vorliegen - ebenso, wie es auch bei diesen Rassen Leute geben wird, die die Probleme und Fehler dieser Rassen abstreiten oder "schön" reden.
    Ich muss mich zur ersten Gruppe User zählen (also denen, die Vorurteile hatten), und auch wenn ich mich in vielerlei Hinsicht in meiner Meinung über die Skrupellosigkeit und Verantwortungslosigkeit vieler Züchter/Käufer/Halter bestätigt sehe, habe ich doch sehr viel hier gelernt (und lerne noch), habe verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit dem Thema Shar Pei-Haltung und -zucht kennen gelernt und kann inzwischen sehr gut nachvollziehen, was Rasseliebhaber an dieser Rasse schätzen und lieben.
    Von "Zerfleddern" kann ich hier wenig lesen, und auch "grob" wurden hier nur sehr wenige der User mit Vorbehalten... als unhöflich und unsachlich empfand ich eher einige derer, die diese Rasse halten und kennen.


    Mich hat dieser Thread sehr viel weiter gebracht, ich finde ihn sehr wertvoll, vor allem, weil sehr viel echte Information hier zu finden ist, die sonst sehr mühsam zusammen gesucht werden muss. Auch jetzt kommen immer noch interessante Berichte und Links zusammen (danke an dieser Stelle an Biene2369, solche Shar Peis wie du sie züchtest finde ich wirklich hübsch, und würde sie unter keinen Umständen als Qualzucht bezeichnen :smile: )
    Und deshalb empfinde ich ihn als alles andere als überflüssig....

  • Zitat

    Warum wird hier eigentlich so lang und explizit über die Pei's diskutiert und drauf rumgehackt???
    Gibt doch genug andere Rassen zum diskutieren und die werden nicht so (teilweise sehr grob) zerfleddert...


    Warum darf man das nicht :???:


    Es geht hier ganz alleinig um den Shar Pei, einer Rasse die mit vielen Problemen, Kritiken und Vorbehalten zu kämpfen hat. Es gibt die Modezüchtungen ala umso faltiger, stämmiger und kränker, umso besser.
    Und es gibt die Zuchten die Wert auf Gesundheit und Charakter legen.


    Viele Informationen muß man mühsam sammeln, es herrscht vom Pei ja immer nur ein Einheitsbild. Ist doch schön, wenn man in einem eigenen Beitrag gesammelte Informationen weitergeben kann und wenn man zeigen kann, was andere unter Shar Pei verstehen.


    Wenn du ein ähnliches Anliegen mit einer anderen Rasse hast, dann mach doch nen eigenen Beitrag dazu auf.


    Wenn sich hier im Forum jemand anmeldet und etwas über Shar Peis wissen möchte, dann ist der Beitrag doch super. Hier gibt es nicht nur viele Vorurteilen, sondern auch viele Informationen und Anregungen und wenn sich dieser Mensch dazu entscheidet, vom gängigen Faltenmonster Abstand zu halten, dann bin ich für meinen Teil einfach zufrieden und glücklich.


    Ganz einfach, weil es die Hunde dieser Rasse verdient haben und weil jeder einzelne von IHnen es verdient ein langes, gesundes und glückliches Leben zu führen.

  • es ist nicht überflüssig zu diskutieren..... weil nur durch offene Diskussionen können die Schwachstellen aufgedeckt, Missverständnisse beseitigt werden.


    Ich hab früher immer Retriever gehabt, allerdings aus Arbeitslinien und hab mit denen Hundesport betrieben, Agility, Mantrail, Obedience.... als ich meine Hündin mit 6,5 Jahren wegen angeborener CNI einschläfern lassen mußte, wollt ich zuerst auch wieder nen Retriever haben... nur ... da ich meine große Hundeliebe...meine Buffy verloren hatte, hab ich für mich entschieden...sie kann nie ein anderer Retriever ersetzen....und hab nach einer anderen Rasse Ausschau gehalten die mich herausfordert und die mich nie in die Verlegenheit bringen würde sie mit meiner Buffy zu vergleichen...so bin ich bei den Shar-Peis gelandet... ich hab mich allerdings mehr als belesen... ich habe regelrecht geforscht weil ich genauso nur die Negativ Threads zu dieser Rasse kannte wie die meisten. Und wir haben uns bewußt Jule bei unserer Züchterin gekauft, weil die Mutter, wie Großmutter unserem Bild eines gesunden und Rassetypischen Hundes entsprachen... in die Zucht sind wir so irgendwie reingerutscht, weil wir Jule nur unter der Auflage bekommen haben das ein Wurf noch im Kennel der Züchterin geboren werden muß.... da ich Freude, meine Welpenkäufer nannten es Leidenschaft für diese Rasse, für die Zucht entwickelt habe, habe ich dann angefangen mich intensivst mit dieser Rasse, den Krankheiten etc auseinander zu setzen... ich bin wohl die Einzige VDH Züchterin die in allen existierenden Shar-Pei Foren unterwegs ist, versucht aufzuklären, Hilfestellung und Ratschläge jeglicher Art zu geben. Und durch diese Foren bin ich auch immer informiert über die Hunde , deren Linien und den damit zusammenhängenden Problemen.
    Leider gibt es viele Züchter die nicht über den VDH züchten, wo die Hunde nicht alle gesundheitliche Checks durchlaufen, die oftmals nicht die Linien der verpaarten Hunde kennen... und das produziert wieder neues Elend.
    Nur wenn man öffentlich auf alles hinweist und die Leute die Wahrheit kennen bevor sie sich einen Welpen kaufen erst dann werden die krank gezüchteten Hunde weniger werden.


    Hoffe ich nerve nicht mit meinen Ausführungen.


  • Dass da drüber diskutiert wird, finde ich absolut ok!! Keine Frage, ist ja auch interessant, ich les hier ja auch viel mit. Was mich ein bisschen stört, sind die teilweise doch sehr groben und feindlichen Antworten, besonders mehr oder weniger anfang des Threads, und dass explizit auf den Haltern der Rassen herumgehackt wird, als wären sie schlechte Menschen. Diskussion schön und gut, aber bisher hab ich noch nicht erlebt, dass Halter persönlich angegriffen werden und sich so scharf verteidigen müssen. Über franz. Bulldoggen z.b. wurde ja auch schon diskutiert, was die Gesundheit betrifft, und es wird viel davor gewarnt und darauf hingewiesen, trotzdem haben wir hier viele Halter dieser Rasse im Forum, die nicht so angegriffen werden.
    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...!?

  • Ach wat, von nerven seit ihr meilenweit entfernt ;)


    Das Video ist auch klasse, da sieht man mal die Entwicklung vom Welpen zum ausgewachsenen Hund, find' ich spannend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!