Shar Pei - Kritik berechtigt?

• PocoLoco.... stimme dir vollends zu ...das Zuchtgebahren muß sich schnellstmöglich ändern... und es passiert, wir "jungen" Züchter wollen andere Wege beschreiten um diese Rasse wieder zu dem zu machen was sie ursprünglich sind/ waren... leider gibt es immer noch Züchter, auch VDH, die an ihrem alten Konzept festhalten wollen, was eben diese "Faltenmonster" entstehen läßt, die weder gesund noch der ursprünglichen Rasse entsprechend sind...
    ich werd zur Bestie wenn ich mir Verpaarungen anschaue die in 4 Generationen einen Inzuchtkoeffizienten von 20 % haben.... oder wenn mit Ed3 oder HD C Hunden verpaart wird... das gibt es bei mir nicht !

Jeder der bei mir anfragt für einen Welpen, bekommt von mir jegliches Wissen mitgeteilt ... ob er dann nen Hund bei mir kauft oder nicht... es gibt genug "Züchter" die bekannterweise mit Hunden züchten die Allergien, Hautprobleme, Augenprobleme etc haben und ich hoffe durch Aufklärung und Wissenweitergabe, den zukünftigen Hundebesitzer kritischer zu machen... doch leider ist wie immer im Leben... einige kaufen billig, einige aus Mitleid...nur jeder der solche Züchter durch Kauf unterstützt ermöglicht die zukünftige Produktion eines neuen Welpen.
    Ich zBsp. hab bereits für nächstes Jahr soviele Anfragen und Reservierungen das ich gar nicht weiß ob alle dann einen Welpen bekommen werden (ich weiß ja nicht wieviele Welpen es werden)

mehr Bilder könnt ihr auch von meinen Welpen unter http://www.neander-valleys-shar-pei.de finden oder bei Facebook könnt ihr mich unter Sabine Varga finden.... und euch so auch mal ein Bild von den sogenannten Tweenern machen :-)

lg
    Sabine

• Ich hab ja bisher still mitgelesen - finde Shar Peis rein optisch betrachtet auch nicht schön (aber klar, absolut Geschmackssache) - aber Deine zwei Biene, die find ich bildschön. Mir gefällt Deine HP und Deine Gedanken zu dieser Rasse. Gerne noch weitere Beiträge von Dir, ich bin interessiert. Erzähl doch mal.

• Wow, toll, dass du hier schreibst!!!
    Deine beiden Hunde finde ich auch sehr hübsch aahhh, wenn diese Ramsnase nur nicht wäre! :D. Total schön, und irgendwie erleichternd, zu sehen, dass auch solche Hunde in Deutschland gezüchtet werden. Gibt es eigentlich schon mehr Bilder von der Nachzucht? Mich würde mal interessieren, wie die erwachsen(er) aussehen..

Und, nein, wie PocoLoco sagte: per se hat hier keiner was gegen den Shar Pei, genau so wenig wie gegen andere Rassen, die übertypisiert werden. Eben nur gegen diese Extremtypen, die dann auch noch als "normal" dargestellt werden.. und wenn dann bezweifelt wird, dass das ungesund sein muss, dann... gibt es hier Gegenwind, ja.

• danke...

sabbern

liegt wohl im Sinne des Betrachters ob man es Sabbern nennt... sie Speicheln ein und haben dann wie so einen Milchschaum um den Mund herum... so ist es zumindestens bei meinen.... ich habe die Erfahrung gemacht das je mehr "Backen der Hund und wie der Hund ernährt wird haben großen Einfluß auf die Speichel und somit Sabberbildung.
    Die meisten kennen ja den Film Scott und Hutch... wo die Bordeuaxdogge sich schüttelt und der Sabber nur so fliegt... ne also so schlimm ist es bei meinen! nicht. Die Bollerköppe unter den Peis sabbern schon ziemlich.

• Zitat

Wow, toll, dass du hier schreibst!!!
    Deine beiden Hunde finde ich auch sehr hübsch aahhh, wenn diese Ramsnase nur nicht wäre! :D.

Genau so sehe ich es auch.
    Es ist wirklich erfrischend solche moderaten Shar Peis zu erblicken anstelle dieser Faltenmonster. :gut:
    Aber dennoch stört mich ihre gesamte Schnauzenpartie. :ops: Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
    Ich denke solange die Tweener gesundheitlich in Ordnung sind, ist nichts dagegen einzuwenden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!