Shar Pei - Kritik berechtigt?

• Ändern ging nicht mehr... Ich finde, auf dem Foto sieht man sehr gut, dass er am Köper so gut wie keine Falten mehr hat, an Hals und Kopf noch einige, die Schnauze ist auf jeden Fall eher so meat mouth ähnlich, allerdings bei weitem nicht so extrem. Leider musste er auch wegen Rollliedern operiert werden. :/ Was ich damit sagen will: Ich würde die Rasse nicht per se als Qualzucht bezeichnen, aber schönreden sollte man bei diesen Hunden nichts (sehe ich übrigends nicht nur bei Shar Peis so...), da auch dieser Rüde, der sonst sehr agil und gesund ist, eben auf Grund der Falten am Kopf an den Augen operiert werden musste... :verzweifelt:

• Jetzt würde mich mal interessieren: was braucht es denn, um eine Rasse als Qualzucht zu bezeichnen? Reicht es denn, wenn einige wenige Vertreter ein uneingeschränktes Leben führen können, damit die Rasse den Persilschein erhält? Würden und werden diese seltenen Vertreter angekört und auch tatsächlich benutzt in der Zucht? Wie ist das beim Shar Pei, was wird da unter VDH/FCI gezüchtet?

• Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Bone Mouth nicht zugelassen im VDH. Oder?

Über das Thema allgemein gibt es in der neuen "Dogs" einen recht guten Artikel von Katharina von der Leyen: "Schön krank?". Finde ihn sehr lesenswert. Nicht über SharPeis im Speziellen, eher allgemein.

• Zitat

:???: ja die können sich nicht bewegen nicht laufen haben total die Problem keiner will mit ihnen spielen und die haben schwere haut Entzündungen keine Lebenfreude, ganz arme Kreature...
    :lachtot:

Zitat

Debbi..fällt es dir langsam schwer sachlich zu diskutieren?
    Wann kommen denn mal sachliche Ausführungen von dir?
    Erkläre uns doch einfach warum man solche Rassen züchten muss, warum die KEINE Probleme haben und unterfüttere das einfach mal mit Fakten...
    Aber sich ständig lustig machen über gegenläufige Meinungen...das stärkt deine Position jetzt nicht unbedingt...

ich hab auch das Gefühl das man hier garnicht wirklich die Ahnung hat was man da eigentlich sagt, man hat einen Hund der zu diskutierenden Rasse, fühlt sich persönlich angesprochen und meint sich nun mit dummen Sprüchen raus zureden. Habe 2 mal eine für mich wichtige Frage gestellt und keiner der SP Halter konnte und wollte sie mir beantworten, was mir zeigt das ich mit meiner Vermutung recht hatte und ja es sind auch ohne Falten ganz arme Kreaturen] die auf Willen solcher egoistischen Menschen zum Krüppel gemacht werden

• So manche Shar Pei Halter sind wohl nicht in der Lage zu einem reflektierten,
    analystischen und kritischen Denken. Eigentlich sehr schade!

Gerade als Rasseliebhaber sollte man doch nur das Beste für seine
    Rasse wollen und den Tatsachen in die Augen sehen können.

Blauäugigkeit, Schönrederei und Verleugnung werden wohl nicht
    zu einer Verbesserung der Rasse beitragen.

Zitat

Debbi+Hector hat geschrieben:
    ja die können sich nicht bewegen nicht laufen haben total die Problem keiner will mit ihnen spielen und die haben schwere haut Entzündungen keine Lebenfreude, ganz arme Kreature...

Bei so einem ernsten Thema finde ich deinen Sarkasmus wirklich unangebracht.
    Reale Probleme dieser Rasse ins Lächerliche zu ziehen, ist meiner Meinung
    nach ein Armutszeugnis für dich als Shar Pei Halter.

Es scheint so als wärst du nicht in der Lage sachlich zu diskutieren und fachlichen Input in unsere Unterhaltung
    einzubringen, sondern nimmst sofort alles persönlich und reagierst wie ein trotziges kleines Kind.
    Sorry, aber das musste jetzt einmal gesagt werden!

• Ich habe nun alle restlichen Seiten nachgeholt und bin ein wenig enttäuscht.
    Ausreden, Halbwissen, Beschuldigungen und versteckte Beileidigungen machen diesen Thred für mich uninteressant.
    Ich wollte nur etwas über eine Rasse erfahren!

Ich danke denen, die sich wirklich dem Thema gewidmet haben und etwas wissenswertes beigetragen haben. Ein paar von euch haben sich ernsthaft Gedanken gemacht und für etwas Aufklärung gesorgt. :gut:
    Ich bin immer wieder erstaunt, dass ein normaler Erfahrungsaustausch so endet.

Mir hätte weitergeholfen, wenn Besitzer der SP ihre Erfahrungen mitteilen, sie beschreiben wie sie sich entwickeln, was vielleicht anders ist und auch über Probleme (sofern vorhanden) reden. Aber Sätze wie: "die können nicht spielen... usw." Da habe ich keine Lust drauf..

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

• Und ahmen...

Für meine hunde kann ich das ins lächerliche ziehen weil es schlicht und ergreifend nicht auf sie zutrift. Ich glaube kauk das du hell sehen kannst und beurteilen kannst ob sie solche probleme haben. Scheinbar sind eine user nicht in der lage ihre horizonte zu erweitern jnd starr dadrauf beharren das diese rasse im allgemeinen krank ist. Was schlicht und ergreifend so nicht stimmt. Sowas macht micht wütent das wirklich so dumme Menschrn rum laufen und sich noch hier aufspielen müssen mit irgendeinem Halbwissen wild umbsich schmeissen.

Auch das was du hier vom stapel lässt zeigt wie we ig wissen du doch von dieser Rasse hast und wie lächerlich du dich hier aufführst. Wenn bisher noch nicht in deinem kopf rein gegangen ist das es durchaus auch gesunde peis gibt die keinerlei probleme haben. Dann tut es mir wirklich leid für dich. Man sollte auch mal in der lage sein über den Teller rand zu schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!