Trainingstagebuch meiner kleinen , schwierigen Mia
-
-
Zitat
Ich bin die Tage mit ihr immer Fahrrad gefahren , denn dabei ignoriert sie alles und konzentriert sich nur darauf , oder wir sind zum See gefahren , da ist sie auch ganz entspannt.
das ist eine gute idee .. joggen oder radfahren ... meine trainerin sagte mir auch, dass der hund sich nur auf eine sache konzentrieren kann ... radfahren ist gut, stressabbau, bewegung und "vorwärts" .. wie erscheint sie dir nach dem radfahren? entspannter? ausgeglichener?
ich denke das ist ein guter anfang .. wenn sie so sehr gestresst ist kann sie dies über bewegung (mit dir zusammen) kanalisieren ... der richtige Weg!
achte nur darauf, dass du nicht zu viel mit ihr radfahren gehst ... ein hund baut schneller kondition auf als ein mensch ... nicht dass du irgendwann 4 stunden täglich mit dem rad rumrasen musst

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trainingstagebuch meiner kleinen , schwierigen Mia schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja meine ganze Freizeit richtet sich nach den Hunden , zumindest so lange , bis Mia mit dem Training so weit ist das ich keine Angst haben brauch mal nen Tag weg zu sein.
Lach das mit dem Fahrrad fahren habe ich gemerkt. Angefangen hatte es , das wir ca. 15-20 Minuten gefahren sind. Ich muss dazu sagen ich liebe es einfach. Naja und mittlerweile sind wir locker mal 2-3 Stunden Unterwegs mit Pausen. Aber mir tut es gut und ihr auch.
Zuhause verhält sie sich ja eigentlich wie ein normaler Hund. Stress hat sie halt nur wenn sie merkt das wir raus gehen oder wenn Besuch da ist. Ansonsten schläft sie halt viel , wir trainieren ein wenig oder sie hat was zu kauen.Habe auch ein Erfolgserlebniss
Habe gerade mit ihr geclickert , und sie hat sich das erste mal ganz alleine hin gelegt ohne das ich ein Leckerlie nehmen musst. Ohhhh ich bin so stolz auf meine kleine hihi -
Guten Morgen.
Ich wollte noch einmal schnell Berichten. Mia macht sich erstaunlich gut. Gestern sind wir ohne bellen und Stress zur Straße gekommen , blieben dort eine Minuten stehen und sind wieder zurück. Ich war sooo stolz auf meine Maus. Fahrrad fahren fiel gestern wegen des Wetters leider aus , Mia hasst Regen und hat sich die ganze Zeit versucht unter dem Fahrrad zu verstecken. Also bin ich abgestiegen und wir sind nach Hause gejoggt damit sie zumindest etwas rennen kann.
Mir ist allerdings ausgefallen , das sie viel verschmuster geworden ist , sie will immer in meiner Nähe sein seid ein paar Tagen.
Am Samstag treffen wir uns mit einer Freundin. Sie hat einen Husky und wir gehen ab und an zusammen spazieren , leider immer ohne Mia. Da ich Samstag in Bochum bin , hat meine Partnerin die super Idee gehabt sich mit ihr zu treffen und nur Mia mitzunehmen. Ich bin da immer bisschen ängstlich und denke das würde sich auf Mia spiegeln, meine Partnerin ist bei sowas ganz cool. Mal sehen wie es läuft.lg Vanny
-
Zitat
Guten Morgen.
Ich wollte noch einmal schnell Berichten. Mia macht sich erstaunlich gut. Gestern sind wir ohne bellen und Stress zur Straße gekommen , blieben dort eine Minuten stehen und sind wieder zurück. Ich war sooo stolz auf meine Maus. Fahrrad fahren fiel gestern wegen des Wetters leider aus , Mia hasst Regen und hat sich die ganze Zeit versucht unter dem Fahrrad zu verstecken. Also bin ich abgestiegen und wir sind nach Hause gejoggt damit sie zumindest etwas rennen kann.
Mir ist allerdings ausgefallen , das sie viel verschmuster geworden ist , sie will immer in meiner Nähe sein seid ein paar Tagen.
Am Samstag treffen wir uns mit einer Freundin. Sie hat einen Husky und wir gehen ab und an zusammen spazieren , leider immer ohne Mia. Da ich Samstag in Bochum bin , hat meine Partnerin die super Idee gehabt sich mit ihr zu treffen und nur Mia mitzunehmen. Ich bin da immer bisschen ängstlich und denke das würde sich auf Mia spiegeln, meine Partnerin ist bei sowas ganz cool. Mal sehen wie es läuft.lg Vanny
Hi, das freut mich sehr ... ist immer schön wenn man selbst Fortschritte sieht, da ist man richtig motiviert oder?

-
Ist denn einer von den anderen Hunden so richtig souverän? Ich habe immer nur gute Erfahrungen mit souveränen Ersthunden gemacht, die zeigen wie es geht. Und sehr, sehr viele verständnisvolle Menschen beim Training dabei gehabt, bzw. Die waren automatisch da (habe sehr viel im Stall geübt), Menschen sind nun toll, die verteilen ja Fressen und wenn es zu unheimlich ist, dann schmeißen sie das auch. Ich würde wirklich mit Menschen und einem souveränen Hund üben. Ruhe bewahren, Menschen (Fahrradfahrer usw.) treffen, Hand schütteln (Versuchsperson sollte den Hund nicht beachten, nicht anschauen, nichts). Dabei würde ich auch Sicherheitsgründen einen Maulkorb darauf machen. Ansonsten Ruhe bewahren und ausstrahlen (ich weiß schreibt sich leichter als es ist). Und abseits von jeglichen steinewerfenden Assis trainieren :)
Das wäre meine Vorgehensweise, aber ich bin mir sicher, dass du das hinbekommst :)
-
-
Hallo :)
Nun kann ich endlich wieder lange Texte schreiben nachdem mein Laptop noch einmal neu gemacht wurde ^^.
Also die Hündin ist total souverän. Das soll wohl auch recht witzig gewesen sein , das Treffen (ich war ja nicht dabei). Meine Partnerin und die Bekannte hatten sich im Wald getroffen , beide Hunde ohne Leine. Mia wie sie ist , hat total gebellt und geknurrt. Wollte der Hündin ständig in den Bauch zwicken. Die Hündin stand wohl nur dumm da , und hat geschaut was die ,,kleine,, von ihr will. Irgendwann hat es ihr gereicht und sie hat Mia auf den Rücken gelegt. Mia hat dann wieder versucht zu zwicken und wurde erneut auf den Rücken gelegt, und dann war alles tutti. Also so wurde es mir erzählt.
Gestern haben wir uns wieder getroffen und ich war dabei. Mia hat weder gebellt , noch geknurrt noch sonstiges. Sie hat sogar mit der Hündin getobt. So habe ich Mia noch nie gesehen. Sie sah total Glücklich aus :) Auch so sind wir einiges weiter gekommen. Ich schaffe es mit ihr zur Wiese (ca. 10m) zu laufen ohne das sie bellt. Wir kommen auch zu 80% an Menschen vorbei ohne das sie bellt. Und Platz kann sie nun auch endlich auf Kommando.
Lg Vanny
-
Ich freu mich für euch das ihr so gut voran kommt, immer weiter so! :-)
-
Hallo :)
Verzeiht das ich jetzt erst schreibe. Ich habe gerade eine Trennung hinter mir , mit der ich nicht gerechnet habe.. Da hatte ich keinen Kopf dafür
Die Trennung war/ist schlimm.. und hat mir erst einmal den Boden unter den Füßen weggezogen .. aber irgendwie hatte sie auch was gutes , denn ich habe hier einen komplett neuen Hund sitzen. Vielleicht könnt ihr euch das erklären?Ich wohne nun ca. 3 Wochen nicht mehr in Augustdorf.. sondern wieder bei meiner Mama , natürlich mit den Hunden. Und Mia ist total anders. Draußen gibt es kein stressschütteln mehr , bellen nur noch wenn ein Hund kommt .. und vorher hat sie ja echt durchgebellt... Und das komischste.. sie ist verträglich. Egal ob mit Weiblein oder Rüden , Welpen oder Senior. Sie spielt sogar mit anderen Hunden. Angefangen hatte es das wir zum Rhein sind .. Ich hatte erst bisschen schiss .. doch nachdem der erste Hund kam und Mia absolut nichts gemacht hat habe ich sie einfach laufen lassen (das habe ich vorher auch schon sooo oft versucht doch irgendwie wollte sie da ständig beißen).. uns kamen insgesamt 8 Hunde entgegen.. es wurde nicht einmal gebellt oder geknurrt oder sonstiges. Sie ist freundlich auf die Hunde zu , die haben sich beschnuppert und dann hat MEINE MIA die Hunde zum spielen aufgefordert. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Und so geht es jeden Tag seid dem.
Aber warum ist das auf einmal so ?
Lg Vanny
-
Vielleicht hat sich der Streß und die ganze Beziehungsatmosphäre zw. euch Menschen auf sie ausgewirkt. Meine Hündin ist hyper sensibel und bemerkt jeden Pups an Stimmungschwankung, Haltung, Blicke usw.... Das würde mich nicht wundern, dass sie jetzt merkt wie alles von Dir abfällt und so auch sie wieder entspannen kann und Dir wieder mehr Führung zutraut und gelassener auf Artgenossen reagiert.
Ach so und Kopf hoch!
-
Puh daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe Mia jetzt ein Jahr und ein Jahr hat sie sich so Verhalten. Die Beziehung lief eigentlich , zumindest dachte ich es ganz gut.. wir haben selten gestritten und alles war sehr harmonisch.. bis ihr einfiel mich 2 Wochen betrügen zu müssen ^^ .. und jetzt ist es eher so das ich sehr unkonzentriert bin .. oft nicht wirklich bei der Sache , viel weine. Aber vielleicht merkt sie das ja und denkt sich ,,Okay der Mami geht es nicht gut also benehme ich mich zumindest mal damit sie nicht noch mehr Kummer hat.,,. aber das ist wahrscheinlich zu vermenschlicht lol
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!