Brauche Rat - Thema Kastration Hündin

• Nun holt mich das Thema wohl schneller ein als gedacht :/

Gerade haben wir ihre erste Läufigkeit hinter uns und schwups ist sie scheinträchtig. Seit letzten Freitag sind die Stehtage vorbei und seit Sonntag war sie komisch.
    Heut bin ich zum Tierarzt und naja ... sie ist scheinträchtig. Die Zitzen sind geschwollen und entzündet. Sie wollte nicht mehr wirklich Gassi, hat schlecht gefressen und viel geschlafen.
    Es gab eine Antibiotikaspritze und sollte morgen schon merklich besser sein. Freitag sollen wir wieder hin.

Nun hat uns die Ärztin nahegelegt sie noch vor der zweiten Läufigkeit kastrieren zu lassen weil das Risiko sehr hoch das es wieder und wieder so kommen wird.

Eigentlich war das Thema kastrieren für uns erledigt und wir hatten uns dagegen entschieden ... und jetzt das.

Wenns zum Wohle vom Hund ist wärs keine Frage ... aber wer kann einem das so genau sagen :/

Die Ärztin meint am besten vor der nächsten Läufigkeit.

Ich hab ja nun auch schon gelesen das man wenigstens zwei,drei Läufigkeiten abwarten soll um den Hund richtig erwachsen werden zu lassen.

Sie soll aber natürlich auch nicht unnötig leiden ....

Ooooh man ... ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen ... aber vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt ...

• jup, Kira war bei ihrer 2. Läufigkeit auch so drauf ;-)

Gegen de Rat des TA haben wir sie heile gelassen und von Mal zu Mal wurde es besser

Kastrieren lassen haben wir sie mit 5 1/2 Jahren auf Grund von Zysten, aber sonst wäre sie immer noch intakt

Gute Besserung deiner Maus

• Alle Hündinnen sind scheinträchtig nach der Läufigkeit. Das ist völlig normal und auch von Natur aus so ausgelegt. Die Hündin meiner Schwester wird bald 14, ist intakt und hat nach jeder Läufigkeit Scheinträchtigkeiten gehabt. Und das ziemlich ausgeprägt. Und auch deine beschriebenen Symptome gehören komplett dazu.

Die Entscheidung liegt natürlich komplett bei euch, aber einmal entzündete Zitzen wären für mich kein Grund für eine Bauchraum-OP. :)

• Hi,
    ich sehe es auch so, daß eine Scheinträchtigkeit kein Grund zur Kastration ist. Wie oben schon geschrieben, wird (fast) jede Hündin nach einer Läufigkeit scheinträchtig.

Hat sie das Antibiotikum wegen der entzündeten Ziten bekommen? Dagegen kann man sicher einfachere Behandlungen als eine große Bauch-OP in Erwägung ziehen.
    LG von Julie

• RÜBE wurde drei Monate nach der 1. Läufigkeit kastriert. Sie war (für mich) beängstigend scheinschwanger und hatte ein derart geschwollenes Gewebe (die Zitzen waren allerdings unverändert, keine Milch), dass wir sogar angesprochen wurden, ob sie einen Tumor hätte :schockiert: . Ich habe diese Entscheidung nie bereut.

• Zitat

Lucie war noch nie scheinträchtig? :???:
    *toitoitoi*

Es gibt Hündinnen, bei denen es nicht so ausgeprägt ist und man es kaum oder nicht bemerkt. :) Bei meiner Kleinen war es auch kaum bemerkbar nach ihrer Hitze.

• Also bei uns war es so das Shiva sehr unter ihrer Scheinträchtigkeit gelitten hat, ebenfalls extrem geschwollene Zitzen, das Gesäuge hat teils extrem gehangen (??) + geblutet und sie war wie ausgewechselt teilweise auch sehr argwöhnisch und aggressiv, und dadurch das sie irgendwie sehr oft läufig wurde, gab's echte Probleme..
    Wenn es nicht so extrem gewesen wäre hätten wir das glaub ich auch gelassen, aber seit dem (da war sie 1 1/2 und jetzt ist sie 9) - gabs keine Probleme mehr..

:verzweifelt:

• Man muss unterscheiden zwischen der hormonellen Scheinträchtigkeit - die hat tatsächlich jede Hündin nach der Läufigkeit - und der klinischen Scheinträchtigkeit mit entsprechenden physischen und psychischen Symptomen - die haben nur eine Minderheit der Hündinnen. Was zeytiin beschreibt, ist eine schwere klinische Scheinträchtigkeit, und es gibt keinen Grund, eine Hündin dem lebenslang auszusetzen. Bei weniger extremen Fällen ist man natürlich immer etwas im Dilemma, wieviel Leiden zumutbar ist.

Ich würde auch schauen, ob es sich einpendelt, oder ob Vorbeugungsmassnahmen wie hungern lassen, Salbei, usw. was helfen. Aber ewig würde ich nicht zuschauen. Die Erfahrung zeigt leider, dass es nur bei wenigen Hündinnen milder wird, bei den meisten, die schon nach der ersten Läufigkeit stark klinisch scheinträchtig werden, ist dies leider nicht der Fall und wird meist eher schlimmer.

• Zitat

Es gibt Hündinnen, bei denen es nicht so ausgeprägt ist und man es kaum oder nicht bemerkt. :) Bei meiner Kleinen war es auch kaum bemerkbar nach ihrer Hitze.

Achso.
    Ich dachte immer wen sie scheinträchtig sind das man das sieht oder merkt.
    Aber vielen dank für die aufklärung :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!