Wie lange sollte Hund frei toben dürfen?
-
-
Hey!
Meine Frage steht schon in der Überschrift und ich meine das Toben OHNE jegliche Leinen, denn auch die Schlepp hat mal ein Ende.
Da mein Rüde noch nicht so weit ist, dass er bei den normalen Runden offline laufen kann, hab ich nach einer Altenative gesucht, da es hier auch keine eingezäunte Hundewiese gibt. Es gibt zwar eine kleine HuWie die auch eingezäunt ist, aber da ist unser Garten ums komplette Haus rum größer.

Eben war ich noch mal mit ihm draussen (schlaflose Nacht die Hundertste
) im Garten, ohne alles ohne nix, einfach damit er nochmal PiPi macht. Jetzt hat er rausgefunden, dass man da ganz toll ums Haus flitzen kann und es viele Büsche und Bäume zum Markieren und Schnüffeln gibt.Trotz Regen ist er vorher geflitzt wie ein Irrer, kam immer mal um anzuzeigen das er noch da ist und im vollen Galopp ging weiter.
Ich hab mir nun überlegt, dass er sich so einmal am Tag austoben darf. Man hat ihm richtig angemerkt das es ihm Spaß macht, einfach mal rennen zu können wie er will, ohne das irgendwann ein Stop kommt.Wie lange sollte ich denn nun mit ihm raus in den Garten, sodass ihn das Getobe "befriedigt" und Wirkung zeigt? 5min, 10min, 15min?
Gibt es dort eine ungefähre Zeitangabe? Ich glaub kaum, dass er nach 5 Runden schon genug hat, allerdings hab ich auch nicht so eine prickelnde Lust draußen im Regen zu stehen und zu warten, bis Herr Hund genug gerannt ist, wie z.B gerade. Die Leute müssen denken ich sei bekloppt im Kopf, meinen Hund mitten in der Nacht und bei Regen zu bespaßen...
Ich hoff ihr habt meine Frage halbwegs verstanden. :)
...Versuch Nummero 3 einzuschlafen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie ich gelesen habe, ist der Kleine schon ein Jahr alt!
Nachts gab es sowas hier überhaupt nicht, nicht mal beim Welpen!
Nur an der Leine, nachdem er einmal ähnliche Tendenzen gezeigt hat.
Tagsüber waren meine bei gutem Wetter fast den ganzen Tag im Garten, mit Ruhezeiten, wie in der Wohnung auch.ZitatWie lange sollte ich denn nun mit ihm raus in den Garten, sodass ihn das Getobe "befriedigt" und Wirkung zeigt? 5min, 10min, 15min?
So eine Frage ist mir unverständlich, vor allem, wenn man glücklicher Besitzer eines Gartens ist! -
Wenn ich ein Haus mit eingezäuntem Garten hätte dürfte der Hund soviel draußen rum laufen wie er wollte. Dann muss ja auch nicht daneben stehen und zu gucken. Aber nachts wär das auch tabu, nachts ist schlafen angesagt (und u.U. kurz raus, wenn es unbedingt sein muss).
-
Huhu & guten Morgen :)
Darf ich fragen was für Bedenken du hast, wenn du deinem Hund einfach das Rennen tagsüber im Garten ermöglichst ohne Zeitbestimmung?
Meine zwei dürfen (im Sommer) wenn die Tür offen steh solang und soviel in den Garten/ Hof wie sie möchten, natürlich rennen und toben sie dort auch. Meist dauert das so die bekannten 5-10 verrückten Minuten und dann wird sich ein Plätzchen zum Sonnen / Kuscheln oder einfach nur rumliegen gesucht!
Ich denke nicht das ein Hund im Garten stundenlang nur powert!
Also lass das Hündchen ruhig raus in den Garten tagsüber.... dort kannst du doch z.B. auch den Abruf super üben oderoderoder......
Let´s RUN
Und NACHTS ist SCHLAFEN angesagt!!!! Da wird weder im Haus noch im Garten getobt.....!!!
-
Zitat
) im Garten, ohne alles ohne nix, einfach damit er nochmal PiPi macht. Jetzt hat er rausgefunden, dass man da ganz toll ums Haus flitzen kann und es viele Büsche und Bäume zum Markieren und Schnüffeln gibt.
Das würde es bei uns niemals geben. Wenn Hundi krank ist und sich nachts meldet – OK. Dann geht's aber nur kurz raus fürs Geschäftliche. Schließlich muss Frauchen morgens wieder früh hoch um das Hundefutter zu verdienen
.
Bei uns findet Action generell nur außerhalb statt – dafür sind die beiden großen Runden am Tag da. Hätten wir einen Garten, so würde ich dem Hund (am Tag!) kein zeitliches Tobe-Limit setzen. Allerdings würde ich entscheiden wann es raus geht und nicht mein Hund. -
-
Also mein Hund ist nicht allein im Garten. Bissle Kontrolle sollte schon sein, sonst erzieh ich mir nen schönen Zaunkläffer.
-
Zitat
) im Garten, ohne alles ohne nix, einfach damit er nochmal PiPi macht. Jetzt hat er rausgefunden, dass man da ganz toll ums Haus flitzen kann und es viele Büsche und Bäume zum Markieren und Schnüffeln gibt.Trotz Regen ist er vorher geflitzt wie ein Irrer, kam immer mal um anzuzeigen das er noch da ist und im vollen Galopp ging weiter.

...Versuch Nummero 3 einzuschlafen...
Lebensenergie frei machen, nenne ich so etwas. Bei solchem Anblick geht mir das Herz über vor Freude.Aber Deine Frage hab ich net verstanden

-
Zitat
Wenn ich ein Haus mit eingezäuntem Garten hätte dürfte der Hund soviel draußen rum laufen wie er wollte. Dann muss ja auch nicht daneben stehen und zu gucken. Aber nachts wär das auch tabu, nachts ist schlafen angesagt (und u.U. kurz raus, wenn es unbedingt sein muss).
Nunja, SO einfach gestaltet sich das dann doch nicht.
1. Sitz ich nicht den ganzen Tag zuhause rum
2. Grenzt der Garten an eine viel befahrene Straße durchs Wohngebiet (Krankenwägen ebenfalls, denn das Krankenhaus befindet sich in der selben Straße)
3. Ist der Garten zwar eingezäunt, man sollte aber nicht vergessen, dass ich einen Chi habe - wenn er wöllte, dann könnte er bestimmt was zum Abhauen finden - also -> Beobachtung! Ach, da fällt mir eben noch ein, dass der Garten zur Haustüre hin offen ist. Also dort müsste er sich nicht mal sonderlich anstrengend, sondern er würde einfach mitten auf der Straße stehen. Unvorteilhaft.Und was hat sein Alter damit zu tun, ob er nun frei laufen kann, oder nicht?

Einige hier wissen, dass er ein Trauma wegen einem beinahen Fahrrad-Crash, da hat doch das eine mit dem anderen nichts zu tun?! Manche Hunde sind einiges älter und können ebenfalls aus diversen Gründen nicht frei laufen. Aus diesem Grund such ich doch eine Alternative, damit er nicht NUR an der Leine ist.Und nein, auch befindet unsere Bespaßung NICHT nachts statt, habe das aber auch dazu geschrieben. Nachts wird hier gepennt, bei einer schlaflosen Nacht (wo Hund ebenfalls wach ist) muss er eben noch mal raus zum Lösen, verstehe da das Problem nicht.
Generell würde ich persönlich -egal wie gut der Garten gesichert ist- meinen Hund nicht unbeaufsichtigt lassen.

-
Was hälst du von Schnüffelspielen in deinem Garten? Macht viel Spaß (Hund und Mansch), hält Hund fit (Geist und Körper) und du hast immer ein Auge drauf.
Schnüffeln lastet sehr gut aus. Hund muss ja auh sein Köpfchen benutzen.
Schnüffeln kann man auch prima bei einem Spaziergang.http://www.spass-mit-hund.de/
Hier sind einige Schnüffel-Ideen und einiges mehr. -
Vielen Dank! Werd mir das gleich mal durchlesen!

Und nochmal an die anderen: hab mich eventuell zu undeutlich ausgedrückt, manche Details vergessen wie z.B. Garten bis auf einen kleinen Teil >>nicht<< ganz eingezäunt etc.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!