Wie lange sollte Hund frei toben dürfen?

• Ich habe auch zwei Fußhupen und eigentlich schnüffeln, rennen und toben sie während des Gassi-Gehens. Daheim pennen sie oder rennen mal kurz wie bekloppt durch die Gegend, wenn wir nach Hause kommen.

Wie lange gehst du mit deinem Hund raus? Wir sind
    - morgens 30-45 Min.
    - mittags 1x 60-90 Min
    - nachmittags 1x 45-60 Min
    - abends/nachts 1x 20-30 Min

mit beiden draußen. Sie laufen nur ohne Leine (ansonsten nehm ne leichte Schlepp und lass sie schleifen), bis auf abends nur im Feld und sind danach kaputt - bzw. wir machen sie dabei kaputt. Gerannt und geschnüffelt wird durchgehend, getobt bei Bedarf. Nur so, zumindest bilde ich mir das ein, schaffen wir es, dass sie zu Hause wirklich gaaaaaaaaaaanz ruhig sind. Einfach so 10 Minuten Toben würde meinen nicht reichen. Das würden sie als ganz kurze Pipi-Runde deuten und nach 1 Stunde dastehen und fragen, wann es denn endlich richtig raus geht.

Zum Garten: Mach ihn hundesicher - es gibt doch engmaschige Zäune/Metallmatten, die man unten befestigen kann. Allerdings ist der Garten kein Gassi-Ersatz.

• Also ich gehe

Morgens: 10-15 Minuten (PiKa-Runde)
    Mittags: 1-1 1/2 Stunden (Schnüffeln, spielen, "rennen")
    Nachmittags: 20-30 Minuten (Schnüffeln, spielen, "rennen")
    Abends/Nachts: 5-10 Minuten (PiKa-Runde)

Grundsätzlich darf er beim "normalen" Spazieren schnüffeln, spielen und was ihm lieb ist.
    Es ist nicht so, dass er das Auspowern braucht, aber ich möchte einfach gerne, dass er 1x pro Tag richtig rennen kann, der geht da total auf... Ausserhalb der Gassirunden wird auch hier NUR gepennt, kurz gefressen und getrunken.

Einen aufgedrehten Hund hatte ich noch nie hier sitzen, so wie wir momentan fahren ist er zwischendurch platt. Da will der von nichts anderem mehr was wissen.

• Unsere laufen bei gutem Wetter den ganzen Tag im Garten rum und tun die das nicht schlafen beide iwo in der Sonne :-) nachts wird geschlafen und sonst nix ;-)

Gesendet von meinem Handy...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!