Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Ach man. Seit ca. Mitte Oktober machen wir nun die Ausschlussdiät und zu keiner Zeit waren die Ekzeme an den Pfoten komplett weg.
-_-Reinigungsmittel vom Boden kann es eigentlich nicht sein, da es auch nicht besser wurde, als wir längere Zeit in einem anderen Haushalt waren.
Wir haben nun sogar angefangen Leckerlies selber zu backen, falls es die Futtermilben sein sollten... - aber - keine Besserung.
Seit ein paar Tagen gibt es jetzt wieder Pfötchenbäder mit Calendula-Essenz und seit gestern Abend nochmal Isaderm-Gel...
Es kann es doch echt nicht sein.
Sind es die Kartoffeln(?). Ist es doch auch Pferdefleisch(?)... >_> Mehr als das bekommt sie doch schon nicht.
Was ganz anderes(?).
Ich bin echt ein wenig ratlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo du,
ich habe bei Ebby mit Pferdefleisch und Kartoffeln angefangen. Nach drei Tagen hatte sie blutende Ohren, weil sich ihre Haut im Ohr aufgelöst hat (--> Pferdefleisch) und eine Darmentzündung (Kartoffeln).
Wenn sich keine Besserung einstellt, sollte man neue Komponenten suchen oder überlegen, woran es sonst noch liegen könnte. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass es gar keine Futtermittelallergie ist.
-
Wir hatten jetzt 8 Wochen ASD mit Hirse und Kaninchen... wir hatten einige juckfreie Tage, doch seit es anfängt zu blühen draußen, wird es schleichend schlechter.
Herr Hund wird jetzt seit einer Wochen wieder normal gefüttert mit Rind, Gemüse, Obst und allem was die Küche sonst so hergibt. Keine Verschlechterung des Zustandes.
Ich habe den Verdacht, dass er auf Trockenfutter wohl wieder reagieren würde, aber wir bleiben ja so oder so beim Barf, von daher ist das eigentlich egal.
Wir werden jetzt wohl einen Intradermaltest machen lassen und dann mal sehen wie es weitergeht zwecks Desensibilisierung.
-
"Wir" sind (toi toi toi) weiterhin stabil. Elchfleisch wird auch vertragen und schmeckt dem Herrn Feinschmecker sogar besser als Rentier
Demnächst werde ich mich dann wohl mal doch noch an die Gemüsekomponenten wagen und vermutlich mit Pastinake anfangen.
Jetzt muss ich aber erstmal abwarten ob Herr Hund nen Schuss Cortison braucht, ich hab nicht richtig aufgepasst und er hat sofort die Gelegenheit genutzt und den Mülleimer geräubert -
@tigerlara:
In Abhängigkeit davon, wie massiv die Problematik ist, solltet ihr vielleicht überlegen, ob ihr eventuell für eine begrenzte Zeit medikamentös gegen die Symptome angeht.@Arni1411:
Shit happens... sowas kommt vor. Ist nicht toll, aber manchmal passt man eben mal keine 100% auf... -
-
So sieht's aus
Habe ihm dann gestern wirklich ne winzige Menge Cortison gegeben. Reicht schon, um den Juckreiz und evtl Durchfallnicht ganz so schlimm werden zu lassen, er bekommt davon aber noch keine Nebenwirkungen.
Mir persönlich hat es auch unheimlich geholfen, als er medikamentös für eine Weile juckreizfrei war! Wir kamen auch erst danach mit der Ausschlussdiät mal weiter. Davor hat er gefühlt einfach auf alles reagiert...
-
@Shalea: Oh je... also so krass ist die Reaktion bei uns nicht. Es war auch schon mal besser, aber jetzt isses gleichbleibend schlecht irgendwie.
Als die Kortisonspritze kam, war mal alles für ca. 2 Wochen weg. (War das schön)... -__-
Ich füttere jetzt mal Pferd zu Ende, versuche aber mal Süßkartoffel statt Kartoffel. ... :/ ... Als Test...
Bah, ihre ganzen Pfoten sind so rötlich vom Speichel verfärbt, es ist echt richtig blöd. Und immer muss man sie ermahnen, sie muss mit Söckchen oder Maulkorb schlafen, damit sie da nicht rumknabbert...
Unsere TÄ hat bisher noch nix weiteres vorgeschlagen(was es noch sein könnte). -_-
-
Milo bekommt jetzt seit 8 Wochen Hills z/d wegen des Kratzens. Es hat sich auch tatsächlich sehr gebessert, sodass ich langsam wieder ein paar Sachen ausprobieren möchte. Vorher haben wir ja gebarft. Ich habe gar nicht den Drang wieder ganz zum Barf zurückzukehren, würde ihm aber schon gerne zwischendurch mal etwas Abwechslung bieten wollen.
Mit was mache ich jetzt am Besten weiter? Hauptmahlzeit bleibt das z/d, ich hatte überlegt es mal mit Pferdefleisch zu probieren. Das könnte ich auch evtl. trocknen und als Leckerlie geben. Würdet ihr erstmal nur Muskelfleisch geben oder auch gleichzeitig andere Sachen vom Pferd, wie zb Leber? Oder doch erstmal eine andere Fleischsorte?
Es gibt leider eigentlich nichts mehr was er noch nie hatte, da wir schon so viel rumprobiert haben.
-
Wir sind nun bei Süsskartoffeln und machen die Leckerlies im Ofen auch selbst. 5 Stunden dörren... yeah - der Stromverbrauch freut sich.
Momentan sieht's aber gar nicht so schlecht aus... oh man... bitte bitte lass' es die Kartoffeln sein... >_>
Seit Oktober sind wir dabei...*kreisch* -
Huhu,
wir machen seit einigen Wochen nun die Ausschlussdiät und können auch schon Teilerfolge vermelden
Momentan futtert das Tier also gekochten Hirsch, Zucchini und Hirse; auf gekaufte Snacks für zwischendurch haben wir bis jetzt natürlich verzichtet.Nun bin ich zufällig über Hirschlungen Würfel gestolpert, die je nach Hersteller / Vertrieb als "hypoallergen" oder "bestens geeignet für Allergiker" angepriesen werden.
Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen dazugekaufen Leckerlies (auch anderer Fleischsorten) während der Ausschlussdiät gemacht? Oder solche Snacks konsequent gestrichen, auch wenn sie als 100%ige Fleischquelle ohne Zusätze deklariert werden?
Danke schon einmal für eure Antworten! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!