Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Bisher hat mein Hund eigentlich auf keine der Zutaten einzeln allergisch reagiert.
Also weder Reis noch Lachsöl usw.
ob der massive Ausschlag mit damit verbundenem Leiden nun dann von Unverträglichkeiten kommt oder von Allergien, Bonnie reagiert grundsätzlich sehr schnell, ist mir dann egal. Wie soll man das real unterscheiden? Nur gibt es halt kein Futter, das pauschal hypoallergen ist.
Und wie gesagt, was genau im RC drin ist, wissen nur die Hersteller selbst
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf anraten einer Tierärztin bekam er das mal ( Ohren entzündung-wahrscheinlich Futtermittelallergie)
Felix hatte das Futter einmal und sofort Durchfall vom feinsten.
War sehr unschön.
-
Also ich habe zunehmend das Gefühl, dass Futtermittelallergie nicht unser Problem ist. Bzw. nicht das von Mio.
Klar bekommt der jetzt erst 6 Wochen nur Pferd und Pastinake, ich mach das auf jeden Fall noch bis Ostern, das sind dann 10 Wochen. Pi mal Daumen sind wir jetzt bei 4 Wochen ohne Apoquell und er juckt sich.
Das Jucken bleibt quasi gleich, es gibt Tage, da ist es etwas intensiver und es gibt Tage da ist es weniger intensiv aber nie ganz weg. Es bleibt auch beim Jucken.Also dem juckt die Haut am Körper, nicht die Ohren und nie die Pfoten. Ich hatte das Gefühl, als es so warm war wurde es schlimmer.
Am Schlimmsten ist für mich, ja rein menschliches Problem, dass ich dem akutell nichts geben kann was er gern mag. Keine Gurke, kein Stück Apfel wenn ich mir meinen früh aufschneide. Kein Jogurtbecher auslecken...
Ich will/muss ohnehin einen Termin mit der Tierärztin ausmachen, ich will mal fragen ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt etwas gegen seinen Juckreiz zu tun.
Sie meinte, es könnte genauso gut eine Reaktion auf etwas in der Umwelt sein, aber da kann man leider wenig tun, denn ich kann ihn schlecht vor allem schützen was draussen so rum schwirrt.
Allergietests über das Blut sind leider wenig aussagekräftig, meint sie.
Ist irgendwie frustrierend.
Wenn nun aber Ostern rum ist und ich würde andere Futtermittel testen wollen, wie mach ich denn das? Wie lange gibt man etwas um zu wissen, das ist sicher? Ich hatte mir überlegt die Pastinake durch Karotte auszutauschen als ersten Schritt.
Mit der Fleischquelle weiß ich noch nicht so recht. Oder könnte ich da einfach, weil beide Hunde es so gern fressen, statt die Fleischquelle zu wechseln einfach mal Kaninchenohr als Leckerlie geben?
-
Ich hab eure Geschichte jetzt nicht mehr im Kopf und gerade keine Zeit nochmal nachzulesen.
Nach 4 Wochen konsequenter Ausschlussdiät und weiterhin vorhandenem Juckreiz würde ich entweder darauf schließen, dass das Problem nicht das Futter ist oder aber das die gewählte Proteinquelle oder auch KH/Gemüse nicht vertragen wird. Nicht jeder Hund verträgt Pferd. Wenn er ein Problem mit Histamin hat ist das zum Beispiel ungünstig. Ich persönlich würde da jetzt schon testweise eine andere Proteinquelle oder auch erst mal anderes Gemüse/KH zu testen. Sehe da keinen großen Sinn drin das ganze noch 6 Wochen weiter zu führen.
Ist das einzige Symptom Juckreiz? Oder gibts noch irgendwas anderes? Anderes Fell, Probleme mit den Ohren, anderes Verhalten, Gewichtsveränderungen usw?
-
Jetzt hab ich gerade neu bestellt, weil es heißt es kann bis zu 12 Wochen dauern.
Wie ich geschrieben habe, ist es nur die juckende Haut.
Wenn andere Proteinquelle, überlege ich gerade ob Insektenprotein vielleicht gut ist.
-
-
-
Ist es denn grundsätzlich gesehen besser geworden oder immer noch (bis auf einzelne Tage) genauso schlimm wie vorher?
Ja, kann schon mal länger dauern aber eine Besserung würde ich ja schon erwarten irgendwie. Aber ich hatte die Probleme bei der Ausschlussdiät nicht und von demher weiß ich es natürlich auch nicht so genau.
-
bad_angel Nach meinem Wissensstand sind Bluttest bei Umweltallergien aussagekräftig.
Dann hab ich mir das falsch gemerkt, aber die Frage ist dann ja, angenommen er reagiert auf Pollen vom Spitzwegerich. Dann weiß ich das und dann? Ich kann den ja nicht in Folie einwickeln. Klar,öfter waschen aber sonst...
Kann man sich den Test sparen und gleich so tun als ob es so wäre.
Grundlegend ist es bisher nicht so schlimm wie vorher.
-
hinsichtlich Tests evtl interessant
-
Bei Umweltallergien kann man ggf eine Desensibilisierung machen, das bringt wohlbei 70% eine Besserung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!