Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • Du musst auf die Dose schauen. Mitunter sind da Mineralstoffe drin und oft wird sich Magen verarbeitet, wovon ich bei einem Allergiker in der Eliminationsdiät absehen würde.

  • Frage: Ist in Reinfleischdosen wirklich nur reines Fleisch drin oder sind da immer auch Zusätze?

    Es kommt darauf an, in manchen sind Zusätze drin und in manchen nicht, da muss man genau darauf schauen.

  • Es kommt darauf an, in manchen sind Zusätze drin und in manchen nicht, da muss man genau darauf schauen.

    ah ok, weißt Du welche zu empfehlen?

  • ah ok, weißt Du welche zu empfehlen?

    Ja, aus Erfahrung, leider ist Trixie so gar nicht für Dosen zu haben, deswegen koche ich inzwischen, aber ohne Zusätze sind z.B.:
    Loisachtaler, Escapure, Futtermedicus, Hermann's, PerNaturam

  • Wie lange hat es bei Euren Hunden gedauert, bis ein Ausschlag als allergische Reaktion komplett verschwunden war, wenn das allergieauslösende Futtermittel nicht mehr gegeben wird?

  • Hallo,


    ich habe schon angefangen, mich hier durchzulesen, bin aber noch nicht fertig.


    Ich möchte mit Lola wegen wiederkehrender Durchfälle eine Ausschlussdiät machen. Da ich ziemlich sicher bin, dass sie Reis, Kartoffel und Möhre verträgt, möchte ich nicht gsnz bei Null anfangen.


    Lola kennt Huhn, aber hatte irgendwann nur ein Mal Pute.


    Kann ich Lola Pute mit Möhre und Kartoffel (oder Reis) füttern als Anfang? Oder ist das zu dicht an Huhn?
    Ich denke, nur Fleisch und Möhre wird genau nichts bei ihr, Lola braucht Kh. Jedenfalls meinen Erfahrungen nach.


    Und mengenmäßig richte ich mich nach barf? Also Lola hat zZt ca 20kg (fast 1 Jahr alt, Drahthaarmix). Sie bekäme dann erstmal 600gr. Davon 400gr Fleisch am Tag und den Rest 1/2 Möhre/Kartoffel?


    Kann ich als Leckerli rohe Möhre nehmen und Putenfleisch getrocknet (falls es das gibt) oder anfangs nicht?


    Und Calciumnitrat gebe ich zu, Fett aber erstmal nicht?


    Der Anfang ist irgendwie schwer, aber ich nehme an, man fuchst sich rein, oder?

  • Ich würde eher in Frage stellen, ob sie Möhre braucht. Als Leckerli würde ich, falls du diese Komponenten wählst, gekochtes Putenfleisch nehmen. Das ist sicherer als getrocknetes.
    Wenn du Barfer bist, kann ich zu den Mengen und dem Verhältnis nichts sagen, ich weiß nur, dass man da sehr auf den Fettgehalt achten muss, damit das reicht.
    Mengenangaben für "Nicht-Barfer" gibt es z.B. hier: vitamin-optimix-sensitive


    Bei Lola ist dabei wichtig, dass sie noch zunehmen soll, oder? Das ist für die Menge und Zusammensetzung wichtig zu bedenken.

  • Kann ich Lola Pute mit Möhre und Kartoffel (oder Reis) füttern als Anfang? Oder ist das zu dicht an Huhn?
    Ich denke, nur Fleisch und Möhre wird genau nichts bei ihr, Lola braucht Kh.

    Ich persönlich würde die Pute nicht nehmen, ich würde wirklich ein Fleisch füttern, welches Du noch nie hattest.
    Wir haben damals mit Pferd und Zucchini angefangen, Zusätze haben wir am Anfang auch weggelassen.
    Laut THP und TÄ kann man bedenkenlos 8 Wochen lang ohne Zusätze füttern, ohne das irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten.
    KH würde ich wenn, dann auch nehmen was sie noch nicht hatte, z.B. Süßkartoffel oder Hirse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!