Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Ich habe entschieden, dass das Maß der Allergiesymptome unter Einhaltung einer strengen, dauerhaften Diät aber so klein ist, dass Ebby damit leben kann.

Nun es sei gesagt, ich habe darauf verwiesen, den Arzt bei dem Medikament zu fragen.

So wie du habe wir auch 2 Jahre gut leben können, bis zum letzten Winter, als sich die Zustände verschlimmerten (ohne dass wir bei dem Hund etwas verändert haben) und nachdem über 1/2 Jahr hinweg keine Maßnahmen welche ich sonst üblich angewand habe halfen (Diät, Waschen) war ich bereits offen für Cortison... da hat mir der TA Apoquel empfohlen.
    Jetzt ist die 100 Packung zu ende... mal schauen wie wir weiter machen, denn als ich zwischenzeitlich die Dosierung runter setzte, hat er angefangen wieder sich vermehrt zu lecken.

• Gibt es bei euch was neues?
    Bzw. konntet ihr schon Fortschritte bei eurer ASD feststellen?
    Ich würde gerne ein paar Erfolgsgeschichten hören. ;)

Ich hab mich ja sehr gefreut als es bei uns Bergauf ging.
    Genau so plötzlich ging es aber nach einer Woche wieder etwas bergab.
    Molly hat sich wieder angefangen regelmäßig das rechte Ohr und die Achseln zu kratzen. Nicht so extrem wie "früher" aber doch so das sie nun eine Ohrentzündung und leichte Hautschürfungen unter den Achseln hat.
    Das Ohr behandel ich seit gestern mit Easotic.
    Sie kratzt es sich sonst immer wieder auf und es kann so ohne Hilfsmittel nicht vernünftig heilen.

Immerhin: Das Pfotenlecken kommt inzwischen nur selten vor... Das war früher eines unserer Hauptprobleme. Das ist schon mal ein Fortschritt.

Vor ein paar Tagen hat sie dann aber auch noch auf der Strasse was aufgesammelt, bei einem HH unerlaubt was abgestaubt und einen Tag danach im Feld Mist gefressen. Immerhin vom Pferd. Braves Mädchen. :ugly:
    Ich war da echt kurz davor die Krise zu bekommen. :lol:

Aktuell stelle ich mich darauf ein das die ASD eben doch viel viel länger dauern wird als gedacht.
    Optimix Vitamin Sensitive ist bestellt. (Danke für den Tipp im Anfangspost!)
    Genau wie eine weitere Ladung Pferdedosen.

Jetzt wäre es schön zu hören das es bei euch dafür richtig gut läuft. :D

• Gib nicht auf
    Lino vertrug fast gar nix mehr G.s.d. ist der 2. TA auf die Idee mit Kaninchen gekommen.
    Inzwischen gibt es einiges was er vertragt und einiges was nicht.
    Super wäre es halt wenn er nix anderes sls das ASD Zeug bekommen würde weil sonst eine schlechte Reaktion erfolgt.
    Fett bitte nicht vergessen ist ein wichtiger Baustein.
    Lg PicoLinouAlexandra

• Bei uns läuft es auch nicht mehr so gut. Immer mal wieder Bauchschmerzen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass jetzt im Frühling viel Umweltkram aufkommt, der auch belastet. Gerade so Hautgeschichten.

Immerhin vom Pferd. Braves Mädchen. :ugly:

Der Kot vom Pferd besteht ja aus allem möglichen, nur nicht aus Pferdefleisch. Vielleicht solltest du ihr das noch mal genauer erklären. :pfeif:

• Hier gibt es auch wieder eher schlechte Nachrichten :( : Dexters rechtes Ohr ist, nach einer Woche ohne Dreck und Siff in beiden Ohren, wieder matschig, stinkig, siffig. Es nervt einfach nur noch und ich bin mir gerade unsicher ob die permanente Gabe des Medikaments (die Spülungen scheinen das Ohr so sehr zu reizen, das ich die nicht mehr nehme) nun gut oder schlecht ist. Irgendwann wird das auch die Wirkung nicht mehr erzielen, oder?

Zudem wird Dexters Fell zunehmend scheußlicher. Er haart wie wahnsinnig, obwohl die Coonies eigentlich keine mordshaarenden Hunde sind. Ich bürste ihn oft und wir haben richtige Haarhäufchen rund um den Hund zu liegen danach. Wie Bett, Böden und Couch aussehen, brauch ich nicht zu beschreiben....
    Zudem ist das Fell total stumpf geworden und sieht irgendwie staubig aus. Er hat ja sonst auch immer 1x die Woche ein Ei bekommen und 1x täglich eine Biotin Tablette, das musste ja nun alles wegfallen, kA ob es davon kommt. Aber mMn sollte ein gesunder Hund auch ohne Mittelchen ein vernünftiges Fell haben.

Und dann ist mir aufgefallen, das Dexter rülpst wie ein Wahnsinniger. Er ist absolut kein Schlinger beim Fressen und er rülpst auch nicht nur nach dem Essen, auch einfach nur so ziemlich häufig. Von der Pupserei red ich jetzt mal gar nicht. Ich bin momentan echt verzweifelt. Wir sind derzeit mit der 5. Woche der Diät durch und ich kann keine nennenswerten Besserungen erkennen, eher Verschlechterungen :verzweifelt:
    Ich müsste heute eigentlich wieder Futter bestellen und überlege gerade tatsächlich, ob ich es nicht einfach mal mit komplettem barfen versuchen soll, also weg vom industriell hergestelltem Futter. Ich musste das damals aufgeben, weil Lenny nach und nach nichts mehr davon gefressen hat und so sind wir wieder auf Industriefutter, in Abwechslung mit selber kochen oder roh umgestiegen.

Es ist echt zum verzweifeln, dabei will man doch nur das Beste für den Hund aber tatsächlich habe ich derzeit das Gefühl, alles falsch zu machen :(

• Bei uns hatte Pferd+Kartoffel auch ewig nix gebracht, dan haben wir auf Süßkartoffel gewechselt... und es war immer so lala.

Wirklich besser wurde es, als ich 1. das Fleisch wechselte - nämlich auf Kaninchen - und wir anfingen wirklich regelmäßig zu wischen und alles zu waschen.(Sie hat ja auch eine Hausstaubmilbenallergie)
    (Und die Leckerlies eben auch selber dörrten)

Evtl. spielt alles zusammen - aber... nun hat sie seit ca. 3 Monaten heile Pfötchen ohne Ekzeme, was sie davor ca. 1,5 Jahre lang hatte(und so lange machten wir auch die ASD).

Jetzt bekommt sie momentan wieder Rind mit allem, was der Hund so braucht.

Allerdings hatten wir ihr mal was von den alten Leckerlies gegeben(wirklich nicht soviel) - und prompt hatte sie an einer Pfote wieder eine Stelle... .

Auch merkt man, dass sie, wenn wir mal nicht konsequent jede Woche komplett wischen - anfängt sich öfter zu kratzen etc... .

Aber gut, für uns ist es okay mit dem Wischen... wir haben jetzt nen Wischsauger, das erleichtert schon einiges... und das Decken/Kissen waschen ist zwar nervig... aber was soll's... . Besser als Dauercortison oder ähnliches.

• Zudem ist das Fell total stumpf geworden und sieht irgendwie staubig aus.

Das kann mitten im Fellwechsel schon mal vorkommen, finde ich.
    Das Aufstoßen ist aber wirklich nicht gut, das hat meine auch, wenn sie was nicht verträgt. :verzweifelt:

• Mir bleibt ja nichts anderes übrig als weiterzumachen. ;) Und es ist ja tatsächlich immer noch besser als vorher. Da hat sie sich durchgehend gekratzt und Pfoten gekaut und wurde Nachts immer wieder wach um sich zu kratzen.
    Die Dosen halten jetzt so 2-3 Monate. Sollte es da nicht noch besser werden wechsel ich auf eine andere Fleischsorte. Oder ein anderes Gemüse. Zu Pferd kann ich ja immer wieder zurückkommen sollte es sich dann eher verschlechtern.
    Pferdefett gebe ich dazu. Unterm Strich sind die Futterportionen nicht groß aber mit zwei kleinen Teelöffeln Fett dabei hält sie seit Wochen ihr Idealgewicht. :gut:
    Schön zu hören das ihr aktuell gut zurecht kommt und ihre Unverträglichkeiten im Griff habt. =)

Bei uns läuft es auch nicht mehr so gut. Immer mal wieder Bauchschmerzen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass jetzt im Frühling viel Umweltkram aufkommt, der auch belastet. Gerade so Hautgeschichten.

:( : Das arme Mäuschen.
    Woran merkst du denn das sie Bauchschmerzen hat?
    (Frage aus Interesse weil ich keine Ahnung habe woran man sowas erkennt...)

Wirklich besser wurde es, als ich 1. das Fleisch wechselte - nämlich auf Kaninchen - und wir anfingen wirklich regelmäßig zu wischen und alles zu waschen.(Sie hat ja auch eine Hausstaubmilbenallergie)
    (Und die Leckerlies eben auch selber dörrten)

Kaninchen scheinen ja viele zu geben wenn es mit Pferd nicht klappt...

Es ist ja schon mal gut das ihr die Quellen eingrenzen konntet und inzwischen wisst warum sie bestimmte Reaktionen zeigt. Das ist ja ein Fortschritt.
    Wie häufig wäschst du denn dann z.B. ihre Kissen und Decken und eure Sachen? :???:

• Huhu,

also ... früher haben wir Decken+Kissen so ca. alle 3 Wochen gewaschen.
    (Zoey schläft nicht im Bett, falls Du das meintest mit "unsere Sachen". ;D)

Anfangs habe ich es ca. jede Woche-1,5 Wochen gewaschen, nun ca. alle 2 Wochen...
    insgesamt brauche ich nämlich etwa 3x die Waschmaschine dafür - und das ist schon einiges, finde ich. -_- (Bis denn mal alles sauber ist und dann auch noch getrocknet).

Achja - nen Milbenbezug fürs Kissen hat Zoey auch... .:) Aber das wasche ich trotzdem auch immer alles mit... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!