Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • Ohje, wir haben wieder eine Krise während der Ausschlussdiät. Wir enttarnen immer mehr Allergene.. Bisher immer nur durch das Symptom Juckreiz aber seit heute hat er seitdem wir Rinti mit Pferd, Reis und Ente gefüttert haben massiven Durchfall und Erbrechen. Gestern gabs gleichzeitig aber auch erstmalig 100% Pferdeleckerchen, denke aber nicht, dass es daran lag sondern eher an der Ente. Kann es eine solch massive Reaktion geben oder haltet ihr es eher für eine Umstellungsreaktion?


    All das würde bisher heißen, dass er folgendes nicht verträgt:
    Rind, Huhn, Ente, Kartoffel


    Ich finde das ist vor allem an Fleisch schon eine echte Menge und macht die Auswahl des Hundefutters immer schwerer.


    Jetzt gibts erstmal wieder den Pferd und Süßkartoffel mit Reis, den ich selbst koche.. So langsam verliere ich echt die Geduld..

  • Neee, wir sind schon seit mehr als 8 Wochen dabei. Er verträgt Herrmans Pferdefleisch mit Süßkartoffel und Zucchini, vorher wurde die ASD mit Pferdefleisch und Süßkartoffel (selbst gekocht) durchgeführt über 6 Wochen. Danach dann die Herrmanns Dosen. Pferdefleisch, Süßkartoffel und Zuccini sowie auch Reis verträgt er ohne weiteres. Alles was danach erprobt wurde ergab die Unverträglichkeiten (Huhn, Rind, Kartoffel und nun wohl auch Ente)


    Ja, das Rinti war eine Dose mit Pferdefleisch, Reis und Ente. Da sowohl Reis als auch Pferd zuverlässig auch länger vertragen wurde ist Ente das einzige, auf was er so massiv reagiert haben kann. Ich kenne solch heftigen Reaktionen von ihm ja von den früheren Trockenfuttersorten, da hat er auch bei neueren Sorten oft erbrochen bis wir mal eines gefunden haben, was drin bleibt.

  • Ich finde das trotzdem sehr viele Komponenten für "erst" acht Wochen dabei. Das kann deutlich länger dauern.
    Selbst wenn ihr 6 Wochen lang nur Pferd und Süßkartoffel gegeben habt, ist das für die kurze Zeit danach sehr sehr viel neues (Reis, Zucchini, jetzt Ente?? Noch was vergessen?? ;) ).


    Wir waren nach 8 Wochen immernoch nur bei Pferd + Kartoffel, bis er dann reagiert hat.


    Huhn und Rind sind nunmal häufig in Hundefutter, daher gibts da auch oft Allergien. Ente verträgt zB mein Nicht-Allergiker auch nicht, und die verträgt sonst fast alles :pfeif:

  • Naja, das waren nicht ganz alle Informationen. Wir haben davor schon viele Wochen das Trockenfutter der Tierärztin zur Ausschlussdiät gehabt, also weitere 6 Wochen. Wir sind hier quasi nur noch am Diät füttern und zudem war er ja komplett symptomfrei mit dem Futter. Wir haben dann ja auch immer wieder das Ursprungsfutter gegeben, sobdals das Allergen enttarnt war. Das dann wieder so lange, bis er komplett symptomfrei war, denn sonst könnte ich es ja garnicht auseinanderhalten. (Ich hatte ja auch garnicht geschrieben, in welchem Zeitraum diese Allergene herrausgefunden wurden..)

  • Ich denke, du solltest dich noch einmal mit dem Prinzip einer ASD beschäftigen. Du willst zu schnell zu viel. Eine ASD ist aber ein langer Prozess, sowas geht nicht im Schnellverfahren.


    Zusammensetzung der Hermanns-Dose:
    Pferd (Muskelfleisch, Herz und Lunge), Flohsamen, Bio Zucchini, Bio Süßkartoffeln, Bio Borretschöl, Bio Eierschalenpulver


    Zusammensetzung Rinti Sensible Pferd & Reis:
    35% Pferd (Muskelfleisch, Lunge, Magen, Innereien, Niere), 23% Ente, 5% Reis, Mineralstoffe


    Woher willst du denn nun wissen, dass dein Hund auf Ente reagiert? Es könnte genauso gut der Pferdemagen sein, der Rückstände von weiß Gott was enthalten hat oder die Mineralstoffe.


    Solche Dosen sind absolut untauglich für eine ASD.

  • Naja, das Prinzip der ASD ist mir schon klar, denn wir haben ja vor allem schon einen kompletten Rückgang der Symptome gehabt. Will also heißen, dass die Dosen von Herrmanns sehr wohl für eine ASD geeignet sind.


    Wir hatten zuvor ein Trockenfutter vom Tierarzt, welches angeblich so super für ASD geeignet sein soll. Ist es aber m.E. bei den Inhaltsstoffen nicht und wir haben somit auch schnell herausgefunden, dass die Symtpome nicht zurückggehen.


    Ziel Nr. 1 bei einer ASD sollte ja schlicht und ergreifend der Rückgang der Symptome sein, um überhaupt irgendetwas testen zu können. Da mein Hund das BARF nunmal nicht frisst, bin ich auf die Dosen angewiesen, was ja nun auch funktioniert hat. Ich verstehe deine Bedenken da gerade nicht ganz, wenn der Erfolg ja da war und wir nun einfach Dinge herausgefunden haben, auf die er reagiert.


    Sehr gern würde ich auch auf einzelne Fleischkomponenten zurückgreifen, die der Handel mir aber einfach nicht bietet. Frostfutter gekocht rührt Barney einfach nicht an und ich brauche daher Futter, wo ich auch weiß, dass er es frisst.


    Wir haben einen Ausreißer mit Magen-Darm Symptomen, ansonsten waren es hier und da mal milde Juckeit Symptome. Über den kompletten Zeitraum habe ich hier nach wie vor nichts geschrieben, daher verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass wir das ganze im Schnellverfahren durchführen. Barney hat nach den Reaktionen immer wieder normale symptomfreie Zeiten, somit bin ich schon in der Lage zu unterscheiden, ob er Kartoffeln, Rind oder Huhn verträgt. Und nein, das haben wir nicht alles auf einmal getestet.


    Man sollte also nicht sofort schreiben, dass ,,solche" Dosen ungeeignet für eine Ausschlussdiät ist wenn man überhaupt nicht die Hintergründe kennt, wieso man diese gibt. ;)


    Allergien gegen Mineralstoffe finde ich (medizinisch gesehen) nun aber etwas weit hergeholt. Ganz davon abgesehen sind Mineralstoffe auch in BARF, also frischem Fleisch, enthalten - wie bitte möchtest du denn Mineralstoffe vermeiden?


    Versteh mich jetzt nicht falsch aber ich lese von dir eher nur, was ich alles falsch mache aber keine Alternativen. Zudem soll ich mich näher mit der ASD befassen - ich mache seit einem knappen Jahr nichts anderes mehr. Daher wären Antworten schön, die auch meinen Ist-Zustand berücksichtigen. WIr haben ein Futter, welches er zu 100% verträgt und ich hatte eigentlich lediglich wissen wollen, ob auch solch massive Magen-Darm Reaktionen üblich sein können. Denn bisher war unser Fahrplan gut und wieso sollte ich es nicht auch beibehalten, wenn wir ihn symptomfrei bekommen. Ihn wieder vor BARF hungern lassen? (Ja, das tut er wirklich..)

  • Nur, weil dein Hund die Dosen verträgt, heißt das aber trotzdem nicht, dass sie für eine Ausschlussdiät geeignet sind.


    Mägen gehören während einer Ausschlussdiät nicht auf den Speiseplan. Das ist einfach so.
    Wie schon Shalea geschrieben hat können sie Futterreste beinhalten. Da sagt das leider garnichts aus, ob dein Hund das ein mal verträgt... Beim nächsten Mal kann im Magen was ganz anderes drin sein und dein Hund reagiert.


    Von Rinti gibt es Ross pur, sowie einige andere Proteinquellen "pur". Ich würde wohl auf so etwas zurückgreifen, würde mein Hund kein Fleisch roh bzw selber gekocht fressen.


    Zu uns: Reinfleischdosen mit Rentier werden nach dem Urlaub wieder gestrichen... Herr Hund hat mega weichen Kot :|

  • Man sollte also nicht sofort schreiben, dass ,,solche" Dosen ungeeignet für eine Ausschlussdiät ist wenn man überhaupt nicht die Hintergründe kennt, wieso man diese gibt. ;)


    Keine Ahnung was "man" sollte. Nachdem ich mich lange und intensiv mit dem Thema befasst habe, schreibe ich dazu, was ich dazu denke.
    Derartige Dosen sind keine Ausschlussdiät, auch wenn es in eurem Fall ja nun glücklicherweise geklappt hat.


    Allergien gegen Mineralstoffe finde ich (medizinisch gesehen) nun aber etwas weit hergeholt. Ganz davon abgesehen sind Mineralstoffe auch in BARF, also frischem Fleisch, enthalten - wie bitte möchtest du denn Mineralstoffe vermeiden?

    :roll:
    Erklärst du meinem Hund jetzt bitte, dass er eine medizinisch sehr weit hergeholte Allergie hat? Ebby reagiert sogar auf hypoallergene Mineralstoffmischungen.
    Künstliche Mineralstoffe sind mit den natürlichen Inhaltsstoffen in Lebens- und Futtermitteln nicht zu vergleichen.


    Mach einfach wie du denkst. Bleibt zu hoffen, dass deinem Hund am Ende damit geholfen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!