Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Es steht sogar in der Anleitung, dass man eher mit zwei Komponenten beginnt, soviel zu ich habe mich nicht informiert. Und die Karotten gibt es zum Sattwerden, weil ich meinen Hund weder mit Protein noch mit KH vollstopfen möchte und er den halben Tag Hunger hat. Aber ich rechtfertige mich jetzt nicht mehr und werde mich anderweitig informieren....

• @RedPaula:
    Da scheiden sich die Geister.
    Die wenigsten Fachtierärzte für Ernährung empfehlen eine so extrem einseitige Fütterung nur mit einem einzigen Futtermittel.

Aber drei Komponenten + Slippery Elm, das wiederum aus mehreren Komponenten bestehen kann, das hat in meinen Augen wirklich nicht allzu viel mit einer ASD zu tun.

• Meine TÄ sagte, das es immer auf den Grad der Allergie ankommt.
    Sehr schwer : erstmal eine, danach eine weitere zu füttern.
    Paula durfte mit 2 anfangen und bekommt Pferd und Kartoffel, nun füttere ich Lamm dazu. Weiterhin getreidefrei.
    Paula hatte aber auch kein Gras gefressen , keinen blutigen Stuhlgang und solche Hardcore Sachen :ka:

• Wir sind jetzt gerade in der Provokationsphase.

Meine Tierärztin sagte zu Beginn zu mir "nur Pferd". Aber trotz viel höherer Futtermengen hat Bonnie (die ja eh schon nicht dick ist) 1,5 kg abgenommen, weswegen ich eigenständig nach der ersten Woche Kartoffeln mit dazu genommen habe.

Wir haben es wegen immer wiederkehrender roter Ohren (nur im äußeren Bereich) gemacht. Allerdings frage ich mich- ist das nicht eh eine Sache, die nicht so selten ist bei Hängeohren? :???:

Jetzt testen wir gerade Hühnchen. Sieht nicht gut aus. :(
    Ich habe noch massig Hühnerflügel und Hühnerfüße hier liegen... :verzweifelt:

• Ich beziehe mich bei dem Hinweis auf die 2-Komponenten-Fütterung auf die im Eingangspost aufgeführte Fachliteratur.
    Es wird immer Tierärzte geben, die anders verfahren, genauso wie unterschiedliche Impfempfehlungen ausgesprochen werden und unterschiedliche Dosierungen bei Medikamenten innerhalb einer gewissen Spanne angewandt werden.

Ich würde niemals nur eine Komponente füttern wollen. Nicht jede Proteinquelle gibt es her, dass man Fett zufüttert und nicht jeder Hund verträgt große Mengen an Fett - und irgendwie muss der Energiebedarf halbwegs gesichert sein.

@helleschatten:
    Ebby hat nur dann Probleme mit den Ohren (und hier ist nicht die selektíve Taubheit gemeint ;)), wenn sie allergisch reagiert.
    Gerade wenn es unter Huhn schlechter wird, spricht das ja schon mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine Allergie.
    Der Golden gehört halt leider auch zu den allergieanfälligen Rassen...

• Meine Tierärztin sagte zu Beginn zu mir "nur Pferd". Aber trotz viel höherer Futtermengen hat Bonnie (die ja eh schon nicht dick ist) 1,5 kg abgenommen, weswegen ich eigenständig nach der ersten Woche Kartoffeln mit dazu genommen habe.

Du kannst Pferdefett dazu nehmen. Was an " nur Pferd " fütterst du ?

Allerdings frage ich mich- ist das nicht eh eine Sache, die nicht so selten ist bei Hängeohren?

Rote Ohren hatte Paula eigentlich nie :ka: Sie hatte, wenn es schlimm mit der Allergie war, schwarzes Zeug in den Ohren. Auch Juckreiz.

Jetzt testen wir gerade Hühnchen. Sieht nicht gut aus.
    Ich habe noch massig Hühnerflügel und Hühnerfüße hier liegen...

Kannst du die Sachen nicht erst mal einfrieren ?

Ihr bekommt es hin. Ganz bestimmt :bussi:

• Ich würde niemals nur eine Komponente füttern wollen.

Das will bestimmt keiner, aber wenn es gesundheitlich erforderlich ist sollte der Dermatologe einen Plan aufstellen.
    Ich denke, den Hund für ein paar Wochen so zu füttern, wenn er wirklich starke Symptome hat, ist besser als wenn er sich blutig kratzt, blutig beisst , blutigen Stuhlgang hat u.s.w. :ka:

• Was an " nur Pferd " fütterst du ?

Lunderland

Du kannst Pferdefett dazu nehmen.

Wo bekomme ich das denn her?

Sie hatte, wenn es schlimm mit der Allergie war, schwarzes Zeug in den Ohren. Auch Juckreiz.

Oh.
    Schwarzes Zeug in den Ohren hat Bonnie auch. Allerdings haben da drei verschiedene Tierärzte gesagt, dass das nichts schlimmes ist.
    Hatte sie auch während nur Pferd.
    Heißt das jetzt, sie verträgt kein Pferd? Oder keine Kartoffeln?
    So langsam geht mir das alles ans Geld. :mute:
    Juckreiz hat sie aber keinen. Nie. Auch nicht wenn die Ohren rot sind.

• Es gibt einige Anbieter, die Dosen Futter Pferd mit einem tierischen Protein haben.

Wo bekomme ich das denn her?

Das Pferdefett bekommst du bei einem Rossschlachter oder auf dem Markt am Pferdefleisch Stand.

Heißt das jetzt, sie verträgt kein Pferd? Oder keine Kartoffeln?

Juckreiz hat sie aber keinen.

Welche Allergie Anzeichen hat sie denn ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!