Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Ich kann schlecht über Eierschalen etc Nährstoffe geben, wenn ich am Anfang einer Ausschlussdiät stehe.
Und ich finde das Ganze halt - obwohl ich sonst echt nicht auf den Kopf gefallen bin - wahnsinnig komplex und brauche dafür sehr lange, um da durch zu blicken.So schnell wird dein Hund keinen Nährstoffmangel bekommen
Und zum anderem Thema... Und trotzdem fütterst du zusätzlich Zucchini, obwohl dir hier davon abgeraten und sie die vom Kaloriengehalt her auch nicht viel bringen!
Arni hat zum Anfang der Ausschlussdiät auch abgenommen, das wird sich aber geben sobald dein Hund etwas stabiler ist, glaub mir! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich füttere die Zucchini nicht wegen der Kalorien. So dämlich bin ich nicht.
Ich habe einen Hund, der öfter mal was nagen muss, vor allem wenn es so warm ist.
Möhren fallen jetzt ja leider weg, die er sonst irrsinnig gerne gefressen hat.
Deswegen die Zucchini.
Zum Knabbern gehen ja auch keine Schweineohren mehr. Tjoah.So wie ich @Shalea verstanden habe, sieht sie sogar nicht mal wirklich einen Grund für die Ausschlussdiät bei uns. Wir haben ja keine kontinuierlichen Symptome, die ich beobachten kann, sondern alle 3-4 Monate DF und Erbrechen für Wochen.
Daraus ziehe ich für mich: ich koche erst mal so (oder leicht abgewandelt, wenn ich mich eingelesen habe) weiter für so zwei, drei Monate und erweitere dann die Zutaten - und zwar zügig. Ich möchte ja nicht jahrelang an der Diät hängen, weil ich immer 3-4 Monate bis zum nächsten DF warten muss.
Oder verstehe ich das gerade falsch? -
wenn du für deinen Hund "einfach so" kochen möchtest, solltest du dich allerdings erst recht mal grundlegend damit beschäftigen, wie eine Ration im groben aussehen sollte. Oder du lässt dir da von Fachleuten was zusammen stellen... kostet zwar erstmal, aber wenn du damit garnicht klar kommst, ist es wohl die bessere Alternative.
Eine Ausschlussdiät ist im Vergleich dazu im Anfang ja erstmal einfach. 2, maximal 3 Komponenten und dann Protein und Energiebedarf decken, fertig.
-
Stimmt du must nicht eine ASD machen es kann sein das es nötig wär oder a net.
Wenn du kochst bitte nur net alle Tierarten verkochen die du findest sonst bleibt nix mehr über falls du doch ne ASD mal benötigen solltest.Ich würde dir egal was du machst einen Plan gern ans Herz legen damit du weist das dein Hund gut mit allem versorgt ist.
-
@bordy das ist mir schon klar.
Deswegen sage ich ja: ich mache mit den drei Komponenten weiter, weil er sie bis jetzt zumindest gut verträgt. Und auch gerne frisst. Aber was heißt das schon nach einer Woche. Und dann kommt was dazu. So in zwei Monaten. Und dann immer so weiter, vielleicht so alle vier Wochen was neues dazu.
Bis dahin habe ich ja genug Zeit, mich einzulesenPS: Danke für das "maximal drei Komponenten"
Ich sehe bei drei unbekannten Zutaten nämlich auch kein Problem.
-
-
Meiner Meinung nach (und nach meinen Erfahrungen mit einem wirklichen Allergiker) machen allerdings drei Komponenten auch keinen Sinn mehr... Dann kann man auch gleich "normal" für seinen Hund kochen.
Die ganz ganz ganz strikten fangen eine ASD sogar mit nur einer Komponente an!! Würde ich zwar nicht raten, vorallem weil das dann meist Fleisch pur für ein paar Wochen heißt... Wir mussten zwischendrin allerdings auch ein paar Tage nur Kartoffeln füttern, danach war ich mir ziemlich sicher, dass der (wiedergekehrte) Juckreiz am Pferd liegt.
Aber gut, wurde dir jetzt ja schon mehrfach hier so gesagt. -
Ich verstehe auch die Begründung für die Zucchini nicht. Der Hund muss was knabbern? Er kriegt doch Pferd, dann gib ihm Pferdesehnen.
Oder..... mein armer Hund hatte während der ASD nichts zu knabbern und behaupte mal, seine Lebensqualität hat nicht massiv gelitten darunter.
Richtig konsequent ASD sieht wirklich anders aus.
-
Genau !
Es gibt so viele Kauartikel vom Pferd
Paula hat so viele verschiedene Sachen zu knabbern !
-
Ich kriege irgendwie ne Krise mit Milo
wir haben vor 1 Woche mit Lamm angefangen, aber irgendwie kratzt er sich wieder total doll. Allerdings bevor wir angefangen haben auch schon ein bisschen.....aber dieses Mal nur am Bauch, so dass ich vermute es kommt durch irgendetwas draußen Blühendes. Aber sicher kann ich es natürlich nicht sagen. Nun lassen wir Lamm erstmal wieder weg und gucken...unter Umständen könnte es auch am Lachsöl liegen was ich vor ein paar Wochen dazu genommen habe, bin mir da aber auch nicht sicher
-
Als weitere Maßnahme würde ich Milo nach dem Spaziergang den Bauch abwaschen.
Wie lange fütterst du das Lamm denn schon?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!