Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Arni wäre jetzt theoretisch auch wieder drab mit impfen, werde ich in seinem Zustand allerdings sicher nicht machen lassen ;)
    Im Zweifelsfall kann man eine Titerbestimmung machen und sieht dann ganz genau wie es um den Impfschutz steht.

• Sein Bauch gluckert vor sich hin und er schmatzt, hat eben dann Schluckauf bekommen und sich fast übergeben.

Ansonsten beißt er sich etwas am Po (vermutlich die Analdrüsen, soll sich die TÄ angucken, wenn wir wegen der Impfung bei ihr sind) und tropft alles mit Eiter von seinem besten Stück voll. Das hat er immer, zurzeit aber schon ziemlich stark. Alle unsere Wände haben grüne Flecken, weil er rumspritzt, wenn er sich schüttelt.

Also vor allem das mit dem Eiter vom Penis hängt jetzt nicht zwingend mit irgendeiner Allergie zusammen. Das klingt für mich nach ganz normalen Problemen von Rüdenhaltern? Meiner hatte das bis zur Kastration auch immer mal wieder, mal mehr, mal weniger stark. Und da war er noch allergie bzw. absolut symptomfrei.

Das Bauch gluckern und so weiter hatten wir in jüngeren Jahren, bevor die Allergie Thema war auch, da war es aber die Bauchspeicheldrüse.
    Ist sowas denn ausgeschlossen worden bei deinem Hund?

• Wir füttern seit nun 3 Monaten ausschließlich eine Fleischsorte - Pferd.

Ich (und die TÄin) sind uns eigentlich einig, das er nicht futtermittelallergisch ist und ich bin jetzt drauf und dran, wieder normal zu füttern.
    Die letzte "Attacke" hatte er 27.04. und nachdem ich in den letzten Wochen auch im Haushalt einiges ausschließen konnte und ihn hab auch in der Praxis einmal auf links drehen lassen (inkl. Blutwerten nach denen man sonst kaum guckt wie Zink und Kupfer) erhärtet sich der Verdacht, dass er auf eine Pflanze/Gewächs irgendwo draußen reagiert.

Danach möchten wir jetzt mit Allergietests gucken.

Er bekommt wie aus dem nichts einen knallroten Bauch - aber ohne Begleiterscheinugnen wie Juckreiz/Brennen o. ä.
    Ihn stört das gar nicht. Er sieht nur aus wie verbrannt.

• Hm @tigerlara
    Er hat das Rumeitern und auch das mit den Analdrüsen immer, wenn er auch Magendarmprobleme hat. Ich glaube nicht, dass dies ein Allergieproblem ist, aber durch seinen geschwächten Zustand, tritt es immer parallel auf.

Ansonsten hat er an Symptomen, die gerade aber nicht akut sind:

Alle paar Monate starke Magendarm-Probleme bis hin zu Zusammenbrüchen auf Spaziergängen und so starken Bauchschmerzen, dass er keine Treppen läuft.
    DF dann wie Brei, später wie Wasser, Erbrechen entweder sein Futter oder aber gelbe Flüssigkeit. Kein Appetit, alle paar Monate Verweigerung des jeweiligen Futters.

Bauchspeicheldrüse ist ausgeschlossen.
    Sorry wegen der Formatierung, irgendwas spinnt hier :(

• @Juliaundbalou

Inwiefern hast du ihn bisher auf links drehen lassen?

Wie lang fütterst du jetzt schon ASD? Und warum Zucchini? Das ist ja nicht im Sinne des Ganzen. Wenn du aufgrund des Wachstums Angst wegen einer Mangelernährung hast, dann würde ich zu einem guten, für ASD-Diäten geeignete, Pulver greifen. Weil nur Zucchini deckt ja absolut nicht den Bedarf. Bist du mit Pulver besser bedient.

Wenn er abnimmt, was meiner auch gemacht hat, während der ASD, erhöhe einfach das Fleisch oder mische eben Pferdefett bei. Man muss sich gewiss nicht an die 50:50 Regel halten. Pferdefleisch ist eben sehr mager.
    Wie lang fütterst du bisher die ASD?
    Man sollte natürlich bedenken, dass er auch auf Pferd allergisch sein kann. Oder eben Süßkartoffeln.

@Posion&Lou

So war es bei uns auch, nicht symptomfrei unter Kaninchen, habe dann einen Allergietest machen lassen und er ist tatsächlich massiv Umgebungs-Allergiker. Hatte bei Intradermaltest auf 14 von 45 Auslösern reagiert. Klar, manche reagieren kreuz, aber trotzdem.
    Habe ihn dann auch sofort wieder auf normales Fleisch umgestellt, also Rind, Huhn.... keine Probleme. Also nicht mehr als wir sonst auch haben.

• Er hatte oft Kokzidien (dreimal glaube ich) und einmal auch Giardien.
    Ansonsten wurde er geröntgt und ein großes Blutbild wurde gemacht.
    Die Ausschlussdiät machen wir seit drei Tagen :pfeif:
    Alles noch nicht representativ, ich weiß. Wundert mich aber trotzdem, dass ihm übel ist :(

Die Zucchini gibt es für den Geschmack und weil ich nicht 70% Süßkartoffeln geben möchte, damit er satt wird. Und mir wurde ja hier gesagt, dass selbst 500g Pferd am Tag zu viel seien. Er verwertet das aber super und ist dauerhungrig. Das Fett möchte ich auch irgendwann dazuholen. Von Pulvern hat mir die TÄ abgeraten - zumindest jetzt am Anfang :(

• Willkommen in der Welt der unergründlichen Mysterien. :D
    P.S.: Danke. =)

Da kann ich mitmachen. Selbst meine TÄ schüttelt nur den Kopf wenn wir (mal wieder) da sind. Als er Giardiendiagnose bekommen hat hatte er über 4 Monate keinen Durchfall sondern knallharten Stuhl (kriegt er jetzt auch manchmal noch, aber keine anderen Symptome und Test war negativ das letzte mal, auch wenn das wenig zu bedeuten hat). Die 2 Jahre vorher wo er immer Durchfall, etc. hatte hat der TA nie irgendwas gefunden...Keiner weiß so Recht haha. Als ich nach Hause bin hatte er grundlos wieder knallharten Stuhl über 3 Wochen, hab dann also wieder Giarden testen lassen und nichts ist, bin dann wieder nach Schottland und hier ist es wieder normal (bis auf hin und wieder), Fressen ist gleich...Wer weiß was bei dem im Magen/Darm wirklich los ist ;)

Ich bin einfach froh dass er grad stabil ist und wieder etwas Abwechslung in seinem Futter verträgt und nicht auf jeden Krümel reagiert wie es eine zeitlang war...

Impfen täte ich auch nicht. Meiner hätte im Dezember Booster kriegen sollen als er Giardien hatte, hat er nicht gekriegt. Da er momentan nicht in Tagespflege oder so muss werde ich ihn auch nicht nachimpfen lassen. Tollwut ist erst 2017 wieder dran, die muss ich machen da ich mit ihm reise. Alles andere werde ich nur nach impfen lassen wenn ich muss. Er ist mir einfach zu oft instabil als dass ich ihm die zusätzliche Belastung antun möchte.

• Hi,

weil ich gerade über euren Foto-Thread gestolpert bin, wollte ich jetzt doch nochmal Fotos anschauen, ob ich da einen Grund für deine Panik finde, dass Balou zu dünn sei (was ich den im Gewichts- und Figurbewertungsthread geposteten Fotos nicht wirklich entnehmen kann).
    Dabei bin ich über diesen Absatz gestolpert:

Er ist auch irgendwie total dünn, aber im Ausschlussdiät-Thread wollten die mir einreden, dass er nicht so viel zu fressen braucht. Er wäre ja kein Zughund, der draußen lebt. Jetzt mache ich es frei Schnauze und lese mich bei Gelegenheit genauer ein.

Da ich deinen Foto-Thread nicht mit solchen Themen zerfleddern will, schreibe ich lieber hier was dazu:
    Leider hast du von dem, was andere dir vorgerechnet haben, nur das verstanden, was du verstehen wolltest. Vorgerechnet wurde dir der Proteingehalt und nicht der gesamte Energiegehalt der Ration.

Der richtige Zeitpunkt, um sich einzulesen wäre übrigens jetzt. Aber gut... es ist dein Hund. Füttere einfach irgendwie und du wirst feststellen, ob das zielführend ist.

• Hy und bitte schreib dazu das es von mir kam mit dem Zughund....

Klar ist das Verhältnis von Protein und Calcium sollte passen und vielles mehr.
    Ob du das mit Fleisch oder Hülsenfrüchte oder anderem mit Knochen Eierschale oder Pulver bewerkstelligst bleibt jedem selbst überlassen.
    Sich einen Plan machrn zu lassen wär eine Option oder fertig abgemischtes Futter geben wenns der Hund verträgt.

Alles gute Alexandra

• Ich kann schlecht über Eierschalen etc Nährstoffe geben, wenn ich am Anfang einer Ausschlussdiät stehe. :tropf:
    Und ich finde das Ganze halt - obwohl ich sonst echt nicht auf den Kopf gefallen bin - wahnsinnig komplex und brauche dafür sehr lange, um da durch zu blicken. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!