Frisch eingezogener Tierheimhund

• Hi LL!

Wir haben uns vor 1 Woche einen Ratonero Bodeguero Andaluz aus dem Tierheim geholt. Sie ist ca. 3 Jahre alt und heißt Peanut. Leider kennt sie das spielen gar nicht, und zeigt auch keinerlei Interesse am apportieren. Sie trägt auch nie etwas herrum, und wenn man ihr etwas ins Maul legt, lässt sie es fallen. Es ist uns aber sehr wichtig dass sie das Apportieren lernt, da man hier auf der Insel (wohne auf Teneriffa) schwer spazieren gehen kann und wir auch sonst keine Chance haben sie richtig auszulasten. Wir würden auch gerne mit der Reizangel trainieren, aber auch das funktioniert nicht. Da ich schon einiges über das Thema gelesen habe, geben wir ihr nur noch Futter aus dem Futterbeutel, aber Peanut ist eigentlich nicht an dem Beutel interessiert, da sie dass normale Futter nur frisst um sich den Magen zu füllen, und nur auf Fleischwurst so richtig steht. Wir haben den Beutel auch schon mit Fleischwurst gefüllt, aber sie schnuppert nur daran, schiebt ihn ein bisschen mit der Nase herum und wendet sich dann anderen Dingen zu. Außerdem haben wir auch schon mit einem Ball gespielt (über den Boden rollen, jauchzend hinterher rennen und sich zu spielen) und sie wollte auch mitspielen, wusste aber nicht wie. Wenn wir den Ball von ihr weggerollt haben, hat sich noch nicht mal hingeschaut :hilfe: Sie scheint ein sehr aufgeweckter Hund zu sein (mit auch einer ordentlichen Portion Jadttrieb) und langweilt sich schon sehr.

Weiß jemand wie ich ihr das Apportieren und das Spielen beibringen/zeigen kann? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

lg

Jo

P.S: Ich weiß es gibt schon einige dieser Themen, aber da haben mir die Antworten nichts gebracht. Bitte auch nur antworten, wenn man helfen kann/will, und nicht so Kommentare wie "wenn der Hund nicht spielen will, dann lass ihn doch" oder so etwas.

• Hi Jo,

erstmal braucht eure Hündin mit dem süßen Namen denke ich etwas Zeit zum ankommen und um euch kennen zu lernen, das ist für viele Hunde in der Anfangszeit "Auslastung" genug ;) . Evtl. kommt das Interesse am Futterbeutel, dem Ball und der Reizangel, wenn sie euch etwas besser kennt?

Wie wäre es außerdem mit anderen Auslastungsideen (es gibt ja nicht nur Dummy- oder Reizangeltraining), z.B. kleine Tricks lernen, ZOS (Zielobjektsuche) etc.? Was macht Peanut denn gerne? Schnüffelt und sucht sie gerne? Dann wäre eben ZOS oder Fährten auch gut zur Auslastung geeignet :smile: Zu all den oben genannten Punkten findest du bestimmt auch viele Infos über die Suchfunktion oder auch unter http://www.spass-mit-hund.de/!

Viele Grüße und viel Spaß euch!
    Anni

• Auch wenn dus nicht hören willst, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, lass deinen Hund erstmal ankommen. :smile: Eine Woche ist noch gar nichts! Als ich meinen Hund aus dem TH geholt habe konnte er mit Spielzeug auch nichts anfangen, habs ihm angeboten, aber er wollte nicht, also hab ichs erstmal gut sein lassen. Nach ein paar Wochen sah das dann auch alles schon anders aus, er hatte sich so langsam in seinem neuen Zuhause eingefunden und zeigte dann auch Interesse am Ball und Kauseil. Später habe ich dann apportieren mit dem Futterbeutel geübt. Mittlerweile ist mein Hund 5 und etwas über 1 Jahr hier und spielt gerne, apportiert, wie haben mit Nasenarbeit angefangen etc.
    Zur Zielobjektsuche (ZOS) gibt es hier im Forum eine super Anleitung und zum Apportiern werden anderen mehr sagen können, kommt ja auch drauf an, wie intensiv du das betreiben magst und ob dein Hund überhaupt Spaß daran hat.

• Hallo :)

Schöne dass ihr euch einen Hund aus dem Tierheim geholt habt :gut:

Aber die kleine wird noch etwas überfordert sein mit der neuen Situation.
    Wurde sie denn im Tierheim abgegeben oder kommt sie von der Straße?

• Danke schonmal für die schnellen Antworten! Ihr habt wahrscheinlich recht dass ich Peanut erstmal ankommen lassen muss;o( Ich bin bloß so ungeduldig!;) Wir haben Peanut aus einem Tierheim aus Südspanien, da es hier auf der Insel keine Bodegueros gibt. Wir sind hingeflogen und haben sie geholt, aber leider war es an dem Tag so chaotisch (das Tierheim hat über 600 Hunde, darunter 60 Bodegueros), dass sie uns keine genauen Infos zu unserem Hund geben konnten.

• Zitat

Danke schonmal für die schnellen Antworten! Ihr habt wahrscheinlich recht dass ich Peanut erstmal ankommen lassen muss;o( Ich bin bloß so ungeduldig!;) Wir haben Peanut aus einem Tierheim aus Südspanien, da es hier auf der Insel keine Bodegueros gibt. Wir sind hingeflogen und haben sie geholt, aber leider war es an dem Tag so chaotisch (das Tierheim hat über 600 Hunde, darunter 60 Bodegueros), dass sie uns keine genauen Infos zu unserem Hund geben konnten.

DAS kann ich sehr gut verstehen! :D ich war auch ganz erschüttert, dass der Hund nicht spielen wollte... :ops:

Aber Mensch, da hat eure Maus ja schon eine ganz schön abenteuerliche Reise hinter sich! Schön, dass sie bei euch ein neues zu Huase gefunden hat. :gut:
    Ich denke wie gesagt, dass das alles schon wird wenn sie sich eingewöhnt und Vertrauen zu euch gefunden hat. Und zu deiner eigentlichen Frage kommen bestimmt auch noch ein paar Tipps! Zur Dummyarbeit ist mir übrigens mal dieses Buch empfohlen worden:

, allerdings habe ich es noch nicht. Die Anleitung für ZOS ist hier: https://www.dogforum.de/zos-t95888-1210.html, vielleicht wäre das ja später was für euch?!

Jedenfalls viel Spaß mit eurer Peanut! :smile:

• Also, ich weiß nicht, ob du meine Antwort so toll findest, aber du weißt schon, dass viele RBAs überhaupt kein Interesse am Apportieren und Spielen haben oder? Es fällt unterschiedlich aus, aber viele die kein Interesse haben entwickeln auch kein richtiges.

Apachi hat nie gespielt, nie apportiert. Inzwischen 'apportiert' er, wenn er richtig aufgedreht ist. Das kommt sehr, sehr selten vor. Bis heute spielt er gar nicht. Weder mit anderen Hunden, noch richtig mit uns. Und das ist auch meine Erfahrung. Ja, es gibt auch einige, die spielen und apportieren, aber wahrscheinlich fast so viele die das nicht tun.

Ich meine das nicht böse, aber hast du dich richtig mit der Rasse auseinandergesetzt, bevor du dir einen geholt hast? ;)

Ich empfehle dir mal hier rumzulesen und eine 'bodifreundlichere' Auslastung zu finden. Das variiert von Hund zu Hund. Vielleicht wäre ja Agility eine Alternative? Wie gesagt, ich glaube kaum, dass sie anfängt so richtig zu spielen und zu apportieren. Kann natürlich so sein.

Ich würde es mal mit Agility oder Turnierhundesport probieren. Ach ja und von Anfang an Schleppleinentraining. Viele Bodis können nämlich sehr gut frei laufen- trotz Jagdtrieb.

Ich wünsche dir viel Spaß- Bodis sind tolle Hunden!

• Glückwunsch zum Hund...

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn bei Eliot war es vor einem halben Jahr ganz genauso.
    Hab ihn auch aus dem Tierheim geholt und war total geschockt, dass er nicht spielen wollte. Das sogar gar nicht kannte.
    Es kam mit der Zeit und heute ist er ein ganz begeisterte Spielhund ;-)
    Meine Trainerin meint immer, Hunde können erst spielen, wenn sie stressfrei sind.
    Und bei Eliot stimmt das absolut.

Lass ihr Zeit anzukommen und probier es einfach immer mal wieder...
    Eliot hat knapp 4 Monate gebraucht und jetzt lernt er langsam die Regeln zum apportieren^^

• Dankeschön für eure netten Antworten :D Ich war schon ganz verzweifelt und jetzt bin ich wieder froh:)

@AnnaAimee: Ich habe mich sehr ausführlich mit der Rasse beschäftigt, da wir über ein halbes Jahr den richtigen Hund gesucht und schnell die Bodegueros gefunden haben. Ich habe alles was ich über die Rasse finden konnte gelesen, und alles Dokus die ich in Youtube stehen gelesen;) Hier ein Zitat aus einer Seite:

"Sie sind spiel- und bewegungsfreudig und strengen gerne ihr schlaues Köpfchen an, haben Spaß an Hundesport, Agility, Dog Dance oder sind auch schon glücklich, wenn sie mit anderen Hunden um die Wette rennen können"

Agility ist hier auf der Insel schwer, man kann es nur in einer 20km entfernten Stadt praktizieren, und ich habe überhaupt keine Zeit so weit zu fahren, geschweige dvon ob meine Mutter mich fahren würde;)

Hier ein Link zu der Rasse, der mir sehr hilfreich war

http://www.bodeguero.de/rassemerkmale.html

• Zitat

da man hier auf der Insel (wohne auf Teneriffa) schwer spazieren gehen kann

Das kann ich nun irgendwie so gar nicht glauben.
    Ich war bisher auf allen kanarischen Inseln begeistert von den vielen Wanderwegen oder langen Stränden.

Ich würde auch erstmal Geduld haben und sie ankommen lassen.
    Vielleicht kannst Du ihr das Futter statt aus dem Napf mal ein bisschen auf dem Boden ausstreuen.
    Vielen Hunden macht es Spass, die Kügelchen einzeln einzusammeln oder später mal auch zu suchen.

Ansonsten würde ich warten, bis sie von sich aus ankommt und Euch mal auffordert.
    Momentan weiss sie ja noch nicht, welches Verhalten sie zeigen darf, oder welches bestraft wird.
    Meist haben spanische Hunde ja eher schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.

LG und viel Geduld und Spass wünsch ich Dir.
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!