Terrieristen

  • "Neigung zur Dominanz", "Kein Anfängerhund". Er gilt dennoch als leicht erziehbar (?), soll kaum bellen und eher begriffsstutzig sein, Artgenossenunverträglich, braucht definitiv viel Beschäftigung,

    Alles Unsinn! Neigt nicht zur Dominanz; wie jeder andere Hund, Anfängerhund oder nicht; Artgenossenunverträglichkeit ist eher Blödsinn. Und braucht viel Beschäftigung, naja. Der Airedale ist anpassungsfähig. Wird viel beschäftigt, ist er dabei, gibt es eher Ruhepausen, ist er auch zufrieden.

    Welsh Terrier, "Alternative" Nummer 1 ??
    Werden überall sehr häufig mit dem Airedale verglichen.

    Vom Welsh würde ich dir definitiv abraten. Wir hatten das ein paar Seiten vorher schonmal erörtert, mußt dich mal durchlesen.
    Auf keinen Fall ist er ein Airedale im Kleinformat, das sind zwei völlig unterschiedliche Rassen.


    Wenn schon kleiner, dann eher den Lakeland- oder Foxterrier.


    Wenn dann das Maximum vom Rassestandart greift, sind das 61cm und 29 Kilo.

    Das sind die Angaben für Rüden. Meine Hündin ist 55 cm und wiegt 22 Kilo. Ich finde sie sehr handlich. :smile:


    Wenn du Fragen hast, nur raus damit. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde ja gerne unsere @Morrigan rufen, aber ich befürchte, sie wird nicht mehr antworten.


      Airedales sind sicher vieles, aber nicht begriffsstutzig. xD Sie entscheiden nur, ob der Unsinn, den du von Ihnen verlangst, wirklich einen höheren Sinn macht. Wenn nicht...dann kommt eben die terriertypische Antwort mit der dezenten Mittelkralle. |)


      Jagdtrieb definitiv vorhanden, hochintelligent (wie eigentlich alle Terrier), sportlich, agil, für jeden Sinn und Unsinn zu haben. Und wenn du nicht genug Unsinn bietest, machen sie eben Ihren eigenen Unsinn. Als Reitbegleithund potenziell genauso tauglich wie im IPO oder Turnierhundesport, zum Joggen mitnehmen oder als Begleithund. Als reinen Begleithund würde ich ihn jedoch nie wählen. Dafür steckt einfach zu viel Wumms und Charakter drin, der ausgelebt werden will.


      Terrier sind meistens speziell mit ihren Artgenossen. Erst recht Rüden. Verträglichkeit wird meist nach Geschlecht und Sympathie entschieden. Oder beidem. Kurz: Der Artgenosse sollte "funktionieren" und sich gut benehmen... :lol: Ich kenne mehrere Airedales in Seniorenhänden sowie in Sportlerhänden. Sie können sich gut anpassen....aber das hat eben auch seine Grenzen.

    • Terrier sind meistens speziell mit ihren Artgenossen. Erst recht Rüden.

      Das ist ein typisches Vorurteil! Woher hast du diese Weisheit?


      Ich habe bereits den dritten Airedale. Angefangen mit Rüden und jetzt die Hündin. Meine Hunde waren alle verträglich mit Artgenossen, egal welchen Geschlechts, und egal ob kastriert oder intakt.


      Jagdtrieb ist, wie bei fast allen Terriern, vorhanden. Mal mehr, mal weniger.

    • Das ist ein typisches Vorurteil! Woher hast du diese Weisheit?
      Ich habe bereits den dritten Airedale. Angefangen mit Rüden und jetzt die Hündin. Meine Hunde waren alle verträglich mit Artgenossen, egal welchen Geschlechts, und egal ob kastriert oder intakt.


      Jagdtrieb ist, wie bei fast allen Terriern, vorhanden. Mal mehr, mal weniger.

      Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kann natürlich nur von den Border Terrier sprechen, aber die wenigstens sind Unverträglich.


      Jagdtrieb ist auch bei uns eher weniger ausgeprägt.

    • Danke, danke, danke. :herzen1: (Oder doch nicht? Meine Begeisterung wächst bloß noch mehr, zu Hilfe.)



      Alles Unsinn! Neigt nicht zur Dominanz; wie jeder andere Hund, Anfängerhund oder nicht; Artgenossenunverträglichkeit ist eher Blödsinn. Und braucht viel Beschäftigung, naja. Der Airedale ist anpassungsfähig. Wird viel beschäftigt, ist er dabei, gibt es eher Ruhepausen, ist er auch zufrieden.

      Das beruhigt mich sehr. Der ausgeliehene Rüde ist auch eine Seele von Hund, mag aber vielleicht auch etwas am Alter liegen. Aber der ist entspannt, absolut nicht dominant oder ähnliches. Aber ich kenne nur den etwas näher. Was Beschäftigung angeht klingt das, was du schreibst, ziemlich angenehm. :pfeif:



      Das sind die Angaben für Rüden. Meine Hündin ist 55 cm und wiegt 22 Kilo. Ich finde sie sehr handlich.

      DAS ist natürlich richtig. Sollte man wohl besser lesen lernen. Ähem. |) Aber diese Maße sind natürlich wirklich viel, viel angenehmer. Und wenn, dann muss es ja eine Doris werden. Die kann ja gar nicht so groß werden. :klugscheisser:


      Den Welsh streiche ich also aus reiner Vorsicht mal, habe mir alles durchgelesen und das traue ich mir dann doch nicht zu. Man muss sich ja keinen Teufel ins Haus holen. :roll:



      Fragen habe ich an sich nicht einmal wirklich klare. Ich musste nur meine plötzliche Liebe loswerden und in die Informationsflut Ordnung herein bekommen. Und wenn, wie hier geschrieben wird, "Alles kann und nichts muss" dann schreit das ja schon nach einem perfekten Hund. :herzen1:
      Aber sobald mich nochmal etwas juckt, schreie ich sofort auf!

    • Unsere Gassibekanntschaft ist ein Airedale ,sehr schlau und wohlerzogen,verträglich aber er ist der Meinung er ist ein 3 kg schwerer Schosshund,wenn wir beim Grillen saßen ist der irgendwie in einen reingekrochen,der passte auch irgendwie immer auf den Schoss :D


      Kenne über die Jahre auch ein paar mehr und die waren alle Hundewiesentauglich

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!