Terrieristen

• Mich würde mal interessieren inwiefern das "Welpentemperament" und der Charakter damals beim Aussuchen des Hundes (sofern ihr sie als Welpen bekommen habt) sich durchgesetzt hat bzw. schon richtungsweisend war.

Bei Abbie ist es so das sie von Anfang an recht ruhig war. Zu uns kam sie mit 8 Wochen und hat bei uns von Anfang an gelernt das Ruhe halten oberstes Gebot ist.

Als die Kleinen 6 Monate alt waren haben wir ein Geschwistertreffen (mit fast allen) veranstaltet und man hat sehr deutlich gesehen das Abbie gelernt hat sich selbstständig zurück zu nehmen. Sie war die Einzige die von sich aus Pausen eingelegt hat und sich auch nicht von den anderen hat anstacheln lassen (alle anderen sind immer wieder auf das wilde gerenne und gespiele angesprungen egal wie müde sie schon waren). Sie ist einfach liegen geblieben und hat erst weiter gespielt wenn sie wollte.

Hier mal zwei Videos von ihr. Eins ist ein Zusammenschnitt ihrer "5 Minuten Anfälle" und das was man da sieht war für sie schon sehr extrem.

Auf dem zweiten sieht man wie sie sich sonst verhalten hat bzw verhält. Zu diesem Zeitpunkt war sie 11,5 Wochen und so ähnlich ist es bis heute auch geblieben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • schau mal hier:
    Terrieristen

• Ok wenn es so schlimm ist das man dem Hund nicht gerecht werden kann ist das natürlich sehr schlimm. Allerdings wäre wohl eine Mischung aus Abbie und Felix (rein vom Charakter her) sicherlich das Optimum.

Ja, so ne Mischung wäre toll... :pfeif:

Mei, was heißt nicht gerecht werden. 99% aller Hunde wären mit Felix' Programm mehr als glücklich. Aber er will immer mehr.
    Die Trainerin meinte, es wäre gut, dass er bei mir ist und ich zu Hause und vor dem Gassi usw. ganz viel Ruhe einfordere. Wenn der daheim schon hochdrehen würde, wäre er kaum noch zu händeln. Aber man muss ihn zwingen, zu ruhen. Ich schicke in immer noch jeden Tag mind. 20 mal auf seine Decke! :ka:

Felix war übrigens als Welpe eher einer der ruhigsten der Gruppe. Zurückhaltend bei Besuchern, aber freundlich. Das ist wohl auch der Grund, warum er generell mit dem Trubel hier gut zurechtkommt und bei allem freundlich bleibt. Aber man muss das schon einfordern, dass er sich mal wirklich entspannt.

• Auf dem zweiten sieht man wie sie sich sonst verhalten hat bzw verhält. Zu diesem Zeitpunkt war sie 11,5 Wochen und so ähnlich ist es bis heute auch geblieben.

Ich habe vergessen etwas dazu zu sagen. Es ist nicht so das sie noch so viel meckert und an mir hochspringt. Aber sie bleibt immer noch so schön in der Nähe und achtet auf mich. Auch sucht sie Kontakt und möchte sich mit mir beschäftigen.

Nicht das es falsch rüber kommt! :D

• Mei, was heißt nicht gerecht werden. 99% aller Hunde wären mit Felix' Programm mehr als glücklich. Aber er will immer mehr.
    Die Trainerin meinte, es wäre gut, dass er bei mir ist und ich zu Hause und vor dem Gassi usw. ganz viel Ruhe einfordere. Wenn der daheim schon hochdrehen würde, wäre er kaum noch zu händeln. Aber man muss ihn zwingen, zu ruhen. Ich schicke in immer noch jeden Tag mind. 20 mal auf seine Decke!

Ok das klingt echt nicht schön. :/
    Ich weiß nicht wie du dazu stehst (und vielleicht machst du es ja auch schon) aber bei so einem Hund würde ich mit einer Box arbeiten. Dann kann er gar nichts anderes machen als runter zu kommen. Natürlich nur wenn man mit ihm ein ordentliches Boxentraining gemacht hat.

• Er hat eine Box und kennt sie auch gut. Er geht auch rein und pennt da. Wir haben die lange nachts verwendet, weil er so wirklich zur Ruhe kam. Inzwischen bleibt die nachts aber offen (und ich glaube, er schläft auf der Couch :hust: ). Im Auto schläft er auch gerne in der Box. Noch mehr einsperren möchte ich ihn eigentlich nicht. Er kennt halt sein Deckenkommando und wenn ich Decke und Schluss jetzt sage, weiß er auch, dass weiteres Umherlaufen nicht erwünscht ist. Er spielt ja zu Hause nicht oder so - er läuft umher.
    Er ist halt auch einfach nicht müde. Nach einem Spaziergang schläft er mal ein Weilchen... 30 Minuten bis 2 Stunden je nach Spaziergang. Dann ist er wach, schaut umher oder läuft eben rum. :ka: Er bettelt dabei nicht, fiept nicht usw. Ich kann ihn ja nicht zwingen zu schlafen. :ka:

• Wie viel unternimmst du denn mit ihm? :ops:
    Wenn ich mit Blinky mal 2 bis 2 1/2h unterwegs war, ist sie danach auch noch lange kirre und unruhig.. Bei weniger geht's und sie scheint zufrieden. Schläft zwar den Tag über nicht groß tief, aber chillt und döst die ganze Zeit..

• Nach dem Rausgehen ist Felix immer zufrieden und ruhig, umso länger, desto ruhiger.
    Wenn mein Mann mit ihm 4-6 Stunden wandern war oder wir alle 2 Stunden am Strand, dann ist er danach für ein paar Stunden wirklich müde und zufrieden. Heißt nicht, dass er nicht abends noch mal mit Laufen gehen würde.
    Die wenigen Male, wo er nicht raus wollte, war es noch sehr früh am Morgen, vor dem Frühstücks-Kong und bei Starkregen. Wenn das zusammenkommt, dann bleibt er auch mal liegen. Aber sonst? Niemals.

Gestern war er früh 20 Minuten Gassi, dann mit beim Pferd (1,5-2 Stunden frei rennen und spielen so viel er will), dann noch im Garten am Nachmittag für 2 x 15 Minuten (Ein bisschen rennen aber auch viel "wachen") und dann am späten Nachmittag noch 4km Canicross. Abends war er zufrieden, aber müde? Eigentlich nicht.
    Beim Impfen meinte die TÄ Felix wäre durchtrainiert wie ein Sporthund.

Ich hab auch schon ein paar Mal versucht, das Programm runter zu schrauben. Aber er wirkt dann extrem unzufrieden nach ein paar Tagen. Wie aufgestaute Energie. Die muss raus, dann ist er glücklich.

Ich hab ernsthaft schon überlegt, ihn dick zu füttern, damit er ruhiger wird.... :pfeif:

• So lange ich mich bewege, ist Neo der einzige der sich hinlegt und ruht, ist auch egal wie viel wir vorher gemacht haben.

Loki läuft mir nach, egal wie oft ich die Treppe laufe oder den Raum wechsle. Will ich das nicht,sperre ich ihn hinter das Gitter. Er schläft vormittags im Auto 4-5h, dann nur, wenn ich am PC arbeite oder generell in einem Raum bleibe, sonst ist er auch wach, geht ans Fenster, schaut was die Katzen machen etc. pp. Finde ich persönlich gar nicht schlimm.

• Ja, so ähnlich ist das hier auch. Wobei Felix an Tagen, wo er wenig Auslastung hatte, auch wirklich manchmal "sinnlos" hin und her läuft, wenn ich brav irgendwo sitze. Das nimmt dann schon nervige Züge an. Wenn er an der Terrassentür liegt und raus schaut, stört mich das auch nicht.

Versteht mich nicht falsch - dank der Hundetrainerin weiß ich, dass er so ist und ich nichts hätte anders machen können. Auch draußen ist er ja immer vom Typ "lieber tot als zweiter". Er ist so und ich hab gelernt, es zu akzeptieren. Dennoch bremse ich ihn hin und wieder bewusst aus und verpasse ihm Ruhezeiten, auch wenn er sie nicht will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!