es wird wieder dunkel...
-
-
Zitat
Hast Du mit Burli schonmal geclickert? Wir machen das und Sam hat total Spaß dran. Wenn ich den Clicker raushole wird er schon ganz rappelig, weil er merkt "ohhhhh toll wir lernen was neues"

Sam hat so ganz viele Tricks gelernt und was noch besser ist... Nach ca 10 Minuten fällt er erschöpft in sein Hundekörbchen.
Dann habt Ihr neben Eurem Power-Programm auch noch etwas Kopfarbeit dabei
ja servus !

haha...wie gut, dass ich vor 2 Tagen mit dem Klickern angefangen hab

bisher sind wir in den absoluten Kinderschuhen, also wir sind grad dabei zu üben, dass er sobald er Blickkontakt mit "klick" und Leckerli belohnt wird.
Ist doch richtig so oder?irgendwie wird der "ruhiger" war das auch bei euch so in dem Alter? seit neuestem bleibt er viel mehr bei mir an der Schlepp...
schade, dass der Sommer viel zu kurz ist... :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier es wird wieder dunkel... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Jippi, ich danke dir auf diesen Thread
Wollte schon selber einen aufmachen wenn es noch dunkler draußen wird !Find es auch unheimlich im Dunkeln in den Wald zu gehen -.-
Aber hier sind ja soo tolle Tipps, da kann die dunkelheit ja kommen

schön, dass da mehrere sich den Kopf drüber zerbrechen

-
Na das passt ja supi Alex!
Eigentlich fängst Du mit dem Üben anders an. Click und Lecker, Click und Lecker usw usw damit Burli lernt "Ohhh ein Click = Leckerchen".
Dann kannst Du das in kleine Übungen einbauen, damit Burli lernt wenn ich das und das mach dann clickt Frauchen und es gibt ein Leckerchen, also hab ich wohl was richtig gemacht.
Ziel ist einfach den Hund punktgenau zu bestätigen, wenn er das gemacht hat was Du erwartest.
Der Hund soll beim Clickern möglichst viel alleine probieren (also keine Hilfe von Frauchen), er soll selber denken
Zb "Guten Tag" bei uns Pfötchen geben. Ich hab nur die Hand hingehalten (in anderer Hand Clicker und Lecker) und dann hat Sam probiert. Erst mit der Nase gestupst, dann Hand geleckt und irgendwann kam seine Pfote. Da sofort Click und Leckerchen.
Du musst halt erst auf Clicker konditionieren.
Wir haben inzwischen ein großes Repertoire. Wenn ich mal kein Geld für Futter hab schick ich den Dobi in den Zirkus - soll er mal was dazu verdienen
Das ist eine gute Seite
http://www.spass-mit-hund.de/ unter Clicker-Welt...Ja! Sam ist auch irgendwie.... reifer! Nicht mehr so viel Quatsch im Kopf. Macht nix kaputt. Hört super. Ich hab schon richtig Angst vor der nächsten Ich-spiel-blöd-Phase

-
hoch interessant....
ja der Burli kann dann gleich mit in den Zirkus, diesen ganzen Pfote geben, Männchen machen, Dingens kann er schon
alles das was man vom Böööööösenn Dobermann nicht erwartet.
ich hab mir den Clicker geholt, weil ich so eine olle Tante bin, die ihrem Hund den ganzen Tag die Ohren voll labert und nicht, dass da mal ein "da-rein-da-wieder-raus" auf einmal entsteht... aber irgnedwie versteht ers doch. Ist gut für Selbstbewusst sein vom Hund, weil sie selber Kreativ werden können und selber ausprobieren.
Jetzt muss er erstmal kapieren, dass der Klicker immer cool ist. drin klappts schon prima, draußen ist Burli recht gern mal...sagen wir mal....TAUB!!!!
aber es ist nimmer so schlimm wies schon war.vor allen Dingen ist Burli draußen oft gar nicht recht aufs Fressen aufgelegt. ich bin immer noch auf der Suche nach dem SUPER-Leckerlie. Letztens war ein Hündin bei uns mit dabei, die hat mich gar nicht mehr aus den Augen gelassen mit meinem Leberkäse in der Tasche und Burli ist so:" och gut, dann iss du mal...." Ich sollte Mauselöcher dabei haben, da is er immer scharf drauf

-
Ich hab mal ne ganz andere Frage...muss er denn unbedingt " ausgepowert" werden, wenn er den Tag über in der HuTa ist

-
-
Hallo!
Also ....
1. ...würd ich mir auch nicht so viel Gedanken machen, dass er nach ´nem Tag in der HuTa nicht genug
ausgepowert ist.
2. ... würde ich das mit der Reizangel lassen, zumindest zum Auspowern! (Ich denk´da an euer
"Jagdproblem"
)
3. ... ist es nicht schlimm im Dunkeln auf dem Feld. Ich denk´mir immer: Sonst (z.B. außer mir und
vielleicht anderen mit Hund) ist doch niemand so bekloppt und treibt sich da draußen rum.

-
Hallo!
Ich muss mich mueckes Frage anschließen- wenn er den ganzen Tag über in der HuTa ist hat er wahrscheinlich schon genug Programm. Die Eindrücke durch die ständige Interaktion mit den anderen Hunden muss ja auch verarbeitet werden. Außerdem hat er da bestimmt auch einges an Stress durch die vielen, vielleicht auch wechselnden Kontakte. (Stress muss nicht immer negativ sein!- Übergroßer Freude kann auch Stress sein) Und der macht dann auch müde.
Eine Reizangel- wie hier empfohlen- zum stupiden ,,auspowern" würde ich keinesfalls empfehlen. Reizangeln sind dafür da kontrolliert Impulskontrolle zu üben- sie können dadurch auch, wenn sie richtig benutzt werden beim Antijagdtraining sehr hilfreich sein. Du schreibst dein Hund hat Jagdtrieb- überlege Dir das wirklich gut, denn nur hinterherrennen lassen ist für deinen Hund ein Jagdprogramm in dem es nur ums Hetzen geht und ist da u.U. alles andere als förderlich.
Eine Reizangel kann super zum Training benutzt werden- das lastet den Hund dann auch aus- nur lese Dich da am besten vorher richtig ein und informiere Dich. Aber eben zur Impulskontrolle und besserer Frusttoleranz. D.h. Ausführung der Kommandos während dem Jagdreiz und fassen der Beute erst auf Kommando z.B.Ansonsten empfehle ich für Wald- und Wiesenspaziergänge im Dunkeln eine schöne Stirnlampe, ein Lumivision Halsband für den Hund und dann gehts los. Mit Hund ist es im Dunkeln meines Erachtens eh viel weniger unheimlich als allein.

-
zur frage nach der stirnlampe.
n bekannter hat letztes jahr eine von lidl/norma/aldi (ich weiß net genau) gekauft, fürn paar cent fufzig.
der is super zufrieden und das teil funktioniert bestenslg teddy
-
Zitat
zur frage nach der stirnlampe.
n bekannter hat letztes jahr eine von lidl/norma/aldi (ich weiß net genau) gekauft, fürn paar cent fufzig.
der is super zufrieden und das teil funktioniert bestenslg teddy
Die hab ich auch und die hält nun seit 4 Jahren.

-
@ yapping
siehst------ s muß net deeees teure zeug sein, für das im df immer geworben wird.
man/frau muß es halt kaufen, wenn es das grad gibt. und net wenns einem einem grad einfällt.bei zooplus..... und anderen gibts des immer-----hat aber auch seinen preis.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!