• Neu

    Hi


    hast du hier Trimmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn man es wachsen läßt sieht er strubbelig aus und ist nicht mehr als Irish Terrier zu erkennen.
      Bei rauhhaarigen Hunden fällt das Deckhaar nicht von allein aus wie bei stockhaarigen Hunden. Es fängt an zu jucken und daher ist es auf jeden Fall besser es abzutrimmen. Auf keinen Fall darf man es scheren. Dann wird es weich, flusig und farblos.

    • Terrier mit Drahthaar unterliegen nicht dem normalen Fellwechsel wie Netty schon sagte: Das Haar lebt bei diesen Rassen zwischen 12 und 16 Wochen, dann stirbt es ab, fällt aber nicht von alleine aus. Das erkennt man daran, das das Fell an Farbe verliert. Spätestens dann sollte man es rauszupfen. Manche Hunde schubbern sich auch dann an Gegenständen, um sich dem abgestorbenem Haar selbst zu entledigen.

    • Zitat

      Wenn man es wachsen läßt sieht er strubbelig aus und ist nicht mehr als Irish Terrier zu erkennen.


      Das ist den Besitzern relativ egal


      Zitat

      Es fängt an zu jucken


      Das ist allerdings ein Argument. Kann es soweit gehen, daß sich der Hund evtl wundkratzt?

    • Ich finde schon, dass ein Irish Terrier getrimmt werden sollte, hat Deine Bekannte keine Pflegeanleitung vom Züchter mitbekommen?
      Wenn dem Hund die tote Wolle lästig ist und such kratzt kann es u.U. schon vorkommen, dass er sich wundkratzt.


      Die Zucht durch den Menschen hat dafür gesorgt, dass der drahthaarige Terrier nicht wie andere Hunde im Frühjahr und Herbst das Haar wechselt.
      Nun muss eben der Mensch helfen und den Fellwechsel vornehmen damit es nicht zu gesundheitlichen Problemen kommt.


      Deine Bekannte kann immer beim Bürsten zusätzlich etwas totes Haar wegzupfen, dann ist es auch kein großer Aufwand. Tipp: Dabei das Haar immer in Wuchsrichtung auszupfen.

    • Doch, doch die Bekannte hat schon eine Pflegeanleitung bekommen. Ganz am Anfang haben sie sogar beim Bürsten immer mal Haare weggezupft. Also sie wissen schon wie's geht. Nur ist ihnen das Aussehen des Hundes egal, Hauptsache er ist lieb und nett.
      Aber den gesundheitlichen Aspekt kann ich ja mal beiläufig erwähnen.


      Viel Ahnung von Hunden haben die Beiden sowieso nicht. Blähungen und Bauchweh nehmen sie als Schwachstelle am Hund hin und waren ganz erstaunt, als ich erklärte, daß man das eventuell durch Futterwechsel beheben kann.

    • Neben dem gesundheitlichen Aspekt hier nochmal was praktisches.
      Der Vorteil beim Drahthaar ist, daß der Hund so gut wie keine Haare verliert, vorausgesetzt er wird getrimmt. Ansonsten fallen die langgewachsenen Haare dann nach und nach schon aus und man hat sie im Haus.


      LG Diana

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!