Brauche Hilfe bei Blutbild/Krankheitssymptomen

• Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, was meiner Maus fehlt. Habe versucht, es möglichst kurz zusammen zu fassen, damit ihr euch schnell ein Bild machen könnt. =)

Allgemeines
    - Parson Mix
    - 7,6 kg schwer
    - mittelaktiv (wir gehen am Tag zwischen 1-3 Stunden Spazieren (ein wenig UO dabei), Hundeschule (1mal pro Woche), 4-5mal die Woche Kopfarbeit in Form von Intelligenzspielchen und Tricks(sehr kurze Einheiten, die sie aber sehr liebt und sehr schnell versteht))
    - sehr häufig läufig --> alle 3,5 Monate, danach auch immer recht abgeschlagen, währenddessen sehr gestresst (Durchfall)
    - schon immer sehr unsicher, wurde zweimal gebissen
    - 2 Jahre alt
    - wird seit 2 Monaten gebarft mit Happypets, davor Rinti sensible

Symptome:

- Lustlosigkeit bei Spaziergängen, häufig trottet sie einfach hinterher, Joggen gar nichts ihrs
    - sehr matt
    - verliert extrem viele Haare
    - teilweise verweigert sie die Nahrung
    - wird immer unsicherer, früher mochte sie alle Hunde, inzwischen nur noch die, die sie schon vor einem halben Jahr kennengelernt hat, der Rest wird verbellt
    - humpelte (deswegen in Behandlung, keine PL(per Tierarzt, röntgen ausgeschlossen), THP-Therapie mit Grünlippmuschelpulver, Traumeel, Akupunktur)
    - frisst viel, viel Gras
    - trinkt kaum
    - leckt viel die Vulva, dreckig drumherum
    - kratzt viel die Hinterbeine
    - war gerade erst läufig

So, deswegen ist meine Maus in Behandlung einer THP, die sie aber überhaupt nicht mag. Haben mit Akupunktur, Nahrungsumstellung und vielen Kügelchen gearbeitet, hat alles nichts geholfen.
    War nun beim Tierarzt und habe Blut abnehmen lassen. Schilddrüsenwerte fehlen allerdings noch. Habe nur die Werte aufgeführt, die an der Grenze liegen oder die nicht im Normbereich sind. Die Blutabnahme war schwierig, es kam sehr wenig Blut. An sich, sagte die TA, sind die Werte nicht gut, aber auch nicht beängstigend. Der ALT Wert macht Sorgen.

Tierärzte vermuteten zunächst eine Gebärmutterentzündung, dafür die Entzündungswerte aber zu gut, außerdem hat sie keinen blutigen Ausfluss. Die Symptome dauern auch schon zu lange (ca. 6 Monate).

Klinische Chemie Normbereich in Klammern:
    Harnstoff/stickstoff: 14 (7-25)
    Kreatinin: 0,7 (0,3-1,4)
    Phosphat: 3,0 (2,9-6,6)
    Natrium: 142 (138-160)
    Kalium: 4,9 (3,7-5,8)
    Calcium: 10,9 (8,6-11,8)
    Billrubin: 0,3 (0,1-0,6)
    ALT: 266 (10-118)
    ALKP: 34 (20-150)
    Glukose: 101 (60-110)
    Alpha-Amylase: 546 (200-1200)
    Gesamtprotein: 6,9 (5,4 - 8,2)
    Albumin: 3,7 (2,5-4,4)
    Globulin: 3,2 (2,3-5,2)

Hämatologie:
    Erythrozyten: 8,05 (5,5-8,5)
    Hämatokrit: 52,98 (44-57)
    Hämoglobin: 18,4 (15-20)
    Mittleres Erythrozytenvolumen: (66 (60-77)
    Mittlerer Hämoglobingehalt der Einzelerythrozyten : 22,86(17-23)
    Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten: 34,73 (31-36)
    Erythrozytenverteilungsbreite: 12,89 (0-17)
    Leokozyten: 5,87 (6-12)
    Granulozyten: 63,6 (60-80)
    Lymphozyten: 31 (15-30)
    Monozyten: 5,4 (0-5)
    Eosinophile 5
    Granulozyten (anzahl): 3,8 (3-10)
    Lymphozyten (anzahl): 1,8 (1-3,6)
    Monozyten (anzahl): 0,3 (0-0,5)
    Thrombozyten (Anzahl): 186(200-460)
    T-Volumen: 8,14 (6,7-11,1)

Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

• Hallo,
    ich verstehe Deine Sorgen sehr gut, kann aber nicht wirklich helfen.
    Der erhöhte Leberwert ist merkwürdig, da die anderen WErte im Referenzbereich liegen.
    Laborente?
    Hat die Hündin in der letzten Zeit Medikamente bekommen, die ev auf die Leber gehen?
    Antibiotika, Schmerzmittel etc

Zitat

- sehr häufig läufig --> alle 3,5 Monate, danach auch immer recht abgeschlagen, währenddessen sehr gestresst (Durchfall)

Das müsstest Du mal genauer erklären.

Ist das Herz untersucht worden?

• Ja, einige Werte wie die Leukos und die Monozyten liegen auch leicht außerhalb. Wobei mir eine gute Fee flüsterte, dass der Leberwert auch nicht schlimm erhöht ist.

Danke erstmal sehr für deine Antwort! :-)

Das Herz wurde abgehorcht lange und sehr ausführlich, es sind keine Herzgeräusche oder ähnliches aufgefallen.

Die letzten Antibiotika bekam sie im November letztes Jahr und auch keinerlei Schmerzmedis.

Zur Läufigkeit: Sie ist tatsächlich alle 3-3,5 Monate läufig. Andere Hunde ja nur alle 8, nein meine Hündin meint, es müssen öfter sein. Währenddessen ist sie sehr gestresst, da sie sich wirklich allem anbietet. Außerdem haben wir hier im Dorf mehrere Rüden, die nicht kastriert sind und uns auch verfolgen, so dass ich häufig mit meiner Hündin auf dem Arm und Rüden im Gepäck nach Hause maschiere. Das macht sie natürlich, vor allem in ihrer Stehphase fuchsig.

1-2 Wochen nach der Läufigkeit (ist jetzt gerade so) ist sie sehr, sehr matt. Sie frisst schlecht und schläft/ruht bestimmt über 20 Stunden. An sich ist sie bei Spaziergängen nie wirklich motiviert und schnell uninterssiert. Häufig trottet sie wirklich hinter uns her. Jetzt ist es noch schlimmer. Also sie hat Lust, den ersten Km, aber dann ists vorbei.

Wir überlegen schon seit längerem, ob wir sie kastrieren lassen, da sie ja wirklich häufig läufig ist und das jedes Mal für sie und uns läufig ist. Habe dazu auch schon nen Fred aufgemacht, konnte mich dann aber dennoch nicht dazu entschließen.

Edit: Gebärmutterentzündung kann ausgeschlossen werden. Man kann allerdings nen Hustenreiz auslösen und sie niest auch gerne rückwärts.

• Bei den Sympthomen: häufige Läufigkeit, Mattigkeit, Lustlosigkeit, haaren, schlecht fressen, viel schlafen, lecken, Schmierblutung (dreckig daher?), unsicheres Verhalten würde ich an Deiner Stelle den Hormonstatus bestimmen lassen. Dies gegebenenfalls in verschiedenen Zyklusstadien. Das kann nämlich alles hormonell bedingt sein. Vielleicht fällt als Nebeneffekt die Entscheidung zur Kastra dann leichter...

• Ich bin es nochmal, wir haben jetzt auch die Schilddrüsenwerte, habe leider aus Unwissenheit nur das "kleine" Profil gemacht. Ich habe viel im Netz darüber gelesen und auch schon dank netter User Erfahrungswerte erhalten. Ich finde ihre Werte beide, obwohl noch im Normalbereich recht niedrig und im Netz steht, vor allem bei jungen Hunden und dazu zähle ich Fini (fast 2 Jahre) sollte der T4-Wert im oberen Drittel liegen.
    Finja wurde gegen Mittag Blut abgenommen.
    Hier einmal die Werte:

T4: 2 (1-4)
    Freies Thyroxin: 2,1 (0,6-3,7)
    TSH: <0,03 (<0,5)

:hilfe: :hilfe: :hilfe:

P.S. muss nochmal hinzufügen, meine Hündin ist toll! Sie ist einfach nur so...lahm wenn spazieren gehen und antriebslos. Wenn ich sie animiere gehts, aber ansonsten schwierig. Sie versteift sich häufig aufs Schnüffeln und schnüffelt dann ewig lange an einer Stelle, wir sind dann manchmal schon 100m -200m weiter. Vielleicht ist sie so, aber für ne junge RussellHündin kommts mir komisch vor. Außerdem möchte ich, dass sie wieder normal mit neuen Hunden umgehen kann.

• ich finde es klingt nach der typischen depressiven scheinschwangerschaftsphase.
    bei meiner hündin wurde es auch mit jeder läufigkeit schlimmer. habe sie deshalb kastrieren lassen. seit dem gibt´s da bei uns keine probleme mehr.
    die laborwerte finde ich nicht beunruhigend. außer das alt. das würde ich nochmal nachbestimmen lassen!

• Bei uns war es genau das Gleiche,läufig war sie zwar alle halbe Jahre hatte aber immer sehr stark geblutet.
    Wir haben Untersuchungen machen lassen, Herzultraschall, Urinproben, Blutuntersuchungen. Nun ist sie seit 4Wochen kastriert. Die ersten 2 Tage nach der Kastration waren schrecklich für mich und für den Hund erst recht, sie hat die Narkose überhaupt nicht vertragen und ich dachte mir nur, was habe ich da angerichtet. Aber nun, sie ist viel aktiver, spielt sehr gerne was früher überhaupt nicht ihr Fall war.
    Mein Mann war zwar gegen die Kastration aber ich konnte das nicht mehr mitansehen und habe mich durchgerungen.
    Nun sagt sogar meine bessere Hälfte: Unser Hund ist ja kaum wiederzuerkennen.
    Rückwärtsniesen tut sie auch ab und zu. Gras fressen auch noch aber bei weitem nicht mehr so viel wie früher

Gruß Elke

• Ein Herzproblem findet man haeufig nicht durch Abhorchen.
    Dafuer ist ein Ultraschall mit EK noetig.
    Alle Gute fuer euch. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!