Tierheimhund 2x in der woche alleine sein
-
-
Hi ihr :-)
Bin neu hier im forum, bin 22 und hoffe aber innigsz auf tips, Anregungen und Erfahrungen.
Mein Partner und ich haben einen Hund (Diogo) aus einer Tötungsstation in Ungarn ein zuhause gegeben. Er ist ca 1 1/2 bis 2 jahre alt, ein Shar pei Mix und mittelgross.
Er ist seit dem 26.8.12 bei uns, sehr sehr lieb läuft super an der Leine, frisst und ist lieb zu unserem Kater.Mein eigentliches Problem ist, das nächste Woche wieder Schule anfängt. Ich bin im 4. Monat schwanger und gehe deswegen nur noch in die Schule. Das wäre zweimal
Die Woche (montag und freitag).
Ich muss um 6:30 uhr gehen und bin um 13:15 uhr wieder zu hause. Mein Freund ist noch zu hause bis um 7:10 Uhr. Das heisst Dio wäre bei uns zweimal die Woche 6 stunden alleine( unsere Wohnung ist 100qm gross). Ich werde bevor ich in die schule gehe eine stunde gassi gehen. Ums pipi machen gehts mit nicht, er hat kein einziges mal in die wohnung gemacht und hält bis jetzt jeden tag von 22:30 uhr bis 7:30 uhr ohne pipi machen durch.Aber sobald ich die wohnung verlasse weint er und bellt. Aber am meisten weint er und kratzt an der Türe. Klar sein Rufel lässt ihn sozusagen alleine. Aber leider muss er das lernen. Ich sage nicht tschüss zu ihm wenn ich geh. Aber bis jetzt bin ich eben nur ne stunde einkaufen gegangen und das ca 4 mal seit er hier is. Hab mor extra zeit gelassen. Als ich an der haustüre gehorcht habe als ich wieder kam war es ganz ruhig. Als ich reinkam hat er sich riessig gefreut, habe ihn begrüsst, aber ziemlich locker so auf die art "is nix besonderes wenn mama mal weg is" ;).
Naja meine frage is, ob ihr das als ok empfindet 2x die woche 6 stunden. Den rest bin ich höchstens mal ne stunde weg sonst nehme ich ihn überall mit.
Wie kann ich ihm das warten leichter machen? Habt ihr tips?
Liebe Grüsse
Stef - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du mußt das Alleinebleiben in ganz kleine Schritten üben, und nicht den Hund von jetzt auf gleich eine Stunde alleine lassen, wenn er das nicht kennt.
Man fängt mit ein paar Minuten an, und steigert das dann kontinuierlich.
Aber sowas dauert u.U. Wochen und Monate bis der Hund dann mehrere Stunden alleine bleiben kann.An deiner Stelle würde ich, bis er es gelernt hat, über einen Sitter nachdenken. :|
-
Ich schließe mich hier meiner Vorschreiberin (?) an.
Meine Hündin aus dem Tierschutz kannte es auch gar nicht, alleine zu bleiben bzw. nur mit Artgenossen zusammen.
Ich habe das dann auch ganz kleinschrittig aufgebaut und bin erstmal nur für ganz kurze Zeit vor der Haustür gestanden und gleich wieder rein, wenn Ruhe war. Dann haben wir´s laaaangsam gesteigert. So hat´s dann gut geklappt.
Ansonsten (wenn der Hund keinen Stress mehr beim Alleinebleiben empfindet!) sind 6 Stunden zweimal pro Woche schon okay.
Bedenke auch, dass dein Hund noch ganz neu bei euch ist und sich noch nicht so sicher fühlt.
Viel Erfolg! -
Danke für eure netten Antworten! Leidet fängt schule eben jetzt bald an... Soll ich davor jeden tag bisschen weg bleiben? Als ich wieder kam vom einkaufen war er auch ruhig weder bellen noch weinen.
Er schläft auch immer zwischen unseren gassigängen, also schlafen tut er gerne
Ich lass ihm auch das radio an, weil wir das immer anmachen, wenn ich nach hause komme. Damit
Verbindet er ja dann auch schon, nicht ganz allein zu sein oder?
Einen aufpasser haben wir schon gesucht aber nicht gefunden bis jetzt
-
Zitat
Danke für eure netten Antworten! Leidet fängt schule eben jetzt bald an... Soll ich davor jeden tag bisschen weg bleiben?

Ja!
Steigere es von Tag zu Tag um ein paar Minuten, aber warte nicht so lange, bis Dein Hund bellt oder winselt.Viel Erfolg......den wirst Du haben, da der Hund ja schon kurz allein geblieben ist, ohne großes Tamtam zu machen
-
-
Vielleicht ist dein Hund ja ein "Naturtalent" und es macht ihm nicht viel aus. Dann hast du Glück! Die Hunde sind natürlich auch in dieser Beziehung sehr verschieden.
War denn jemand in der Nähe des Hauses/ der Wohnung, als du weg warst, um zu testen, ob er bellt? -
Zitat
Danke für eure netten Antworten! Leidet fängt schule eben jetzt bald an... Soll ich davor jeden tag bisschen weg bleiben? Als ich wieder kam vom einkaufen war er auch ruhig weder bellen noch weinen.
ähm ich gebe zu bedenken, dass der hund den lieben langen tag nichts anderes zu tun hat (das meine ich ganz im ernst) als dich zu studieren ... meine weiß genau, wann ich "nur" kurz einkaufen gehe und wann wir länger weggehen ...

wenn ich z.B. den Müll zusammenkrame und Pfandflaschen zusammensuche dann bleibt die immer ganz ruhig ... wenn ich aber anfange mich zu schminken, hübsch anzuziehen (sieht die zwar keinen unterschied wie ich aussehe, aber wie lange ich brauche und wie oft ich mich umziehe *räusper*)
das könntest du dir durchaus auch umgekehrt zu nutze machen :)
wie reagiert dein hundilein denn wenn du dich fertig machst um einkaufen zu gehen? bleibt er da noch ruhig oder wird er da schon hektisch?
-
Zitat
Naja meine frage is, ob ihr das als ok empfindet 2x die woche 6 stunden. Den rest bin ich höchstens mal ne stunde weg sonst nehme ich ihn überall mit.Wie kann ich ihm das warten leichter machen? Habt ihr tips?
Liebe Grüsse
StefLogo ist das o.k. Aber gib dir und dem Hund Zeit, klar wird er am anfang am boden zerstört sein, wenn er alleine ist aber mit der zeit lernt er vertrauen zu haben, dass du immer wieder kommst ... das dauert halt
Leichter machen kannst du das weggehen eigentlich nicht ... würde ich auch gar nicht anfangen ... meine frisst in der zeit nicht, wenn ich weg bin ... kauknochen bleibt unberührt liegen bis ich da bin - das würde ich vllt. später mal machen, wenn er wirklich entspannt ist wenn du weg bist - meine hat vor lauter aufregung mal alles vollgekotzt als ich ihr was zu essen hingelegt hatte ... alles war voll... ihr bett ... MEIN bett ... alles

einfach gehen ist der beste tipp ... immer mal wieder kurz raus und wieder rein, raus und wieder rein (wenn der hund ruhig ist, sonst musst warten, bis er es ist) ...
das musst du von anfang an machen und steigern ... das braucht zeit
-
Hey danke für die vielen antworten!
Dio bleibt ruhig Solange ich mich richte. Sobald ich aber zur haustüre laufe muss ich aufpassen, das er nicht mit"rausflutscht", weil er mir sofort folgt aobald ich richtung haustüre gehe... Ich versuche es jetzt einfach mal weiter wie bisher. Tut mir halt im herz weh ihn allein zu lassen, is aber ehrlich gesagt ja wirklich nicht viel 2x die woche.... Würde aber am liebsten immer da sein

Das er hin und wieder bellt und weint wird so sein... Aber ich denke des regelt sich ja mit der zeit hoffe ich...
Denkt ihr er wird des merken das es nur an bestimmten tagen ist wo ich weg bin? -
Zitat
Tut mir halt im herz weh ihn allein zu lassen, is aber ehrlich gesagt ja wirklich nicht viel 2x die woche.... Würde aber am liebsten immer da sein

Das er hin und wieder bellt und weint wird so sein... Aber ich denke des regelt sich ja mit der zeit hoffe ich...
Denkt ihr er wird des merken das es nur an bestimmten tagen ist wo ich weg bin?ich verstehe dich voll und ganz ... ich habe zur zeit 3 wochen urlaub und bin die ganze zeit daheim oder unternehme sachen mit meiner ... hauptsache sie ist dabei ... man wird so blöde mit hund oder??
nee wochentage kennt der hund nicht - ist auch besser so
aber mal ganz generell: du willst ja nichts schlechtes für den hund, und JEDER hund muss mal alleine bleiben, das ist halt leider so.ganz flott gesagt: dein hundilein muss lernen, dass du wieder kommst ... ob das nun nach einer stunde ist oder auch mal erst nach 6 stunden ... die haben keine uhr ... wichtig ist nur, dass er dabei entspannt ist!
ich glaube auch, dass der hund die ersten paar minuten immer erstmal klarkommen muss, dass du eben weg bist und dann runterkommt ...
wenn ich nach ein paar stunden nach hause komme, kommt mir meine immer ganz verpennt entgegen ...
wenn ich dagegen schon nach 5 Minuten zurückkomme ... weil Müll runtergetragen ... steht sie noch vor der tür 
nutze die zeit jetzt und gehe immer mal wieder kurz raus ... auch wenn es nervig ist ...
ich hatte auch tierische problem bis meine alleine bleiben konnte (gejaule, türe zerkratzt .. alles essbare weggefressen ... auf dem bett rumgehopst .. herdplatte versehentlich angemacht ... müll ausgeräumt ... blumentöpfe von der fensterbank geworfen ... regale ausgeräumt ... in die wohnung gepinkelt vor aufregung, alles vollgekotzt) - das dauert einfach ... aber es wird! nur zuversichtlich sein!

und du kannst auch nicht nur für den hund da sein, das kann es nicht sein ... klingt hart, ist aber so
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!