Hilfe! Er kratzt und bellt wenn ich gehe.

  • Hallo,

    heute ist das erste Mal, dass dieses Problem auftritt. Mein Hund hat, als ich das Haus heute morgen verließ um zur Arbeit zu gehen, an der verschlossenen Haustür gekratzt als ich schon im Flur war. Dieses Phänomen ist bisher nur aufgetreten, wenn ich zu meinem Nachbarn rüberging, und meinen Hund in meiner Wohnung ließ. Dann hat er auch an der Haustür gekratzt, bis ich dann schliesslich nachgegeben habe und wieder nach Hause ging.

    Allerdings, nach einem kurzen frühmorgentlichen Telefonat mit meinem Nachbarn, musste ich erfahren, dass er wohl eine ganze Zeit lang noch gekratzt hat und noch dazu gebellt! Desweiteren sagte er, dass er angeblich auch bellt, wenn Hunde draussen bellen. Das ist mir jedoch gänzlich neu, und seine alte Besitzerin ist auch ganz baff. Er bellt NIE, ausser es klopft / klingelt an der Türe und ich bin zuhause. Wenn niemand da ist, bellt er eigentlich nie.

    Mein Nachbar hat schliesslich mit seiner Faust gegen meine Tür geballert und laut AUS! gerufen, und bis jetzt ist wohl Ruhe.

    Wenn das so weitergeht muss ich ihn weggeben, mein Vermieter duldet kein Bellen und wird mir kündigen.

  • Wie alt ist er wie lange bei dir?
    Hast du ihm das Alleinebleiben beigebracht?
    Googel mal "Lass mich nicht allein" von Nicole Wilde, ein tolles Buch zu dem Thema.

  • Zitat

    Wie alt ist er wie lange bei dir?
    Hast du ihm das Alleinebleiben beigebracht?
    Googel mal "Lass mich nicht allein" von Nicole Wilde, ein tolles Buch zu dem Thema.

    Er ist drei Jahre alt, seit Sonntagabend offiziell bei mir und ihm wurde das Alleinsein beigebracht, ja. Wie gesagt, war es heute das erste Mal, dass er Anstalten macht.

  • Lass ihn ankommen und dann bring ihm das Alleinebleiben nochmal bei, nur weil er das bei den Vorbesitzern war, heisst das nicht dass er es bei dir auch kann, vor allem weil er gerade 2 Tage da ist.
    Du hast ja sicher Urlaub, nutz die Zeit dafuer.
    Kauf dir das Buch und dann ran an den Speck. Das wird schon :smile:

  • Zitat

    Lass ihn ankommen und dann bring ihm das Alleinebleiben nochmal bei, nur weil er das bei den Vorbesitzern war, heisst das nicht dass er es bei dir auch kann, vor allem weil er gerade 2 Tage da ist.
    Du hast ja sicher Urlaub, nutz die Zeit dafuer.
    Kauf dir das Buch und dann ran an den Speck. Das wird schon :smile:

    Nein, ich habe keinen Urlaub. Erst in ein paar Wochen. Aber danke. :smile:

  • Das macht mein kleiner auch wenn ich aus der Tür bin aber nur ca. 20-30 sekunden lang, dann ist Ruhe und er pennt oder kaut an seinem Rinderhuf den er nur bekommt wenn er mal alleine bleiben muss..

  • Zitat

    Das macht mein kleiner auch wenn ich aus der Tür bin aber nur ca. 20-30 sekunden lang, dann ist Ruhe und er pennt oder kaut an seinem Rinderhuf den er nur bekommt wenn er mal alleine bleiben muss..

    Ich weiß nicht inwiefern ich meinem Nachbarn da glauben kann, ich kann nur spekulieren. Er konnte mir nicht genau sagen wie lange mein Hund gebellt hat. Ich weiß ja nicht mal, ob es wirklich stimmt. Mein Nachbar war von Anfang an gegen den Hund.

  • Hallo,

    das ist für mich völlig klar und verständlich aus Sicht des Hundes.
    Da ist er in eine neue Umgebung gekommen, seine Bezugsperson ist eine andere, neue Geräusche, neue Gerüche und plötzlich ist auch noch ganz alleine da.

    Die wenigsten Hunde stecken das einfach so weg.

    Nur weil ein Hund in einer anderen Wohnung alleine bleiben kann, heißt das nicht, dass er es in jeder Wohnung kann.

    Daher wäre es besser gewesen Du hättest ihn erst zu Dir genommen wenn Du Urlaub hast und er eben nicht gleich alleine bleiben muss, sondern sich erstmal an alles gewöhnen kann.

    Hunde, die aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden, verhalten sich eben auch anders als vorher.

    An Deiner Stelle würde ich schauen, dass ich jetzt schon Urlaub bekomme, oder aber schauen, dass ich jemanden finde der den Hund betreut bis er sich an alles gewöhnt hat und Du Urlaub hast.

    Um zu überprüfen ob der Hund ruhig ist oder nicht, kannst Du auch mal eine Kamera aufstellen und schauen wie er sich verhält, oder Du gehst einfach mal früher aus dem Haus und falls eine Sprechanlage vorhanden ist, dann lass den Hörer einfach mal hängen und hör Dir unten an was oben passiert.
    Ebenso geht das mit einem Handy welches eine Flatrat aufs Festnetz hat.
    Einfach zuhause anrufen, den Hörer zuhause abnehmen und dann mit dem Handy das Haus verlassen.

  • Zitat

    Wie, keinen Urlaub?
    War der Hund nicht geplant? :???:

    Nicht wirklich, eine Freundin musste ihn abgeben, weil sie Anfang September angefangen hat zu studieren, und keine Hunde erlaubt sind wo sie die Woche über bleibt.

    Ich kann mir auch nicht extra deswegen Urlaub nehmen, ich bin Azubi, habe nicht viel Urlaub im Jahr und muss Anfang des Jahres schon meinen ganzen Urlaub im Voraus planen und da kannte ich nocht nicht einmal meine jetzige Freundin.

    Ich wollte ihr und dem Hund helfen, zumal ich mich sofort in den Kleinen verliebt habe. So haben sie, ihr Mann und ihre zwei Kleinkinder ihn immernoch ein paar Tage, wenn ich mal zur Berufsschule in eine andere Stadt muss, wo ich dann auch die Woche über ohne Hund bleiben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!