was "muss" ein Hund können
-
-
wollte mal von euch wissen, was eure Hunde können müssen.
also nun keine tricks, a la stell dich tot oder sowas. sondern halt ordentlich an der leine laufen, sitz, platz und so.
bin gespannt

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
und interessant wäre noch für mich, ab welchen Alter sie das können mussten...
also mein Stinkstiefel is ja nun 7 Monate alt. er muss schluss, nein, sitz, platz, warte, hier, rein, raus, hoch, runter, "bei mir" (neben mir her laufen ohne leine), ordentlich an der leine laufen und sein futter erst auf freigabe fressen können. ansonsten darf er nicht hochspringen, keine katzen, kinder, tauben etc. jagen.
ich glaub das war´s.
-
Meine Hunde sollten möglichst weder Hunde noch Mensche fressen wollen. Aufgrund des Leinenzwangs vielerorts ist eine akzeptable Leinenführigkeit auch sehr praktisch. Und ein Abruf und ein Abbruchkommando sowieso ein zuverlässiges "bleib auf dieser Stelle und beweg dich nicht weiter"-Kommando sind auch sehr nützlich.
Mehr muss ein Hund nicht können, wenns wirklich auf die Basics beschränkt bleibt.
Meine können allerdings mehr, brauchen tun wir das allerdings nicht unbedingt.
-
Bei meinem Hund ist mir wichtig:
1. Rückruf
2. Aus geben von Gegenständen
3. Eine Handlung auf Komando abbrechen
4. Sitz, Bleib und Steh bis ich es auflöse egal was in der Zwischenzeit passiert.
5. Fuß gehen ( kein perfektes a là Begleithundeprüfung sondern neben mir hergehen )LG
Franziska mit Till
-
- Leinenführigkeit (relativ zügig)
- Hier (mit höchster Priorität)
- Nein (auch sehr zeitnah)und sonst müssen meine Hunde "überall mit hinehmbar sein"
also keine Angst haben, entspannen können, andere Leute und Hunde ignorierenExterner Inhalt bafh.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.sowas alles nach und nach, um entspannt mit denen durch die Lande ziehen zu können
-
-
Ich erwarte von meinen Hunden, dass sie kommen, wenn ich rufe. Lucie kann bis jetzt schon 'sitz', Sam reagiert auf 'halt', 'Platz', 'bleib' und fängt erst an sich auf sein Essen zu stürzen, wenn er die Erlaubnis bekommen hat.
Er läuft bei Fuß, ist dafür aber leider mit anderen Rüden und bei manchen Menschen nicht einfach. Lucie läuft super mit, kennt aber das Komando noch nicht. -
JEDERZEIT sofort kontrolliert in einer Bewegung unterbrechbar.
Ich bau das stumpf mit down und nein auf.
Alles andere ist schmückendes Beiwerk.
Sitz für enge Bereiche und Straßen , warte für Position halten und langsam für "fast Fuss laufen" .
Spielereien wie Hols Dir ; Bring Her; Such; Rolle; Hops;juhu ; "Esmeralda" ( sorry, aber den Blödsinn hat mein Sohnemann ihr beigebracht, als ich ihm erzählt habe, dass ein Hund auf egal was für ein Wort konditioniert werden kann ) für Hüpf mit mir im Garten rum.
Sind halt Sachen um sich mit dem Hund zu beschäftigen und ihn geistig auch bissle zu fordern.
-
Das Zauberwort ist für mich "Alltagstauglichkeit". Dazu gehört:
• kein Pöbeln an der Leine
• Leinenführigkeit
• dass der Hund jederzeit ansprechbar und gut (an 100% glaube ich persönlich nicht ...) abrufbar ist
• die Möglichkeit den Hund ins Büro, zu Terminen o.Ä. mitnehmen zu können, ohne dass er unangenehm auffällt
• allein bleiben
• Autofahren -
Mein Hund muss stubenrein sein, alleine bleiben koennen, das Abbruchsignal und abrufbar sein... der Rest ist meist praktisch, ect, aber keine Pflicht.
(Trotzdem kann sie etwas mehr, als sie muesste ;)) -
Zitat
Das Zauberwort ist für mich "Alltagstauglichkeit". Dazu gehört:
• kein Pöbeln an der Leine
• Leinenführigkeit
• dass der Hund jederzeit ansprechbar und gut (an 100% glaube ich persönlich nicht ...) abrufbar ist
• die Möglichkeit den Hund ins Büro, zu Terminen o.Ä. mitnehmen zu können, ohne dass er unangenehm auffällt
• allein bleiben
• Autofahren
oh ja, das hab ich vergessen. ganz wichtig... und wurde bei mir auch von anfang an geübt... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!