• Halli - Hallo,

ich brauche Hilfe... Tipps... Erfahrungsberichte...

Wie schon in dem Betreff steht, hat mein kleines großes Riesenbaby mit seinen 6 Jahren schon starke Arthrose...

Ich habe einen kleinen Münsterländer (Tango) und dieser ist schon sehr sehr lauffreudig. Ich lasse ihn auch immer laufen, denn wer rastet, der rostet - habe ich mir mal sagen lassen.

Nun zu meinem gesamt Problem^^

Tango hat einen sehr sehr empfindlichen Magen und ich kann ihn nicht mit "allem" behandeln.
    Wenn ich ihm Schmerzmittel gebe, dass er schmerzfrei laufen kann, bekommt er Magenprobleme... Es ist wie ein Teufelskreis.
    Meine Mutter hat ihm schon zwei Körnerkissen genäht, die ich ihm dann immer um seine Kaparlgelenke (?) wickel.
    Aber so wirklich helfen tut ihm das auch nicht...

Ebenfalls bin ich Studentin und habe nicht so super viel Geld. Er bekommt schon so teures Futter wegen seines Magens...

Hach - es ist doch verzwickt!

Naja, vielen Dank schon mal an euch.... :)

• Bei Arthrose ist Teufelskralle ein sehr, sehr gutes Mittel.
    Es ist knorpelschuetzend und schmerzlindernd.
    Dauert allerdings 4-6 Wochen bis es wirkt, zusaetzlich kann man noch Weidenrinde geben, als Pulver oder auch als Tabletten. Das ist schmerzlindernd.
    Beide Sachen sind allerdings bei Magengeschwueren nicht geeignet, was hat dein Hund denn mit dem Magen?

Ansonsten gibt es bei Arthrose im Carpalgelenk noch die Moeglichkeit einer Gelenkversteifung, einer Arthrodese, das ist aber wieder eine OP und sollte gut ueberlegt werden.

• Als ich Tango damals bekommen habe war er total verwurmt und wäre daran auch fast gestorben.
    (und das im Alter von 12 Wochen)
    Der TA geht davon aus, dass deshalb seine Magenschleimwände stark geschädigt sind...
    Ein Magengeschwür hat er nicht, wurde geröngt...

Das klingt ja aber alles schon mal gut :)
    Vorallem weil es auch schmerzlindernd ist - also keine chemischen Keulen mehr :)))

Daaaaanke

• Zitat

Als ich Tango damals bekommen habe war er total verwurmt und wäre daran auch fast gestorben.
    (und das im Alter von 12 Wochen)
    Der TA geht davon aus, dass deshalb seine Magenschleimwände stark geschädigt sind...
    Ein Magengeschwür hat er nicht, wurde geröngt...

Das klingt ja aber alles schon mal gut :)
    Vorallem weil es auch schmerzlindernd ist - also keine chemischen Keulen mehr :)))

Daaaaanke

Es ist wesentlich vertraeglicher als Schulmedizin, Blutegel sind auch eine tolle Sache.
    Bei geschaedigter Magenschleimhaut sind aber auch diese Mittel (ausser Blutegel) nicht gut.
    wenn er einen Schub hat, wuerde ich aber dennoch auch mal zu schulmediinischen Schmerzmitteln greifen.

• Hm - aber wenn ich dann zur Schulmedizin greife, dann bekommt er ja wieder Magenprobleme...
    Gibt es dann da was, was für den Magen gut ist, bzw ihm dann helfen kann?

Oh man, dass erste, was ich tue wenn ich nen Job habe, ist ihm einen guten HEilpraktiker zu gönnen....

• Ob er gerne schwimmt?! :D

Er ist ein kleiner Münsterländer alias Seehund ...
    den bekomme ich aus dem Wasser gar nicht mehr raus... hihi
    Im Sommer schwimmen wir auch viel - aber das geht ja eben nur im Sommer, wenn das Wasser auch warm ist....

Oh ja, hab die Kapseln mal gegoogelt... die werd ich mal bestellen :)

Vielen Dank

• Zitat

Hm - aber wenn ich dann zur Schulmedizin greife, dann bekommt er ja wieder Magenprobleme...
    Gibt es dann da was, was für den Magen gut ist, bzw ihm dann helfen kann?

Oh man, dass erste, was ich tue wenn ich nen Job habe, ist ihm einen guten HEilpraktiker zu gönnen....

Die Frage ist ja was ihm auf den Magen schlaegt.
    Schulmedizinische Schmerzmittel wirken u.A. auf die Produktion von Schutzstoffen gegen die Magensaeure contraproduktiv. Daher gibt es Magenschmerzen.
    Wenns keine Schleimhautentzuendung ist, wuerde ich Teufelskralle und Weidenrinde auf jeden Fall probieren.
    Das solltest du aber abklaeren.
    Fuers Egeln solltest du dir eine gute THP suchen, die sind nicht so teuer, musst nur auf eine gute Ausbildung achte, die Beste gibt es meiner Meinung nach bei der ATM. :smile:

• Ich teste gerade das hier. Es ist rein pflanzlich und hat eine - für mich - überzeugenden Wirkungszusammensetzung.
    Wir selber nehmen es noch nicht lange genug, das ich etwas genaueres sagen könnte, außer das unser weniger humpelt und wieder lebendiger ist.

Es enthält Weidenrinde gegen Schmerzen und Entzündungen - aus Weidenrinde wird auch Asperin hergestellt, dazu Teufelskralle und Brennnessel und noch einiges.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!