Eine Frage der Haltung....

  • Hi nochmal,
    also der Gedanke, den Sandy angesprochen hat, ist sicher auch ein großer Überlegungspunkt. Wie ich weiter oben schon schrieb, würde ich im Tierheim nachfragen, ob Du Deine Sandy mal ein Wochenende mit nach Hause nehmen kannst (mache Tierheime machen das bei bestehendem Interesse). Da kannst du dann mal grob sehen, wie das Leben mit Hund so ist und kannst auch testen, wie sich sich alleine verhält.


    Meine Maya macht nichts wenn sie alleine ist. Sie pennt einfach. Genau wie ihre 2 Perserfreunde, die sich ja die Wohnung mit ihr teilen müssen. Maya macht nichts kaputt, kratzt nicht an den Wänden, bellt nicht, sie schläft einfach und wartet. Sie war es halt so von klein auf schon gewohnt. Bei einem älteren Hund kann das recht schwierig sein, wenn er das nicht gewohnt ist.
    Wei bereits gesagt, daran ist auch die Übernahme eines Tierheimhundes bei uns gescheitert. Ich hätte auch nie die Zeit gehabt den erwachsenen Hund soweit umzugewöhnen, dass er alleine bleiben kann und es hätte mir auch niemand garantieren können, dass das klappt. manche Hunde lernen das nämlich nie. Leider!
    Aber mit meiner guten Maus geht das wunderbar.


    Also wie gesagt, ich würde mal so ein Wochenende Freitag bis Sonntag in Augenschein nehmen.

  • hallo du ;)


    so wie es klingt kann ein hund bei dir sehr glücklich werden ;)
    ich selber habe auch eine border mix hündin und bin berufstätig und singel, also hab den hund alleine.
    hab aber mittlerweile so meine haundebabysitter die ,mein mädel nach ihren aussagen leider viel zu wenig sehen.


    wegen dem alleine lassen müßtest du es halt zuerst mal ausprobieren, weil bei tierheimhunden weiß mann das am anfang in der regel ja nicht ob sie alleine bleiben oder nicht.


    bei mir kann es auch mal vorkommen das sie acht stunden allein bleiben muss :(


    ist aber kein problem für sie, ich gehen halt vor dem arbeiten ausgibig mit ihr spazieren und dann verschläft sie eigentlich eh den ganzen tag. ansonsten bekommt sie immer nan kauknochen zum kabern und wenn ich nach hause komm gehts dann natürlich gleich wieder raus. nebenbei mach ich auch agility, dogdance und flyball mit ihr.


    zudem treffen wir uns beim gassi gehen mehrmals die woche mit anderen hundebesitzwern wo sie sich beim spielen mit den anderen waus so richtig austoben kann.
    bei anderen freizeitbeschäftigungen ( billardspielen usw ) ist sie dann natürlich auch immer dabei ;)
    also es ist sehr selten das ich irgendwo ohne hund weggehe und zum glück haben meine kollegen immer ne freude wenn ich mein mädel mit zu ihnen bringe.


    solag der hund wenn du zuhause bist genug schmuseeinheiten bekommt und durch hundesport und co. richtig ausgelastet wird würde ich sagen ist es kein wirkliches problem...


    in dem fall wünsch ich dir noch alles gute und drück dir die daumen das es klappt

  • Bei mir wird das dann wie folgt ablaufen:
    Ich werde morgens mit Sandy eine gepflegte Runde gehen.
    Wenn ich auf der Arbeit bin verbringt ein Familienmitglied (höchstwahrscheinlich die Freundin von meinem Vater) etwas Zeit mit ihr. Nach der Arbeit steht dann Agility(2xin der Woche), Hundeschule, etc. an.
    Morgen oder Übermorgen kommt die Freundin von meinem Vater mit ins Tierheim und sie will sich Sandy auch angucken.
    Ich hab mich Heute mit einer Beauftragten des Tierheims unterhalten (Sie ist die Mutter eines Freundes, sie macht gelegentliche Kontrollbesuche vom Tierheim bei neuen Hundebesitzern). Ich habe ihr meine Ansichten von der Hundehaltung und den Gegebenheiten von Zuhause erzählt. Und sie hat von ihrer Seite her keinerlei Bedenken.
    Ich bin jetzt froh, dass ich noch mit fachkundigen Leuten gesprochen habe. Ich hoffe das alles glatt geht!


    Ihr wart mir bis hier schon eine große Hilfe!!!! :gut:


    Besten Dank!


    Gruss Jan

  • @Jan


    MEGAFREU Für Dich


    und grooooooßes DAUMENDRÜCK


    :meeting: :tanz: :gut: :teddy:

  • Hallo,


    dann wuensche ich Dir auch viel Freude mit Sandy. Ich wuensche Euch, dass Ihr ein gutes Team werdet. Du bringst wirklich viel Interesse mit und hast damit schon gute Vorraussetzungen. Wenn dann die Freundin Deines Vaters auch noch gefallen an Sandy gefunden hat, duerfte ja nichts mehr im Weg stehen.


    Herzlichen Glueckwunsch.

  • Hallo Jan!


    Das ist ja eine süße Maus!


    Find ich toll, wie du dir Gedanken über die Hundehaltung machst. 5 Stunden regelmäßig alleine zu sein find ich eigetnlich auch noch ok, wenn der Hund danach so richtig schön Beschäftigung hat. 8 Stunden am Stück sollten da schon mal eine große Ausnahme sein find ich. Aber klasse, wie du das vorher schon regelst! :top:

  • superschöner Hund - gelungene Mischung. Schönes Fell. Interessantes Gesicht.
    Ich verstehe dich - da könnte ich auch schwach werden!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!