Sind Border Collies/Hütehunde nicht eigentlich total dumm?
-
-
Also ehrlich: Über die "Dummheit" der HUNDE sollten wir uns eigentlich die wenigsten Sorgen machen ...
Und ich finde, Herr Rütter ist zwar als Entertainer wirklich genial, aber als Moderator eher suboptimal besetzt.
Die Fragen und Antworten waren zT nicht ganz ernstzunehmen...
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sind Border Collies/Hütehunde nicht eigentlich total dumm?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Na ja, es wird halt für die "breite Masse" recht vereinfacht ...
-
Und wahrscheinlich werden sich jetzt zig Leute und Familien einen Border oder sonstigen Hütehund zulegen, weil der ja nicht jagt und ein ganz toller Familienhund ist...
-
Mein Border-Mix käme nie auf die Idee, ein Tier totbeissen zu wollen. Die Münsterländer-Deutsch Drahthaar Hündin, die ich lange Zeit hatte, war da anders drauf. Da gehörte töten zum Jagdritual. Leider hat sie auch einmal eines unserer Meerschweinchen totgeschüttelt. Obwohl dies unbeaufsichtigt geschehen ist, (wir hatten nicht bedacht, dass dieser Hund Türen öffnen konnte) hat sie das Meerschweinchen nicht gefressen.Unsere Haushunde sind keine Wölfe und auch keine Wildhunde, durch Zucht und Auslese haben sie viel von ihren ursprünglichen Verhaltensweisen verloren. Ich hatte aber auch mal einen Sheltiemix von der Strasse, die wusste genau, dass Hühner lecker schmecken und war ein perfekter Mäusejäger. Die Mäuse wurden gleich gefressen. Ich glaube nicht, dass das etwas mit Intelligenz zu tun hat. Hunde sind äußerst anpassungsfähig, ein Strassenhund muss jagen um, zu überleben und ein Sheltiemix, ist ja letztendlich auch ein Hütehund.
-
Ist ein Retriever nicht auch ziemlich "dumm", weil er die geschossene Ente zum Jäger bringt, statt sie selber aufzufressen?
So eine blödsinnige Frage...
-
-
Zitat
ich habe gestern abend Martin Rütter im TV gesehen. Dort hat er erzählt, dass Border Collies keine Enten oder andere Tiere fressen, sondern eben hüten, da ihnen das Greifen nach der Beute weggezüchtet wurde und sie einfach nicht mehr wissen, dass sie z.B. Enten fressen können.
Ich habe die Sendung nicht angeschaut, habe aber mitbekommen, dass Anne Krüger da war. Ich würde Herrn Rütter ein Seminar bei Anne Krüger empfehlen, von ihr könnte er jede Menge RICHTIGES und nicht nur über BC lernen.
-
Na dann wären aber alle Hunde (oder fast alle) ziemlich dumm.
Wenn die wüssten was sie mit ihren Zähnen alles anstellen könnten bzw welche Kraft sie haben hätten manche Menschen nichts mehr zu lachen. Auch würde sich dann zB ein gut sozialisierter Schäferhund (auch andere große Rassen) nicht von einem Chihuahua oder auch ewiner Katze mobben lassen und Schutz bei Frauchen suchen sondern das Problem selber lösen (könnte er wenn er wollte ja ohne Probleme)
Ich würde sagen sie haben einfach gelernt einen bestimmten Job zu machen. Bzw. auch das was ihren Menschen gehört (wie zB Kaninchen, Katzen oder) genau wie die Menschen selbst nicht zu verletzten. Das hat nix mit dumm zutun..im Gegenteil den sie haben gelernt ihren Jagtinstinkt in gewisser Weise zu unterdrücken und dem Menschen zu folgen. Wenn der sagt: FRiss die Enten nicht..dann werden die auch nicht gefressen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!