Sind Border Collies/Hütehunde nicht eigentlich total dumm?

  • Huhu,
    ich habe gestern abend Martin Rütter im TV gesehen. Dort hat er erzählt, dass Border Collies keine Enten oder andere Tiere fressen, sondern eben hüten, da ihnen das Greifen nach der Beute weggezüchtet wurde und sie einfach nicht mehr wissen, dass sie z.B. Enten fressen können.


    Nun heisst es ja immer Border Collies seien so intelligent. Aber ist es nicht eigentlich ziemlich dumm, wenn ein Border Collie vor einer Ente, Schaf, etc. sitzt und dieses hütet anstatt es einfach zu fressen? Beute erlegen ist schliesslich die Vorraussetzung zum Überleben. Würde diese Hunde überhaupt ohne den Menschen überleben?


    Ist es nicht viel intelligenter, wenn sich ein Hund die Beute schnappt und auffrisst, anstatt diese zu hüten? Ich meine was ist daran intelligent auf potenzielle Nahrung aufzupassen ohne sie zu fressen?


    Wie seht ihr das?


    LG

  • Einen Trieb oder eine Anlage extrem ausgeprägt "herauszuzüchten" ist ja menschengemacht. Da finde ich es nicht so passend, hier von "Dummheit" des Tieres zu sprechen.

  • Zitat

    Es ist viel intelligenter dem Drang widerstehen zu können.


    Aber laut Martin Rütter wiedersteht ein Border Collie dem Drang nicht, sondern er weiss eben einfach nicht, dass er das Tier auch fressen könnte.

  • Wieso sollte er es sofort fressen wollen? Keiner meiner beiden Schäfis will Enten/Schafe/Katzen sofort fressen.
    Und wieso sollte er in freier Wildbahn überleben können?


    So mancher Jagdhund den ich kenne, der sich die Pfoten wund rennt obwohl die Beute schon lange außer Sicht ist, und irgendwann zitternd zusammen bricht, würde kaum länger überleben ;)


    Dummheit ist hier wohl der falsche Begriff.

  • Zitat

    Aber laut Martin Rütter wiedersteht ein Border Collie dem Drang nicht, sondern er weiss eben einfach nicht, dass er das Tier auch fressen könnte.


    Und das ist schlichtweg falsch. Border Collies sind wie jedes andere Raubtier in der Lage zu jagen und zu töten und tun dies auch.
    Sicher ist aufgrund ihrer Anlagen die "Hemmschwelle" zum vollständigen Vollzug einer Jagdsequenz geringfügig höher, dennoch jagen Border gerne und mehr oder weniger erfolgreich (wenn man sie lässt).
    Ihre hohe Kooperationsbereitschaft macht es jedoch sehr leicht, dies zu verhindern.

  • Ist diese frage ernstgemeint?
    Ein border collie hütet weil es seine natur ist. Das hüten kommt eigentlich aus dem urinstinkt jagd.
    Undich bin mir absolut sicher, ein border collie der auf der strasse aufwachsen würde, würde auch überleben....

  • Zitat

    Aber laut Martin Rütter wiedersteht ein Border Collie dem Drang nicht, sondern er weiss eben einfach nicht, dass er das Tier auch fressen könnte.


    Tja, eben laut Rütter :hust:

  • Im übrigen weiss mein hund auch nicht das er theoretisch unsere hühner fressen könnte.... Dumm isser deswegen nicht.... So eine gequirlte scheisse hab ich lange nicht gelesen....

  • Dann wären aber auch alle Hunde, die keinen oder nur ganz wenig Jagdtrieb besitzen, "total dumm", denn sie würden wahrscheinlich auch kein anderes Tier jagen und töten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!