• Moin,

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch, wo die Grundkenntnisse der Hundehaltung (aber kein Welpenbuch!! meiner wird morgen 2 Jahre) vermittelt werden. Quasi ein Buch für Neuhundehalter! :D

Mittlerweile bin ich so verunsichert, durch die Menge an Büchern, das ich garnicht mehr weiß, welches ich kaufen soll!

Habt ihr Vorschläge für mich?

• Also die ganz platten Erziehungsratgeber würde ich mir mal in einem Dehner/Zookölle oder ähnlichem anschauen.
    Da gibt es unendlich viel (und auch viel Mist!).
    Sich ein Buch im Versand (z.B. bei amazon) zu bestellen ist echt schwierig, ein Gutes ist vielleicht:
    "Der tut nix!" von Hildegard Jung. Da geht es um den Hundefühereschein, der in Alltagssituationen helfen soll.
    Dann gibt es noch Hundebücher, die eine andere Seite der Hundehaltung abdecken.
    Hier ist vielleicht das Buch: "Du gehörst zu mir" von Nicole Röder zu empfehlen, da geht es um Bindungsspiele.
    Denn im Spiel ist ja immer auch Erziehung.
    Aber: Ich habe echt viele Hundebücher zu Hause und schau in die wenigsten rein!

• ich hab mindestend 25 Hundebücher zu Hause. Alle sind ganz nett mal zum durchblättern aber wirklich gut sind die alle glaub ich nicht.
    Wenn ich ein Problem habe dann google ich das lieber, da kommen meistens viel bessere Tipps als in jedem Buch.

• die die voll mit fachjargon sind, lass ich mal weg. und ich machs mir leicht und nenne erstmal nur 5 titel. kannst du gut englisch oder sollten die deutsch sein?

hier schon mal n paar deutsche oder auf deutsch verfügbare titel:
    hundeverhalten von a-z (roger abrantes) so als überblick. :-)
    mit dem hund auf du (eberhard trumler und von dem gibts noch noch andre sehr gute hundebücher, also ich mag den mann sehr ohne ihn zu kennen.)
    Hunde sind anders: ... Menschen auch - so gelingt die problemlose Verständigung zwischen Mensch und Hund (jean donaldson) culture clash is der originaltitel, und ich hab keinen plan, wie gut die übersetzung ist, aber das original hat mir sehr gut gefallen.
    dominanz - tatsache oder fixe idee (barry eaton) einfacher und weniger zu lesen als bei o'heare, aber immer noch gut und für manch bestümmt erleuchtend.

• Zitat

ich hab mindestend 25 Hundebücher zu Hause. Alle sind ganz nett mal zum durchblättern aber wirklich gut sind die alle glaub ich nicht.
    Wenn ich ein Problem habe dann google ich das lieber, da kommen meistens viel bessere Tipps als in jedem Buch.

ganz toller tipp, ehrlich. :headbash:
    google ist ohne zweifel hilfreich, aber überall im netz findet man neben guten sinnvollen sachen auch viel blödsinn, so wie auch in vermutlich fast allen hundeforen. manchmal is es halt besser doch mal drauf zu vertrauen, dass es experten nich umsonst gibt und wissenschaft eben auch nich. soll nich meinen, dass man durchs googeln keine hilfe finden kann, aber richtig gute bücher sind mmn (fast) nich zu ersetzen. kommt natürlich drauf an, wer man is wohin man will was für werte man hat und was für probleme natürlich. aber auch ohne probs hilft wissen enorm. und im netz kann nu mal jeder jeden dreck raushauen, ganz egal obs einfach nur nich stimmt oder sogar schlümm is...

• ich würde immer mit Patricia B. McConnell beginnen - "Das andere Ende der Leine" und "Die Hundegrundschule"
    Letztere ist zwar für Welpen ausgelegt, aber alle Übungen passen auf auf ältere Hunde.
    Dann Viviane Theby mit der "Hundeuni" das Verstärkerbuch - den genauen Titel weiß ich gerade nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!