ZOS - Klicken oder nicht?

  • Zitat

    Nee, darum geht es nicht, das Feuerzeug spannend zu machen. Man schaut sogar extra weg, denn unsichere Hunde könnte das sogar nervös machen und er soll selbst drauf kommen, was zu tun ist. Es geht schliesslich um selbstständiges Arbeiten und nicht darum, dass Du etwas für ihn tust bzw. ihm Befehle gibst.


    Also bei uns wurde das FZ anfangs durchaus spannend gemacht und dann das FZ auch immer
    zum Feuerzeug geschaut, anfangs. Das gibt dem Hund schon mal einen Hinweis um was es geht
    und führt ihn auf die richtige Idee.


    Wie immer beim clickern erhält der schnelle erfolg die Motivation. Nichts kann einen Hund mehr
    frustrierend als eine zu niedrige Clickrate.

  • Glaubs mir... ;) ... ich habe es bei Baumanns Kollegen in der Schweiz gelernt (wo Baumann seine Seminare in der Schweiz abhält). Man soll gerade nicht zum Feuerzeug schauen, sondern es ihm so "objektiv" wie möglich hinhalten und der Sinn ist der, den ich beschrieben habe. Wirst Du so auch auf der DVD finden. Du brauchst gar nichts interessant machen, wenn es richtig gemacht wird, langweilt sich gar keiner und es geht viel schneller als mit Gequassel und Gefuchtel.


    Es gibt ausserdem noch einen Grund, warum man nicht reinreden soll: Der Hund lernt am Schnellsten aus seinem Irrtum. Und das nimmst Du ihm, wenn Du ihm hilfst.


    Zitat

    Wie immer beim clickern erhält der schnelle erfolg die Motivation. Nichts kann einen Hund mehr
    frustrierend als eine zu niedrige Clickrate.


    :???: Diese Lehre ist mir neu, ehrlich gesagt. Dann muss meine Kleine (und die anderen, die ich kenne) abnormal sein. Meine Kleine hatte das innerhalb eines Vormittags raus, inkl. Stups und Ablage und im ersten Halbversteck. Ohne Einmischung von mir - Clicks gab's einige. :smile:


    Das Original-ZOS ist so, wie beschrieben. Wenn Bianca das anders machen möchte, bleibt es natürlich ihr überlassen. Aber dann ist es kein ZOS.


    Hier ist übrigens der grosse ZOS-Thread - da sind einige Leute, die das richtig gut machen - kannst ja da nochmal nachfragen, wenn Du mir nicht glaubst ;) :


    https://www.dogforum.de/zos-t95888.html

  • Ich habe jetzt noch mal die DVD angeschaut, Kapitel1 Aufbau des ZOS. Da wird
    der Gegenstand hochgehalten und benannt, dort ist es ein Stift. Dann wird die
    Hand gesenkt und ausdrücklich gesagt der Blick geht zum Gegenstand nicht zum
    Hund. Auch nach dem Click und während der Hund seine Belohnung bekommt wird
    ständig der Name des Gegenstandes gesagt.
    So wird das hier auch gelehrt und macht ja auch Sinn, denn später mal kommen
    ja weitere Gegenstände dazu.
    Die DVD ist von Ina und Thomas Baumann, gibt es denn verschiedene Versionen?

  • Das hatte ich vergessen und grade geschrieben.... zu spät. :smile:


    Was man noch vorher macht, ganz am Anfang, bevor man die Hände links und rechts vor Hundis Gesicht hält, ist, dass man dem Hund den Suchgegenstand ganz ruhig zeigt und den Namen dazu sagt.


    Das ist für später wichtig, wenn er dann mehrere Suchgegenstände (z.b. Kuli, Korken, Münze - da kommt dann auch das Sichtzeichen dazu) suchen kann und man ihm so vermittelt, welchen er suchen soll.


    Das ist aber etwas komplett anderes als den Hund anzustacheln, wenn er arbeitet. Du wirst sehen, während der Hundeaktion ist auch auf der DVD Stille und das ist schon sehr wichtig. Mir ging es darum, zu vermitteln, dass der Hund ohne Beeinflussung lernen soll. Das meinte ich.

  • Jetzt paßt das wieder, während der Suche wird das hier auch so gelehrt, dass der
    Mensch sich raushält und der Hund alleine sucht. Deshalb verstecken auch die Trainer
    den Suchgegenstand, damit man gar nicht erst in Versuchung gerät dem Hund zu
    helfen.
    Aber soweit ist es hier ja noch nicht, es geht ja erst um den ersten Schritt, wo der
    Hund noch nicht ahnt wie spannend so ein Feuerzeug sein kann ;) .


    Bei uns geht der Anfängerkurs übrigens über zehn Wochen, mit einer Stunde pro Woche,
    dann ist der Hund so weit, dass er selbstständig ein kleines Trümmerfeld absuchen und
    den Gegenstand finden und anzeigen kann. Zwischen den Stunden übt man in kleinen
    Einheiten zu Hause zur Festigung. Nur mal so als Anhalt wie lange der Aufbau so dauert.

  • Ups vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt?
    Ich meinte den Beginn der Übungsphase!
    Jedenfalls haben wir gelernt...


    -Gegenstand spannend machen
    -Dann wie von YorkieFan beschrieben Gegenstand mit Blickkontakt
    -Dann ohne Blickkontakt
    usw usw
    Bis halt keine Hilfe mehr nötig ist!
    Das las sich vielleicht so, als würde es ewig dauern.
    So war das nicht gemeint! Falls ich Kauderwelsch geschrieben hab, sorry dafür :smile:

  • Es ist ja kein Problem, dass Ihr das anders lernt. Nur das als ZOS zu bezeichnen, finde ich nicht richtig von Euren Lehrern. Man kommt so wie von Euch beschrieben, sicher auch an ein Ziel, aber das sind eben genau die "verwässerten" Methoden, die ich nicht gut finde und von denen ich geschrieben habe. Da springt man mal schnell auf den Marketing-Zug auf und benutzt den wohlklingenden und hippen Namen ZOS - find ich unfair.


    Es hat alles seinen Sinn beim ZOS, so wie es festgelegt wurde, von den Baumanns.
    Und da gibt es nun mal das überhaupt nicht:


    Zitat

    -Gegenstand spannend machen
    -Dann wie von YorkieFan beschrieben Gegenstand mit Blickkontakt
    -Dann ohne Blickkontakt
    usw usw
    Bis halt keine Hilfe mehr nötig ist!


    und das auch nicht


    Zitat

    Jetzt paßt das wieder, während der Suche wird das hier auch so gelehrt, dass der
    Mensch sich raushält und der Hund alleine sucht. Deshalb verstecken auch die Trainer
    den Suchgegenstand
    , damit man gar nicht erst in Versuchung gerät dem Hund zu
    helfen.


    Totaler Quatsch, das. Wie soll das dann alleine gehen - ausserhalb der Stunde? Wird nie gemacht bei T.Baumann, denn es geht auch um den ganz eigenen und mit Herrchen/Frauchen-Geruch durchsetzten Suchgegenstand, der extra und von Anfang an unter Verschluss gehalten wird in einem luftdichten Gefäss. Was soll da der Geruch vom Trainer dazwischen? Echt, das ist nicht ok so finde ich (damit meine ich Eure Lehrer).


    Seid mir nicht böse - es ist nicht persönlich gegen Euch gemeint :smile: - aber das ist nicht ZOS, selbst wenn es Euch so verkauft wird!

  • Bei uns versteckt auch die Trainerin (von Thomas lizensiert und auch lizensierte ZOS Richterin) den Gegenstand.
    Anfangs weiss man noch wo er liegt, nachher natuerlich nicht mehr.


    Zu hause macht man das selber, aber auch auf Wettkaempfen und den Vorentscheiden dazu versteckt nicht der Besi selber. ;)


    Spannend machen tut man den Gegenstand z.B. bei Hunden die nicht so schnell motivierbar sind.
    Bei meinem Hund darf ich es nicht tun, der dreht so auf dass er uebers Feld pfluegt und nach Sicht sucht, der Hund meiner Freundin muss richtig scharf auf den Gegenstand gemacht werden weil er sonst keinen Bock hat.
    Das ist ja eben das Gute an gut ausgebildeten Trainern, die stellen sich auf die verschiedenen Hunde ein, ob nun aengstlich oder mutig, Motiviert oder Schlaftablette. :gut:


  • Ja, ich weiss, dass bei Wettkämpfen das so gemacht wird - aber das ist wie Du siehst, auch die hohe Stufe. Aber nicht am Anfang! Da geht es um den Eigengeruch. Um es uns zu zeigen, hat auch unser Trainer eine Suche mit einem fremden Hund gemacht, aber es war wichtig, dass Hund-Halter-Gespann das normalerweise für sich alleine macht.


    Vielleicht verstehe ich hier etwas total falsch, aber der Sinn ist der, dass der Hund eigenmotiviert ist und selbstständig lernt und arbeitet, und nicht angefeuert wird.


    Mein Hund feuert sich selbst an und ich habe auch Vergleiche. Er ist nirgends so motiviert wie beim ZOS, weil eben genau die Raushalte-Methode dazu führt, dass er sich selbst motiviert und schon beim Anblick des SG's es kaum erwarten kann. Das ist so geworden, weil er selbst entdeckt und erfahren hat, dass nun "sein Job beginnt".

  • Da ich nicht mehr editieren kann:
    Bei uns war es anfangs "Das Feuer, wo ist das tolle Feuer, such das priiima Feuer, das Feuer, Feuer". :lol:
    Allerdings ruhig und leise.
    Nachher wird natuerlich nicht mehr geholfen.



    Das mit dem Leerclickern finde ich persoenlich uebrigens bloede und unlogisch fuer Leute die normalerweise auch clickern. Auch wenn man sagt dass Hunde die Clicker unterscheiden koennen.
    Mein Hund wird zum Glueck im Normalleben nicht mit Clicker geklickert sondern mit einem Markerwort.
    Ich bin dazu umgestiegen dass er beim Clickerclick nicht belohnt wird, sondern dass es ein Brueckensignal ist und die Belohnung erst nach dem Markerwort folgt.


    Was das Motivieren angeht, wie ich schrieb, mein Hund ist so motiviert, dass ich nichtmal antaeuschen darf, das ist schon zu heftig fuer ihn. Er kann es schon nur schwer ertragen wenn emand anderes sucht und er warten muss.
    Meine Freundin muss ganz schoen was an Motivation aufbringen damit ihr Hund sucht. Der guckt zur Not auch mal weg und bewegt sich nicht wenn er keinen Bock hat. Wenn er dann sucht, sucht er aber auch total gruendlich und lange, es macht ihm also Spass. :smile:


    Eigentlich wollte ich dir aber zustimmen, ZOS ist ZOS nach Thomas mit ausgebildeten Trainern, alles andere ist sicherlich auch toll, macht Spass und lastet (fast so gut) aus, man sollte es aber fairerweise nicht ZOS nennen, weil es eben nicht zur Wettkampfreife fuehrt.
    Und ich kriege manchmal echt Magenschmeren wenn ich hier lese dass die Leute es nach einer PDF Anleitung machen und Frust aufkommt, das ist unnoetig wenn man jemanden hat der es einem zeigt. ZOS ist nicht mal eben so nebenbei selbst beigebracht, das koennen echt nur wenige.
    Wenn dann Hund und Halter demotiviert und frustriert sind, ist es schade um den schonenen Sport der es eigentlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!