ZOS - Klicken oder nicht?

  • Haj Hundefreunde,
    .
    vor einiger Zeit war Conny so nett und hat mir eine Anleitung zum ZOS zugesandt.
    Ich habe langsam angefangen Casmir auf ein Feuerzeug zu prägen (*g* klassischer Einstieg). Das Anstubsen klappt prima (solange ich nicht das Feuerzeug in die andere Hand nehme), auch Mehrfachklicks funktionieren zuverlässig.
    Lege ich das Feuerzeug jedoch auf den Boden, ist sein Interesse deutlich gesunken. Ohne ein paar kleine Tricks zum "Aufwachen" setzt er sich nach Suchaufforderung einfach vor mich und guckt.
    Mit den Tricks (vorher kurz Winken oä) geht er zum Objekt, schnuppert einmal ganz kurz und legt sich dann davor ins Platz. Dabei wirkt er jedoch ... gelangweilt.
    Habe es mit Feuerzeug in ein paar Schritt Entfernung ablegen versucht und schicke ihn dann los - klappt erst nach eindringlicher Aufforderung. Dann tappt er hin, schnuppert einmal kurz dran, legt sich dann dicht daneben ins Platz und schaut wieder zu mir.
    Ich habe versucht, ihn, wenn er so liegt, auf das Feuerzeug "aufmerksam" zu machen ... belohne jedes (Fast)Anstubsen, jeden Blick in die richtige Richtung und belohne direkt am Objekt.
    .
    Wir würdet ihr vorgehen?
    .
    Vor ein paar Tagen hatte ich ein "enttäuschendes" Sucherlebnis mit ihm im Wald :lol: .
    Wir hatten ein "Spieli" zum Zerren dabei. Mit diesem Spieli habe ich den erfolgreichen, schnellen Rückruf bestätigt (hat super geklappt). Er war also richtig an diesem Ding interessiert.
    Hab dann mal versucht, es ein paar Schritte vor uns auf den Weg zu werfen und ihn nach Aufforderung hinlaufen lassen. 2-3x. Funktionierte ganz gut. Er apportiert nicht, hat jedoch angezeigt, wo das Ding ist (hinlaufen, dran schnuppern und warten - bis ich zum Zerren hinkomme ;) ).
    Dann habe ich das Spieli beim Weitergehen unaufällig fallen lassen und nach ein paar Schritten habe ich Casmir zurückgeschickt (mit dem Kommando, daß er es packen darf). Casmir ist eifrig zurückgelaufen ..... über das Spieli drüber, ungebremst bestimmt noch 10m weiter. Dann genauso begeistert 10m zurück. Er stand jetzt über dem Spieli - und zeigte keinerlei Erkennen!
    Kein Hingucken, kein Dran-Schnuppern ..... nix. Nur ein begeisterter "ja, klasse, was soll ich machen"-Blick.
    Hab ihm dann ein anderes Kommando gegeben und konnte ihn für seinen Gehorsam dabei loben.
    .
    Kann es sein, daß Suchspiele/Nasenarbeit nix für uns sind?
    .
    VG Bianca

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz wie du angefangen hast. Bei uns war das so,
    Feuerzeug in die eine Hand, Clicker und Leckerli in die andere. Hund vor mir im
    Sitz. Dann beide Hände auseinander, mein Blick überdeutlich zum Feuerzeug und
    für den Hund das Startkommando "Feuer go". Feuerzeug noch nicht auf dem Boden,
    sondern so, dass Hund gut ran kommt. Geht er zum Feuerzeug und stupst es an,
    sofort Click und Futter und zwar mit der Futterhand hin zum Feuerzeug und so nah
    wie möglich am Feuerzeug füttern. Achtung, nie das Feuerzeug in Richtung Hundenase
    bewegen, die Nase soll zum Feuerzeug gehen. Und das mehrmals wiederholen incl.
    wechseln der Hand. Nicht zu lange, dann Schluß und am nächsten Tag wieder usw.
    bis das sitzt.
    Wenn du nicht die Möglichleit hast einen Kurs dazu zu machen, dann kann ich die
    DVD von Baumann nur empfehlen. Wenn man es sieht wird es klarer, ausserdem
    werden da Fehler gezeigt die man vermeiden sollte.

  • Haj YorkiFan,


    genau wie Du es beschrieben hast, hatten wir begonnen.
    Allerdings hatte ich den Eindruck, mein Hund lernt "links tippen": nach ein paar Mal erfolgreich Antippen des Feuerzeuges (in meiner rechten Hand) habe ich Futter/Clickhand und Objekthand getauscht. Mit dem Ergebnis, daß Casmir nach Suchaufforderung zielstrebig meine rechte (jetzt Futterhand!) angetippt hat - da gab es natürlich nix - dann tippte er weiter an die Linke (C+B direkt am Feuerzeug).
    Wir haben uns wirklich Zeit gelassen und nur jeweils wenige Minuten am Stück, maximal 3x am Tag, geübt. Dann hatte ich es schlüren lassen (einige Tage nix). Tja, momentan sind wie wie beschrieben: präsentiere ich es ihm, tippt er zielstrebig links an - egal, was in dieser Hand ist. Korrigiert sich dann sofort.
    Wenn ich das Feuerzeug hinlege und ihn drauf zu schicke, legt er sich daneben ...


    Ja, wäre sinnig mal zu sehen, welche Fehler man machen kann und wie das vermieden wird. Gute Idee mit der DVD.
    Ich bin nur unschlüssig, ob ZOS überhaupt etwas für ihn ist ... er ist nur mit mäßigem Interesse dabei und verliert dieses auch recht schnell.


    VG Bianca

  • Hast Du mal versucht das Feuerzeug ganz ganz spannend zu machen?
    Also zb in Deiner Hand zu verstecken und ihm nicht zu zeigen, aber Dich selber ganz doll damit zu beschäftigen?
    Wenn Hundi das Gefühl hat, dass das Feuerzeug Dir egal ist, warum sollte er sich dann selber großartig damit beschäftigen?
    Wir haben so eine kleine Stoffpuppe! Manchmal nehme ich sie einfach in die Hand und erzähl Sam was ich da dolles hab, er darf aber nicht dran.
    Sobald er merkt er darf das spannende Teil berühren oder sogar suchen geht er ab wie eine Rakete *lach*

  • Nee, darum geht es nicht, das Feuerzeug spannend zu machen. Man schaut sogar extra weg, denn unsichere Hunde könnte das sogar nervös machen und er soll selbst drauf kommen, was zu tun ist. Es geht schliesslich um selbstständiges Arbeiten und nicht darum, dass Du etwas für ihn tust bzw. ihm Befehle gibst.


    Es geht darum, sich nicht einzumischen - nicht mal hinzukucken! - sondern nur wie ein Futterautomat richtig zu reagieren. Die Hände sind anfangs links und rechts vor seinem Gesicht im gleichen Abstand und Du kuckst weg oder über ihn drüber. Nicht fixieren - nicht ihn, nicht den Suchgegenstand. Auch wird nicht gequasselt und angefeuert, sondern absolute Stille. Wenn Hund mit der Nase am SG ist, Click, ist quasi schon die Futterhand drunter und öffnet sich und "Boah, feiner Polizeihund, tollller Hund". :D


    Du hast die Schritte zu schnell gemacht - der Hund hats nicht kapiert - siehe hier:


    Zitat

    Das Anstubsen klappt prima (solange ich nicht das Feuerzeug in die andere Hand nehme), auch Mehrfachklicks funktionieren zuverlässig.
    Lege ich das Feuerzeug jedoch auf den Boden, ist sein Interesse deutlich gesunken. Ohne ein paar kleine Tricks zum "Aufwachen" setzt er sich nach Suchaufforderung einfach vor mich und guckt. Mit den Tricks (vorher kurz Winken oä) geht er zum Objekt, schnuppert einmal ganz kurz und legt sich dann davor ins Platz. Dabei wirkt er jedoch ... gelangweilt.
    Habe es mit Feuerzeug in ein paar Schritt Entfernung ablegen versucht und schicke ihn dann los - klappt erst nach eindringlicher Aufforderung.


    Erst in der Luft die Hände wechseln, bis er das kann. Dann langsam (!) in Bodennähe. Erst, wenn er das zuverlässig kann, langsam weg von Dir legen. Eindringlich aufgefordert wird niemals!! ;) Hund macht das ganz alleine.


    Er hat im Prinzip noch nicht verstanden, dass er alleine eine Aufgabe bewältigen soll, sondern wartet auf Deinen "Befehl". Das ist nicht der Sinn von ZOS - sondern die selbstständige Suche.


    Versuche es nochmal in aller Stille, Ruhe, und ohne jegliches Kommando. Wenn Hundi meint, vorher rumhampeln zu müssen, fängst Du gar nicht erst an sondern wartest, bis er brav da sitzt. Dazu ist nicht mal das "Sitz!" notwendig. Meine weiss, es fängt nicht an, bevor Madamchen nicht die konzentrierte Coolness in Hundegestalt ist. Polizeihundchen sind keine nervösen Hühner ;) .


    Nicht mehr als 2 mal pro Woche je 5 Minuten üben!! Sonst überforderst Du das Tierchen.


    Ausserdem würde ich nie 2 Dinge auf einmal versuchen, beizubringen. Entweder du lernst ihm ZOS oder aber Dummytraining. Nicht zusammen! Verschiebe eines der beiden Sachen auf später.

  • Haj Isa,


    nein, das habe ich noch nicht versucht.
    Bisher nur das ganz einfache "Antippen-Click-Leckerchen"-Schema.
    Hm, wie suggerier ich ihm bloß, daß dieses ... äh, tolle Feuerzeug soooo spannend ist? :???:


    Dabei fällt mir ein: Casmir kannte bis dato "Clicken" nicht und er scheint von diesem Geräusch irritiert. Besonders deutlich, wenn das Feuerzeug auf dem Boden liegt.
    Ich werde jedoch die Übungen sowieso wieder zurücksetzen und erst einmal auf sichereres Antippen (auch bei Handwechsel!) trainieren.
    Was meint ihr?


    Falbala: Okay, das deckt sich mit meinem Eindruck.
    Nur nicht das Nervöse - Casmir ist eine absolut coole Socke :smile: . Die angesprochenen Tricks dienten wirklich dem "Aufwachen". Ansonsten legt er sich vor mich und wartet bis was passiert. Dabei ist er ruhig abwartend bis dösend. Keine Spur von größerem Interesse oder gespannter Erwartung ...
    Vielleicht muß ich das Training im Garten abhalten, da ist er munterer. Im Haus schläft er meistens.
    Dummy-Training haben wir nicht gezielt angefangen - das war nur ein kurzer Versuch aus dem Spiel heraus.


    VG Bianca

  • Das was Isa vorschlägt ist eine Möglichkeit, aber es ist nicht ZOS. ZOS ist so eine gute Möglichkeit, den Hund "erwachsen" zu machen, weil er eben ohne jegliches Kommando oder Hilfe von Dir ganz für sich alleine lernt. Deshalb dauert das auch länger, als einen Trick einzuüben.


    Wenn er eher ein ruhiges Gemüt ist, vergiss, was ich gesagt habe, dann bin ich zu sehr von meinem Pimpf ausgegangen. Aber egal: ob ruhig oder nicht, wenn er es richtig lernt, wird es irgendwann so sein, dass er - seinem Gemüt nach - Freudentänze aufführt, sobald Du die Schachtel mit dem Suchgegenstand rausholst. So ist es bei uns und bei allen, die ich kenne, und die ZOS seriös machen. Auch bei denen mit Schlaftablettchen :D Wir machen das jetzt seit 2 Jahren.


    Tricks während des ZOS würd ich gar nicht machen oder zulassen..... Wenn er das anbietet, würde ich kommentarlos abbrechen und von Neuem beginnen. Wie gesagt: rumkaspern ist nicht und er soll sich während der Arbeit "von Dir trennen" - deshalb kein eindringliches Auffordern oder andere Kommunikation mit Dir.


    Ich würde auch nicht direkt nach dem Aufwachen trainieren, so wie Du deinen Hund beschreibst, sondern dann, wenn Du den Eindruck hast, dass er grade sehr wach ist.

  • Zitat


    Ich würde auch nicht direkt nach dem Aufwachen trainieren, so wie Du deinen Hund beschreibst, sondern dann, wenn Du den Eindruck hast, dass er grade sehr wach ist.


    :D Abends kurz bevor er zu seinem Futter gehen darf.


    Gut, sehe schon, daß ich selber ZOS noch nicht richtig verstanden habe - dabei klang die Anleitung recht einfach/logisch.
    Casmir ist ja noch ein Jungspunt (15 Monate jetzt) und bis dato haben wir nur gemeinsame Sachen gemacht. Dieses "erwachsen werden"/ "vom HH lösen" ist etwas ganz Neues.


    VG Bianca

  • *räusper* - mach Dir nix draus, ich habe auf dem Seminar länger gebraucht, als mein Hundchen, um das zu lernen :D :ops:


    Ich würde jederzeit wieder ein Seminar machen (eins von Baumann oder einem seiner Schüler, nicht von jemand anderem, denn ZOS wird oft "verwässert" und dann klappt es nicht so gut- so meine Erfahrung). Es ist für den Hundeführer nicht grad leicht, wenn man nicht vorher schon so etwas ähnliches gemacht hat und nicht gewöhnt ist, den Hund machen zu lassen. Ich verstehe das.


    Aber die DVD ist auch eine gute Möglichkeit. Was mir auf dem Seminar sehr half (kleine Erleuchtung sozusagen :ugly: ) war, uns per Video nachher zu sehen. Vielleicht kannst Du Dich aufnehmen lassen? ;)


    Zookie hat es auch mit 15 Monaten gelernt :smile:

  • Zitat


    :D Abends kurz bevor er zu seinem Futter gehen darf.


    Gut, sehe schon, daß ich selber ZOS noch nicht richtig verstanden habe - dabei klang die Anleitung recht einfach/logisch.
    Casmir ist ja noch ein Jungspunt (15 Monate jetzt) und bis dato haben wir nur gemeinsame Sachen gemacht. Dieses "erwachsen werden"/ "vom HH lösen" ist etwas ganz Neues.


    VG Bianca


    Mein Tipp, nicht selber machen sondern einen lizensierten ZOS Trainer suchen.
    Und wirklich lizensiert, nicht nur einen der mal ein oder zwei Kurse gemacht hat und sich dann als ZOS Trainer ausgiebt.
    Die koennen sich auf die verschiedenen Hunde einstellen, selbermachen erzeugt hauefig nur Frust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!