ZOS - Klicken oder nicht?

  • Ja, der Hund sucht eigenmotiviert, manche Hunde muessen aber erst lernen dass der Gegenstand toll ist und es sich lohnt ihn zu suchen.
    Die Einen sind so neugierig und motiviert dass sie es selber versuchen, andere wissen ueberhaupt nicht was man von ihnen will und muessen lernen dass der Gegenstand toll ist.
    Das gilt allerdings fuer ganz am Anfang, nicht mehr nach ein paar Stunden.
    So kenne ich es und eines ist auch klar, jeder lizensierte Trainer haelt sich zwar an Grundsaetze, ist aber auch ein Mensch mit Vorlieben und Abneigungen, der eine Trainer arbeitet durchaus auch mal mit etwas mehr Durchsetzungskraft, der Andere mehr mit positiver Motivierung.
    Ich hasse Durchsetzungskraft wenn sie ein gewisses Mass ueberschreitet, es ist mein Hobby was mir und dem Hund Spass machen soll, da muss ich den Hund nicht am Halsband in eine unbequeme Lage bringen damit er sich hinlegt, ich motivier ihn lieber(anfangs) mit Leckerlies sind selber hinzulegen.
    Ich bin aber auch kein Wettkampftyp der gewinnen will.

  • Zitat

    Da ich nicht mehr editieren kann:
    Bei uns war es anfangs "Das Feuer, wo ist das tolle Feuer, such das priiima Feuer, das Feuer, Feuer". :lol:
    Allerdings ruhig und leise.
    Nachher wird natuerlich nicht mehr geholfen.


    :lol: Das kenne ich genauso! Die Leute halten einen für bekloppt! :D Das passiert, wenn der Hund den Faden verliert, was vorkommen kann. Ist dann aber schon später - nach der allerersten Übung. Und um die ging es mir.


    Die allererste Übung besteht eben aus: Boah Futter (denkt der Hund) - geht zur Futterhand - *blöd kuck* weil nix passiert - je nach Charakter: *noch blöder kuck* - und Frauchen kuckt auch, als ob sie das alles nix anginge....hmmmm.... Hund denkt: Mann, ist das fad, da kuck ich mal was in der anderen Hand ist - Und: Jackpot!


    Und natürlich muss man sich auf den einzelnen Hund einstellen. Aber von dieser ersten Übung - richtig gemacht - kann sich dann alles andere sehr gut entwickeln. So habe ich es erfahren.


    Wir hatten einen Dogo Canario (einen Problemhund), der sich auf den SG gesetzt hat und saublöd gekuckt hat, so wie: "Wie war das jetzt im Mittelteil? :???: Was sollte ich gleich machen?" :lol: - der musste auch motiviert werden.

  • Dann hab ich dich voellig falsch verstanden. sorry. :pfeif:
    Da hast du natuerlich Recht, da wird auf keinen Fall motiviert! :gut:

  • Es ging mir darum, zu betonen, dass man den Hund nicht "gleich retten" soll, wenn mal nichts passiert, sondern ihm Zeit lassen soll, damit er seine Lösung finden kann.


    Ich hab das so betont, weil ich persönlich eben genau diese "Mini-Erleuchtung" hatte auf dem Seminar, die mir bis heute sehr hilft. Man muss den Hund nicht immer kontrollieren. Es macht viel mehr Spass zuzusehen, wie es bei ihm in Hirnkastl rattert und er von alleine arbeiten kann. :smile:


    Das fand und finde ich immer noch total eindrücklich.

  • Genau das macht mein Sandro, er sitzt dann da, schaut mich an und sagt "Hilf mir". Ich schaue dann
    betont weg, auch wenns schwer fällt und sitze das aus :D .
    Allerdings wirft er auch total das Handtuch wenn die Aufgabe zu schwer ist, bei ihm mache ich jetzt kleine
    Schritte. Hängt auch etwas von der Tagesform ab. Im Verein hatte ich ja das Problem, dass es für meinen
    Hund zu schwer wurde und er schließlich gar nicht mehr suchen gegangen ist. Die Schritte waren einfach
    für meinen Hund zu groß. Für mich ist das wichtigste, dass mein Hund Freude an der Suche hat und eifrig
    dabei ist, gut und sicher anzeigt. Von mir aus nenn das dann nicht ZOS sondern Gegenstandssuche :D .


  • :gut: Find ich ne super Einstellung und mach das genauso, indem ich mich auch auf meinen Hund einstelle. ;) Beim ZOS gibt's kein "zu schwer" oder wenn, ist das die Schuld des Hundeführers, weil er nicht verstanden hat, dass der Hund noch nicht so weit ist.


    Dann macht man halt einen Monat lang nur die Stups- und Ablegeübung aus der Hand. Na und? ;)


    Viel Spass weiterhin, Sabine!
    LG

  • Werden wir haben!


    Und als Trost für die, die jetzt auch meinen einen Trainer erwischt zu haben der keine Ahnung hat.
    Unsere Trainerin hat immerhin auf der Meisterschaft in Bremen 2009 in Level 2 mit ihrer Merle einen
    Platz ganz vorne belegt :D .

  • Höre ich da einen zynischen Unterton?




    Das dick markierte und die Bemerkung von Isa mit dem Interessantmachen bewegte mich, dies anders darzustellen - eben so, wie ich es gelernt habe.


    Zitat


    Die allererste Übung besteht eben aus: Boah Futter (denkt der Hund) - geht zur Futterhand - *blöd kuck* weil nix passiert - je nach Charakter: *noch blöder kuck* - und Frauchen kuckt auch, als ob sie das alles nix anginge....hmmmm.... Hund denkt: Mann, ist das fad, da kuck ich mal was in der anderen Hand ist - Und: Jackpot!


    Mein Trainer bildet übrigens echte Drogensuchhunde aus - woher ZOS ja abgeleitet ist.

  • Zitat

    Werden wir haben!


    Und als Trost für die, die jetzt auch meinen einen Trainer erwischt zu haben der keine Ahnung hat.
    Unsere Trainerin hat immerhin auf der Meisterschaft in Bremen 2009 in Level 2 mit ihrer Merle einen
    Platz ganz vorne belegt :D .


    In Bremen gab es als Dog City noch eine lizensierte Trainerin hatte einen Vorentscheid fuer die Meisterschaft. Die Meisterschaft ist woanders, naemlich in Berlin. ;)
    Jaaa, ich weis, ich bin ein Korinthenkacker. :D
    Trotzdem klasse dass sie so gut abgeschnitten hat!! :gut:

  • Zitat

    Die Meisterschaft ist woanders, naemlich in Berlin. ;)
    Jaaa, ich weis, ich bin ein Korinthenkacker. :D


    ICH kann größere Korinthen ka... :lachtot: :lachtot:
    Die Meisterschaft findet nicht in Berlin statt, sondern in Nichel bei Treuenbritzen,
    im Hundezentrum Baumann. Ist ca. 70 Kilometer von Berlin entfernt.
    Die Meisterschaft 2012 fand am letzten Wochenende statt.
    http://www.zielobjektsuche.net/42497.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!