Hund fliegen im Frachtraum

• Falls du sedieren willst: Probiere die Sedierung unbedingt vorher aus! Wenn du das nicht kannst, würde ich eher auf eine Sedierung verzichten!
    Grund: Der Hund kann sich auch gegen die Sedierung wehren, dagegen ankämpfen und in Folge so richtig durchdrehen. Es kann auch sein, dass der Hund unter der Sedierung noch empfindlicher auf Geräusche usw. reagiert - das musst du halt vorher ausprobieren, wie der Hund auf das Sedierungsmittel reagiert.

Ich würde ihr vorher nur sehr wenig oder nichts (wenn sie das ab kann) zu fressen geben.
    Dann sind Verdauung und Kreislauf so wenig wie nötig belastet, falls ihr schlecht wird.

ich würde in die Kiste eine Decke/Kissen legen mit vertrautem Geruch (und zum Aufsaugen, ggf.)

Du musst dich auch bei der Fluglinie erkundigen, wie/ob du den Hund anmelden musst und wann der Hund da sein soll und wo ihr ihn aufgebt. Das ist bei jeder Fluglinie oder an jedem Flughafen unterschiedlich.
    Du kannst mit dem Hund im Flughafen laufen, bis er in die Kiste muss, also bis zum Aufgabeschalter.
    Berechnet wird der Hund im Frachtraum wie ein weiterer Koffer.

Und ich hab das auch so gehört - aller Unkenrufen zum Trotz - dass der Frachtraum beheizt und beleuchtet ist, wenn ein Tier mitfliegt.
    Mein Hund ist 1x in den Urlaub mitgeflogen und wird es in 2 Monaten wieder. Ich wollte es ausprobieren, ob sie es abkann und sieh an: Ja. Mir scheint es wirklich zumutbar :smile:
    Ich hatte übrigens einen Zettel mit ihrem Namen auf die Kiste geklebt. Ich dachte, dann sind die Leute netter mit ihr, wenn sie ihren Namen kennen :gott:

• Ein Bekannter von uns arbeitet auch auf einem Flughafen.
    Er berichtete gestern von einem Hund, der völlig durch den Wind war, weil er im Frachtraum direkt neben einem Sarg stand und den Leichengeruch die ganze Zeit bei sich hatte.

• danke für euere antworten.ich werde die sedierung vorher testen.ohne geht es bei ihr, denke ich nicht :sad2:
    werde sie nicht füttern,am späteren nachmittag am tag zuvor zuletzt.sie fliegt zum glück gleich in der früh und es ist ein kurzer flug.
    ich hoffe dass kein sarg neben ihr steht :fear: halte das aber für sehr,sehr,sehr,sehr unwahrscheinlich ;)

• Auch daran denken, dass sich der Hund - wenn er sediert ist - nicht ausbalancieren kann und so ein höheres Verletzungsrisiko besteht...

Und ich persönlich würde den Hund nicht sedieren wenn der Hund nicht unter Beobachtung steht...

Mein Hund ist auch chon geflogen - und hats auch gut überstanden - ich würd ihn nicht sedieren...

LG

• Zitat

Auch daran denken, dass sich der Hund - wenn er sediert ist - nicht ausbalancieren kann und so ein höheres Verletzungsrisiko besteht...

das ist auch noch ein wichtiger grund zumal die Hunde ja nur körperlich nicht agieren können, hin und her geschüttelt zu werden und sich nicht dagegen wehren können kann denk ich mal schwerwiegende folgen haben.

• ich hab halt bedenken,weil sie im auto sehr,sehr ängstlich ist :???: und sich eben vor angst schon übergeben hat..
    denkt ihr nicht,dass die dann im frachtraum noch viel mehr angst hat?und dass dann die sedierung besser wäre mit einer gut gepolsterten transportbox?

• So gut kannst du die Box nicht polstern - und es bleibt für mich immer noch ein Risiko weil sie keiner überwacht.

Ist sie denn schon an die Box gewöhnt? Das wird ihr das alles erleichtern - aber machen wir uns nichts vor. Selbstverständlich wird der Hund Angst und Stress haben - aber ich denk er wirds überstehen.

LG

• sie kennt die box bereits,geht ab und an rein und baut die decken um..schlafen tut sie da aber nicht.denke aber ehr,dass die couch einfach bequemer ist..sie hat jdf.keine angst vor der box..
    ich denke auch dass sie stress haben wird.aber da muss sie leider durch..eine 18std.autofahrt wäre da die alternative..stau nicht mitgerechnet..dann ist der flug das kleinere übel..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!