• Hallo!

Ich brauche dringend eure Hilfe! Habe gerade Flohkot auf meiner Goldiehündin gefunden. Meine andere Hündin hat aber wohl noch nichts. Meine Frage jetzt was kann ich tun? Sind wir Menschen auch betroffen? Was kann passieren? Woher bekommt mein Hund jetzt plötzlich Flöhe?
    :hilfe:

• Flöhe kann man sich ganz einfach auf der nächsten Wiese einfangen.
    Als erstes solltest du beim TA ein Spot-On gegen Flöhe holen. Ich würde damit beide Hunde behandeln. Dann musst du zuhause Großputz machen. Alle Textilien bei möglichst 60 Grad waschen und alles gründlich mehmals saugen, da sich Flöhe überwiegend in der Umgebung aufhalten und nicht auf dem Tier. Den Einsatz von Flohshampoo kannst du dir sparen. Damit hatte ich genauso wenig Erfolg, wie mit dem Flohkamm.

• Der Flohkamm dient in erster Linie der Diagnose von Flöhen und sollte deshalb in jedem Tierhaushalt vorhanden sein! Bei sehr starkem Befall eignet er sich ausserdem dazu, die Scharen Krabbelvieh vom Liebling zu kämmen.

Spot on auftragen. Jetzt und in 4 Wochen um ganz sicher zu sein. Außerdem solltest du von jetzt an in 6 Wochen eine Wurmkur machen, da Flöhe Bandwürmer übertragen können.

Wenn du viel staubsaugst und putzt, die Decken häufig in die Waschmaschine steckst hast du Aussicht auf einen schnellen Erfolg. Egal ob du was findest oder nicht, würde ich den 2. Hund auch mitbehandeln. Sicher ist sicher. Solltest du ein absoluter Chemiegegner sein, kann ich dir auch nen Link zu was natürlichem schicken.

Flöhe sind nicht sehr wirtspezifisch und können auch mal den Menschen stechen. aber das ist nicht schlimmer als ein normaler Mückenstich :-)

Bei weiteren Fragen: am besten die Suche benutzen - Flöhe sind ein häufiges Thema.

• Zitat

Und ganz wichtig: Sofort handeln, da die Biester sich in rasender Geschwindigkeit vermehren und sich mit ihren Eiern und Larven auf den Liegeplätzen der Hunde und in der Umgebung einnisten.

:ja:

• Um die Vermehrung der Flöhe zu unterbinden und vorbeugend für die Zukunft würde ich dem Hund Program geben. Program enthält Lufenuron, ein Benzoyl-Harnstoff-Derivat. Lufenuron ist ein Insekten-Ent­wicklungshemmer, der die Chitinbildung hemmt. Der Wirkstoff wird von den Flöhen mit dem Blut aufgenommen und gelangt in die Floheier. Die Entwicklung der Flohlarven wird dadurch verhindert. Damit unterbleibt der oft schubweise Neubefall durch Flöhe. Setzt die Behandlung erst nach erfolgtem Flohbefall ein, werden schon 24 Stunden nach der ersten Dosierung keine entwicklungsfähigen Floheier mehr abgesetzt. Die Verminderung des Flohbefalls auf dem Tier wird, je nach Verseuchung der Umgebung mit Eiern, Larven und Puppen und den klimatischen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit und Temperatur), im Verlauf der folgenden Behandlungen eintreten.

• Ich habe mir im Fressnapf jetzt ein Spray geholt, für die Hunde selber und die Umgebung. Habe die Wohnung geputzt, alle Textilien gewaschen, jeden Tag jetzt bisher, habe die Hunde gebadet und ein gesprüht aber immer noch finde ich vereinzelt n krabbelvieh auf ihnen...... Das ist doch zum verzweifeln...... :headbash: :???: :muede2:

• Jup, weil das Zeugs aus der Tierhandlung in der Regel nix taugt. Also ab zum TA und hole dir da ein Spoton und etwas für die Wohnung und kannst noch mal alles waschen und saugen.

Gruß Iris

• Zitat

Um die Vermehrung der Flöhe zu unterbinden und vorbeugend für die Zukunft würde ich dem Hund Program geben.

Das würde ich ebenfalls empfehlen. Zusätzlich würde ich bei einem akuten Befall mit Capstar behandeln. Capstar tötet alle auf dem Hund befindlichen Flöhe innerhalb von 24h ab.

Die Umgebung würde ich nicht nur gründlich saugen, sondern auch mit einem Dampfreiniger säubern.

Es sollten beide Hunde behandelt werden, auch wenn du bei dem einen aktuell keine Flöhe findest.

• Ich hab auch eine Floh - Frage....

Ich wollte am WE mit meinem Hund zu meinen Eltern fahren. Bei meinen Eltern im Haus in einer seperaten Wohnung wohnt auch meine Schwester. Deren Katze hatte vor einiger Zeit (ca. 3-4 Wochen) Flöhe (wurde mit irgendeinen Mittel vom TA behandelt). Meine Mutter hat in letzter Zeit 2 x kleine Tiere (immer 1 Tier) in der Wohnung gehabt. Sie konnten nicht genau feststellen, ob es ein Floh war. Meine Eltern haben auch eine Katze und die Katze meiner Schwester "verläuft" sich dann und wann auch mal zu meinen Eltern. Die Katze meiner Eltern hat dann gestern auch das Flohmittel drauf bekommen.
    So, nun habe ich Angst, dass wenn ich am WE zu meinen Eltern fahr sich mein Hund da Flöhe einfängt. Mein Mutter hält mich für hysterisch, weil ja gar nicht feststeht, ob es wirklich Flöhe waren. Mein Hund wird nicht "chemisch" gegen Zecken/Flöhe behandelt, sondern bekommt Kokosflocken ins Futter und CD Abwehrkonzentrat ins Fell (hatten dieses Jahr höchstens 10 Zecken und noch nie Flöhe).

Ist es möglich, dass mehr Flöhe in der Wohnung meiner Eltern leben, obwohl man nur 2 gesehen hat? Auf den Liegeplätzen der Katze sieht man nichts und die Katze ist vom Verhalten her auch nicht auffällig.

Ich schlafe mit meinem Hund sowieso auf dem Speicher und hab überlegt den Hund dann einfach die ganze Zeit (also bis aufs Spazieren gehen) auf dem Speicher zu lassen. Ich kann auch direkt hinter der Haustür hoch zum Speicher. Wie hoch wäre dann die "Ansteckungsgefahr", falls Flöhe in der Wohnung meiner Eltern sind?

Ich würde ja am liebsten nicht fahren, aber hab noch andere Termine da :/

Danke!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!